Stefan & Kess: SELF-Gespraech Nr.1 - Di, 11.4.2000, 15 Uhr

Liebe Forumsteilnehmer,

eine neue "Einrichtung", der wir eine Chance geben wollen, wird morgen zum ersten mal stattfinden: das SELF-Gespraech.

Worum geht es da? Es geht darum, Bruecken zu schlagen zwischen der SELF-Redaktion und neueren oder selteneren Forumsbesuchern, die nicht oder noch nicht zur Community gehoeren und sich hier noch nicht so auskennen, unsicher sind oder einfach mal ein paar Sachen rund um das Web-Projekt hier fragen wollen.

Fachfragen koennen zwar auch gestellt werden, sollten aber nicht im Vordergrund stehen. Wichtiger ist uns, dass wir uns einfach kennenlernen und ein wenig was gegen die Anonymitaet im Forum tun koennen.

Wir wuerden uns freuen, wenn ihr morgen um 15 Uhr einfach mal unverbindlich reinschaut in den SELF-Chat. Einfach auf den Chat-Link im Forum oben links klicken (JavaScript und Java muessen dazu aktiviert/verfuegbar sein), oder mit einem IRC-Client ueber den Server irc://chat.hosting4u.net:7000/ in Kanal #SELFHTML einloggen.

Aber nicht nur neue und noch nicht bekannte Besucher des Forums sind eingeladen. Auch Stammgaeste sind aufgefordert, sich einzufinden.

Das SELF-Gespraech soll in Zukunft oefters und regelmaessig stattfinden, ca. einmal pro Woche. Wir hoffen, dass das Konzept angenommen wird und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

viele Gruesse
  Stefan & Kess

  1. Hallo Kess & Stefan,

    das finde ich eine prima Idee. Ich nutze SELFHTML zwar seit über einem Jahr, bin aber einer der ziemlich passiven Teilnehmer - hauptsächlich, weil für mich HTML/Intranet/Internet bzw. WWW nur ein (kleiner) Teilbereich meines Berufs- und Privatlebens sind. Deshalb bin ich einfach nicht tief genug im Thema, um regelmäßig fachliche Kommentare geben zu können (und wenn ich mal was weiß, war meistens sowieso jemand anderes schneller ;-).

    Sowas wie das SELF-Gespräch würde ich gerne nutzen, um die "Macher" und andere etwas besser kennen zu lernen und auch die Philosophie hinter SELFHTML besser zu verstehen. (Stefans Posting "Was gehört ins Forum" hat mir auch zu denken gegeben).

    Wir wuerden uns freuen, wenn ihr morgen um 15 Uhr einfach mal unverbindlich reinschaut in den SELF-Chat.

    Da ist nun mein Problem - als Arbeitnehmer schaffe ich das nicht um 15 Uhr (und wenn doch, dann nur für kurze Zeit). Das wird wahrscheinlich auch anderen so gehen, deshalb meine Anregung (ist wirklich nicht als Kritik gemeint - "gleich die erste Antwort, und schon meckert einer" ;-).
    Sollte die Resonanz so sein, dass Ihr das SELF-Gespraech wiederholt (was ich hoffe), würde ich mich freuen, wenn Ihr wechselnde Zeiten anbieten könntet, z.B. auch mal am Abend (vielleicht ab 18 Uhr, damit es keine Konflikte mit dem 'normalen' Chat gibt - da geht's ja wohl meist erst so ab 20/21 Uhr richtig los).

    Ansonsten Dank an Euch und alle anderen vom Team,
    Heiko

    1. Hallo Heiko

      Da ist nun mein Problem - als Arbeitnehmer schaffe ich das nicht um 15 Uhr (und wenn doch, dann nur für kurze Zeit). Das wird wahrscheinlich auch anderen so gehen, deshalb meine Anregung (ist wirklich nicht als Kritik gemeint - "gleich die erste Antwort, und schon meckert einer" ;-).
      Sollte die Resonanz so sein, dass Ihr das SELF-Gespraech wiederholt (was ich hoffe), würde ich mich freuen, wenn Ihr wechselnde Zeiten anbieten könntet, z.B. auch mal am Abend (vielleicht ab 18 Uhr, damit es keine Konflikte mit dem 'normalen' Chat gibt - da geht's ja wohl meist erst so ab 20/21 Uhr richtig los).

      Bei der Terminwahl für das erste Self-Gespräch stehen nicht moegliche 'Konflikte' mit den ueblichen Chatzeiten im Vordergrund. Im Gegenteil, bei der Auswahl stand die Ueberlegung im Vordergrund, Forumsbesucher anzusprechen, die sonst nicht in den Chat finden. Derzeit ist der Chat hauptsaechlich in den spaeten Abendstunden besucht. Diese Zeit ist ebenfalls fuer viele problematisch.
      Um kuenftigt moeglichst jedem Gelegenheit zur Teilnahme zu geben, sind in der Tat wechselnde Zeiten und Wochentage geplant. Hoffentlich haben wir den ersten Termin nicht allzu ungluecklich gewaehlt und finden uns alleine im Chat wieder :-)

      Viele Gruesse
        Kess

      1. Hallo Kess!

        »»  Hoffentlich haben wir den ersten Termin nicht allzu ungluecklich gewaehlt und finden uns alleine im Chat wieder :-)

        Ich bin auf jeden Fall zumindestens kurz da und halte
        Händchen ;-)

        Bis denne,
        Dennis

        1. Hallo Dennis,

          Ich bin auf jeden Fall zumindestens kurz da und halte
          Händchen ;-)

          das Angebot ist wirklich lieb von dir, ich bin geruehrt. Meinst du wirklich, es wird so schlimm werden wie ein Zahnarztbesuch? Mach mir doch keine Angst ...

          Viele Gruesse
            Kess

  2. Hallo Stefan, hallo Kess

    Wir wuerden uns freuen, wenn ihr morgen um 15 Uhr einfach mal unverbindlich reinschaut in den SELF-Chat. Einfach auf den Chat-Link im Forum oben links klicken (JavaScript und Java muessen dazu aktiviert/verfuegbar sein), oder mit einem IRC-Client ueber den Server irc://chat.hosting4u.net:7000/ in Kanal #SELFHTML einloggen.

    Aber nicht nur neue und noch nicht bekannte Besucher des Forums sind eingeladen. Auch Stammgaeste sind aufgefordert, sich einzufinden.

    Es kann etwas später werden, aber ich schaue vorbei.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Stefan, hallo Kess

      Auch Stammgaeste sind aufgefordert, sich einzufinden.

      Ist wohl mein Schicksal, dass ich alle ereignisreichen  ( na ja, fast ;-)  ) - Termine des Forums verpasse. Ich hoffe, Ihr kommt auch ohne mich klar, obwohl ich das staaark bezweifle <g>

      Bis dann

      Marlies

  3. Wir wuerden uns freuen, wenn ihr morgen um 15 Uhr einfach mal unverbindlich reinschaut in den SELF-Chat. Einfach auf den Chat-Link im Forum oben links klicken (JavaScript und Java muessen dazu aktiviert/verfuegbar sein), oder mit einem IRC-Client ueber den Server irc://chat.hosting4u.net:7000/ in Kanal #SELFHTML einloggen.

    Ich mich auch. Ich habe jetzt immerhin schon mal das Applet laden können, obwohl die Firewall <applet>-tags aus HTML-Dokumenten strippt (nicht aber aus E-Mails von zuhause, ätsch ;-), aber das Applet ranzt mit einem "unexpected null pointer" ab, wenn ich es aus der lokal gespeicherten HTML-Datei starten will. Nix war's mit Chat tagsüber ...