Moinsen,
ich glaube Du hast mich nicht verstanden,
ich wollte nicht alles einschränken, damit sich die Besucher meiner zukünftigen Page eingeängt fühlen, ich will damit nur einzelne Kombinationen ausschalten, die einen Tatenklau meiner Seite verursachen könnten.Mischa
Dann hab ich dich doch richtig verstanden. Weißt du wie man datenklau vorbeugt?
Man bleibt offline. PUNKT
Eine Kleine wahre geschichte.
Zusammen mit einer Befreundeten Argentur haben wir die Österreich version von Horizont[1] aufgezogen. Das ganze ist eine riesen Newsseite. Wie bei seiten dieser Art üblich läuft das ganze über eine Datenbank. Alle skripte inkl Datenbank belegen auf den Server knappe 150MB (natürlihc tendenz steigend)
Beim durchforsten der Logs fiel uns auf das es 2 personen gibt die anscheinend nichts besseres zu tun hatten, als die GESAMMTE (!!!) Seite Offline verfügbar machten. Im klartext hies das das beide user jeweils ca. 600MB an daten runtergeladen haben (mit chello ja kein problem) warum so viel? ganz einfach, es gibt verschiedene ordner, in diesen ordnern sind symbolische links auf skripten, die skripte werten die Env variablen aus und servieren die richtige seite inkl grafiken, das ich dadurch die links immer änderten haben sie für jede seite die grafiken mitruntergeladen.
Der Schlussstrich, klar ist es unangenehm, weil das ganze ja traffic verursacht (sinnlosen traffic) aber wir haben unsere daten in der DB liegen und können uns jederzeit sachen raushohlen wie wir es gerade brauchen, in jedem design wie wir wollen, sollte uns wirklich jeamdn alle beiträge stehlen wollen muß er sich jeden text rauskopiern.. viel spass. Und das ist was ich datensicherheit nenne.
lg
Ludwig