Matthias P.: zentrierte Tabellenausrichtung, wenn im CSS text-align steht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich in meiner CSS-Datei den Zellentext einer Tabelle mittels "TD {text-align : center;}" zentrieren lasse und dann in der HTML-Datei die Tabelle auf der Seite mittels "<div align="center"> <center>" zentriere, funktioniert dies auch mit IE5 aber Netscape 4.7 justiert dann die Tabelle linksbuendig.
Wenn ich "text-align:center" in der CSS-Datei entferne, ist in beiden Browsern die Tabelle okay (zentriert).
Da ich all meine Texte in den Tabellenzellen zentriert haben will, ist es doch nicht sehr elegant, dies per "td align=center" x-mal zu wiederholen ?

und noch was anderes:
ich habe den Zellenhintergrund in der CSS-Datei per "background-color: #xxxxxx;" gefärbt. Für Überschriftzellen habe ich mir mit "TD.ueberschrift_x" classes erzeugt, die ich verschieden einfärbe. Ist es jetzt noch möglich, in der HTML-Datei die Zellenhintergrundfarbe für einzelne Zellen zu ändern oder muss ich jetzt für JEDE neue Hintergrundfarbe eine class erzeugen ?

Viele Gruesse

Matthias

1. Hallo

wenn ich in meiner CSS-Datei den Zellentext einer Tabelle mittels "TD {text-align : center;}" zentrieren lasse und dann in der HTML-Datei die Tabelle auf der Seite mittels "<div align="center"> <center>" zentriere, funktioniert dies auch mit IE5 aber Netscape 4.7 justiert dann die Tabelle linksbuendig.

Hast du schon probiert ob du die Tabelle einfach mit

<table align=center>

oder

<table style="text-align:center; align:center;">

zentrieren kannst?

viel glück und grüße

Fichtl

1. Hallo

Hast du schon probiert ob du die Tabelle einfach mit

<table align=center>

leider keine Veränderung mit Netscape (Tab bleibt linksbündig)

<table style="text-align:center; align:center;">

align:center  diese Eigenschaft scheint für table nicht zu existieren

2. Hallo

Ich bins nochmal...

Ich habe gerade folgende Seite ausprobiert und sie funkt auf beiden (NSN 4.7, MSIE 5.0)!!

<head>
    <title>Unbenannt</title>
    <style>
    td {
      text-align:center;
    }
    </style>
    </head>

<body>

<table align=center border=1>
    <tr>
    <td>test</td>
    <td>noch ein test</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>anderer test</td>
    <td>kein test</td>
    </tr>
    </table>
    </body>

vieleicht ist es ein unabgeschlossener tag oder so der Netscape ist da manchmal sehr empfindlich

schönen tag noch

1. Ich habe gerade folgende Seite ausprobiert und sie funkt auf beiden (NSN 4.7, MSIE 5.0)!!

<head>

»»  <title>Unbenannt</title>
      »»  <style>
      »»  td {

text-align:center;

»»  }
      »»  </style>

</head>

<body>

<table align=center border=1>
      <tr>

»»  <td>test</td>
      »»  <td>noch ein test</td>

</tr>
      <tr>

»»  <td>anderer test</td>
      »»  <td>kein test</td>

</tr>
      </table>
      </body>

Du hast recht , dies funktioniert bei mir dann auch mit beiden Browsern, aber wenn ich eine fixe Tabellenbreite z.B. mit:
      <table align=center border=1 width="80%"> vorgebe, dann leider nicht mehr :(( in NS 4.7 ist die Tabelle wieder linksbündig

ciao

Matthias

3. Hallo Matthias,

und noch was anderes:
    ich habe den Zellenhintergrund in der CSS-Datei per "background-color: #xxxxxx;" gefärbt. Für Überschriftzellen habe ich mir mit "TD.ueberschrift_x" classes erzeugt, die ich verschieden einfärbe. Ist es jetzt noch möglich, in der HTML-Datei die Zellenhintergrundfarbe für einzelne Zellen zu ändern oder muss ich jetzt für JEDE neue Hintergrundfarbe eine class erzeugen ?

Ich weis nicht wie es mit früheren Versionen aussieht, aber beim NN 4.5 werden class-Angaben anscheinend ingoriert, wenn der Klassenbezeichner einen Unterstrich enthält (wie bei IDs, was ich nach durchschwitzter Nacht herausgefunden habe ;-). Allerdings versteht der NN einen Bindestrich. Demnach sollten die CSS-Klassen '.ueberschrift-x' benannt werden..
    Für ein anstehendes Projekt verwende ich allerdings für Kopfzeilen in Tabellen <th> statt <td>. In einer CSS-Datei sind allgemeine Angaben zu Tabellen vermerkt, und für die jeweiligen Seiten gibt es gesonderte CSS-Dateien, welche die speziellen Formatierungen enthalten.
    Wenn Du allerdings im Tabellenkörper weitere Farben verwenden willst, wirst imho nich umhin kommen, soviele Klassen zu definieren, wie Farben gewünscht sind.

Gruß AlexBausW

1. Ich weis nicht wie es mit früheren Versionen aussieht, aber beim NN 4.5 werden class-Angaben anscheinend ingoriert, wenn der Klassenbezeichner einen Unterstrich enthält (wie bei IDs, was ich nach durchschwitzter Nacht herausgefunden habe ;-). Allerdings versteht der NN einen Bindestrich. Demnach sollten die CSS-Klassen '.ueberschrift-x' benannt werden..

danke, das werde ich berücksichtigen, war aber nicht der Grund für das Problem. Aber Du hast ja weiter unten auch meine Befürchtung bestätigt, dass ich für jede neue Farbe eine neue class definieren muss

vielen dank nochmal
      Matthias

Für ein anstehendes Projekt verwende ich allerdings für Kopfzeilen in Tabellen <th> statt <td>. In einer CSS-Datei sind allgemeine Angaben zu Tabellen vermerkt, und für die jeweiligen Seiten gibt es gesonderte CSS-Dateien, welche die speziellen Formatierungen enthalten.
      Wenn Du allerdings im Tabellenkörper weitere Farben verwenden willst, wirst imho nich umhin kommen, soviele Klassen zu definieren, wie Farben gewünscht sind.

Gruß AlexBausW