Michael Hladik: NetScape 4.x und relativ pos. Layers/Ebenen

Ich versuche gerade das "Polzin Sitemap Demo" (auch via SELFHTML erhaeltlich) zu ueberarbeiten und bzgl relativer Ebenenpositionierung zu erweitern - damit ich log. Baumstrukturen (aehnlich der Folder des MS-Explorers) am Ende von HTML-Seiten einbinden kann.

Nun stosse ich auf die Grenzen von NS 4.7 und meiner Logik.
Wenn ich einen RELATIVEN Layer (ILAYER oder relativ pos. DIV) mittels JS umpositioniere dann bewegt sich ein in diesem Layer definierter Link (also <A Href= ...>) NICHT mit. Dies aeussert sich so, dass die aktive Linkflaeche dort bleibt wo sie anfaenglich war - obwohl der link-aktive Text ganz woanders steht. (bei IE tritt dieses Phenomaen nicht auf)

Hat schon jemand einmal dieses Problem gehabt oder kann es ueberhaupt geloest werden?

vielen Dank im voraus
Michael Hladik

1. Hat schon jemand einmal dieses Problem gehabt oder kann es ueberhaupt geloest werden?

Hi

ja , dieses Problem kenn ich auch und hab da auch keine Lösung für
    gefunden , ausser der auf position:relative zu verzichten , macht zwar
    wie immer alles mal wieder komplizierter , aber was tut man nicht alles
    für die NC User *g*
    Also alles schön absolut positionieren und beim Neuaufbau immer für
    alle Elemente die genau Psoition berechnen indem man vorher die Grösse
    abfragt etc. .. viel Spass :)

gruss
    Beldin

1. Also ich habe das Problem geloest (durch Zufall und zumindest auf NS 4.7)

Wenn ich einen ILAYER definiere und absurderweise absolut als CSS-attribut setzt dann funktioniert es. Super!

<ILAYER style="position:absolute; ...">

Jetzt muss ich nur mehr die IE und die NS Version verschmelzen

(layer in layer hab ich gar noch nicht probiert)

freudige Gruesse
      Michael Hladik

1. Wenn ich einen ILAYER definiere und absurderweise absolut als CSS-attribut setzt dann funktioniert es. Super!

Ähhh.. wie jetzt ?? ilayer unter NC ?? Der NC kennt ilayer eigentlich
        überhaupt nicht und ignoriert die Tags .
        Aber wundern würde mich bei dem Browser ja eigentlich auch nix mehr
        wirklich , villeicht bringt ihn das ignorieren der Tags ja auch noch
        dazu das er mal seine Bugs (Features *g*) gleich mit ignoriert.

gruss
        Beldin

1. Hi Beldin,

Ähhh.. wie jetzt ?? ilayer unter NC ?? Der NC kennt ilayer eigentlich
          überhaupt nicht und ignoriert die Tags .

Nur für`s Archiv ;-) Der NN versteht schon <ilayer> (inline Layer) aber dafür kein <iframe> (inline Frame). Beim IE ist es umgekehrt.
          Wie der NN 6 damit umgeht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber nach dem was ich bis jetzt gehört habe, müsste er eigentlich auf <layer> und <ilayer> verzichten. <iframes> dagegen sind laut W3C HTML4.01-konform http://www.w3.org/TR/html401/present/frames.html#h-16.5 und sollte deshalb (denke ich) auch im NN 6 möglich sein.

Gruß AlexBausW

1. Nur für`s Archiv ;-) Der NN versteht schon <ilayer> (inline Layer) aber dafür kein <iframe> (inline Frame). Beim IE ist es umgekehrt.

Hi

stimmt natürlich , irgendwie hab ich was vor den Augen gehabt und
            <iframe> gesehen :)

gruss
            Beldin

2. So weit ich weiss, hilft es in den ilayer einen layer zu geben und dann erst den eigentlichen Inhalt.
    Liebe Grüße, Til.