Thorsten K: (E-MAIL) Formular wird nicht gesendet

Guten Morgen Leute,

ich habe hier follgendes Problem. Ich habe hier eine Intranetumgebung und soll ein Formular erstellen, das dann per E-mail versendet wird.
Nichts leichter als das, hab ich mir gedacht, kopieren und etwas ändern (gibt ja genug im www) naja, alles auch kein prob, nur senden tut er nicht. soll heißen,
dass Outlook ein Mailfenster öffnet und auch einen empfänger einträgt, aber weder die daten einträgt noch sendet.
Wie kommt das?

Ich bedanke mich im Vorraus für Euere Hilfe

Thorsten

Quellcode z.B.:

<html>
<head>

<script language="JavaScript">
<!--
function validate_form() {
   validity = true; // assume valid
   if (!check_empty(document.form.NAME.value))
         { validity = false; alert('Namensfeld ist leer!'); }
   if (!check_email(document.form.EMAIL.value))
         { validity = false; alert('eMail ist ungültig!'); }
   if (!check_url(document.form.URL.value))
         { validity = false; alert('URL ist ungültig!'); }
   if (!check_empty(document.form.DESCRIPTION.value))
         { validity = false; alert('Beschreibung ist leer'); }
   if (validity)
         alert ("Alle benötigten Informationen wurden geprüft. "
                 + "Die eingaben wurden als richtig erkannt "
                 + "Mail Delivery Sub-System.");
   return validity;
}

function check_empty(text) {
   return (text.length > 0); // gibt false zurück wenn leehr
}

function check_email(address) {
   if ((address == "")
     (address.indexOf ('@') == -1)
     (address.indexOf ('.') == -1))
       return false;
   return true;
}

function check_url(address) {
   if ((address == "")
     (address.indexOf ('http://') == -1)
     (address.indexOf ('.') == -1))
       return false;
   return true;
}
// -->
</script>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">

<form name="form" method="post" action="mailto:toto-29@gmx.de?SUBJECT=Neuanmeldung"
  enctype="text/plain" onSubmit="return validate_form()">Name:
<br><input type="text" size=50 name="NAME">
<br>Email:
<br><input type="text" size=50 name="EMAIL">
<br>URL:
<br><input type="text" size=50 name="URL">
<br>Beschreibung:
<br><textarea NAME="DESCRIPTION" ROWS=8 COLS=50 wrap=virtual></textarea>
<br><input type="submit" name="submit" value="Senden"><input type="reset" value="Reset"></form>

</body>

</html>

1. Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das selbe Problem und bei mir lag es wahrscheinlich an der Konfiguration von Outlook. Ich bin dann einfach von JavaScript auf Perl umgestiegen und nun klappt es wunderbar.

1. Also ich hab das gleiche Problem!
      Wobei ich dann das Formular bei uns in der Firma an verschiedenen
      Rechnern getestet habe. Das Problem taucht nur an einen Rechner auf.
      Gibt es da vieleicht irgend was bei Outlook zum einstellen?
      Gruß Ludwig

2. Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das selbe Problem und bei mir lag es wahrscheinlich an der Konfiguration von Outlook. Ich bin dann einfach von JavaScript auf Perl umgestiegen und nun klappt es wunderbar.

Leider soll ich die Anforderung mit Java lösen. Habe nämlich auch schon an Perl gedacht.

Thorsten.

2. Guten Morgen Leute,

ich habe hier follgendes Problem. Ich habe hier eine Intranetumgebung und soll ein Formular erstellen, das dann per E-mail versendet wird.
    Nichts leichter als das, hab ich mir gedacht, kopieren und etwas ändern (gibt ja genug im www) naja, alles auch kein prob, nur senden tut er nicht. soll heißen,
    dass Outlook ein Mailfenster öffnet und auch einen empfänger einträgt, aber weder die daten einträgt noch sendet.
    Wie kommt das?

Hallo Thorsten,

also im Prinzip ist es ja nicht unbedingt das Script was nicht funzt, sondern die Äkschn im Form. Weil wenn
    das Script falsch oder wenn es false zurückgibt, würde ja Outlook gar nicht geöffnet.
    Es gibt
    einige Konstellationen, bei denen das mit dem <a href="mailto...."> nicht einwandfrei funktioniert. Sicher
    geht es nicht bei IE 3.X. Schwierigkeiten gibt es glaube ich auch, wenn der NN 4.X als Browser und NICHT
    der Messenger als Mail-Client benützt wird. Es wäre also nötig, zu wissen, welche Softwarekombinationen
    du einsetzt.

Gruß

uhf

1. also im Prinzip ist es ja nicht unbedingt das Script was nicht funzt, sondern die Äkschn im Form. Weil wenn
      das Script falsch oder wenn es false zurückgibt, würde ja Outlook gar nicht geöffnet.
      Es gibt
      einige Konstellationen, bei denen das mit dem <a href="mailto...."> nicht einwandfrei funktioniert. Sicher
      geht es nicht bei IE 3.X. Schwierigkeiten gibt es glaube ich auch, wenn der NN 4.X als Browser und NICHT
      der Messenger als Mail-Client benützt wird. Es wäre also nötig, zu wissen, welche Softwarekombinationen
      du einsetzt.

Gruß

uhf

Genau. ich denke auch, dass es an der Software liegt. Ich habe hier IE 5.0 und Outlook 98. Aber wieso es nicht funzt ist mir schleierhaft.

Thorsten

3. Moin,

mailto-Formulare sind wie Lotto ohne Gewinnchance

<../../sfausles/tsfa_tai.htm#a1>

Viele Grüße

Swen

1. Moin,

mailto-Formulare sind wie Lotto ohne Gewinnchance

<../../sfausles/tsfa_tai.htm#a1>

Viele Grüße

Swen

Danke für den Link, wäre auch ne gute Idee, wenn ich nicht eine Intranetumgebung hätte, wo wenige PC's einen Internetzugang haben.

Thorsten

1. Moin

Danke für den Link, wäre auch ne gute Idee, wenn ich nicht eine Intranetumgebung hätte, wo wenige PC's einen Internetzugang haben.

Auch das wäre lösbar, wenn das Skript im Intranet steht.

Viele Grüße

Swen

1. stimmt, aber ich soll leider ohne perl auskommen.

und zu diesem script... also, wenn ich ein formular auf eine HP setze... OK, dann kann ich damit leben, dass ich die antwort von
          TEAMONE bekomme... klaro (obwohl ich natürlich selber CGI benutzen würde) aber in einer firma... ne, nicht so toll... du verstehst?

trotzdem danke

thorsten

Moin

Auch das wäre lösbar, wenn das Skript im Intranet steht.

Viele Grüße

Swen

1. Moin,

und zu diesem script... also, wenn ich ein formular auf eine HP setze... OK, dann kann ich damit leben, dass ich die antwort von
            TEAMONE bekomme... klaro (obwohl ich natürlich selber CGI benutzen würde) aber in einer firma... ne, nicht so toll... du verstehst?

Für Firmen ist das Angebot auch nicht gemeint. Dafür gibt professionelle Dienste. Du hast in der Auslese einige Adressen gesehen. Im Archiv findest du mehr

Swen