(INTERNET-ANBINDUNG) Kanal auf feste Nummer legen
Knud Schröder
Hallo Forummer !
Wenn meine bisherigen Informationen richtig sind, dann hab ich mit meiner ISDN-Leitung standardmäßig
drei Rufnummern und 2 Kanäle.
Jetzt benutze ich auf meiner ISDN-Leitung mehrere Kommunikatuionsgeräte, wie wohl so ziemlich jeder,
und werde wohl dann auch, je nach Kanal, mit zumindest zwei verschiedenen Nummern rauswählen.
Wie kann ich aber sagen, dass ich, egal welchen Kanal ich benutze, immer nur eine Nummer benutze?
Ich hab bei mir dir Fritz!-Card Classik von AVM (Den Support von denen versuche ich seit Tagen zu
erreichen, aber wiklich NUR besetzt!)
Sicherlich hat der eine oder andere das auch schon gebraucht und kann mir weiterhelfen.
Danke!
Knud
Hi Knud,
Wenn meine bisherigen Informationen richtig sind, dann hab ich mit meiner ISDN-Leitung standardmäßig
drei Rufnummern und 2 Kanäle.
Jetzt benutze ich auf meiner ISDN-Leitung mehrere Kommunikatuionsgeräte, wie wohl so ziemlich jeder,
und werde wohl dann auch, je nach Kanal, mit zumindest zwei verschiedenen Nummern rauswählen.
Wie kann ich aber sagen, dass ich, egal welchen Kanal ich benutze, immer nur eine Nummer benutze?
Deine beiden B-Kanäle sind afaik von der verwendeten Rufnummer unabhängig. Die Zuordnung zu einer bestimmten MSN (Multiple Subscriber Number, oder so ähnlich ;-) passiert am Endgerät selbst. D.h., Du kannst jedem ISDN-Endgerät sagen, auf welche Nummer es reagieren soll, bzw. welche Nummer es verwenden soll, wenn es eine Leitung belegt. Bei der Fritz-Software kannst Du unter 'Einstellungen->ISDN->eigene MSN' die ausgehende Rufnummer angeben. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Telekom die Abrechnung für zB. MMArcor (oder andere ZwischenNetzBeiRufAnbieter ;-) der Hauptnummer zuordnet.
Gruß AlexBausW
Hi Ihr!
daß die Telekom die Abrechnung für zB. MMArcor (oder andere
ZwischenNetzBeiRufAnbieter ;-) der Hauptnummer zuordnet.
Dann hast Du nicht die richtige MSN eingetragen. Diese wird nämlich nur dann genutzt, wenn die vom Endgerät zur Vermittlungsstelle (Vst) signalisierte MSN mit einer in der Vst für diesen Anschluss eingetragenen übereinstimmt. Stellst Du eine andere ein, dann wird diese von der Vst überschrieben. Überprüfen kannst Du das ganz einfach, indem Du von Deinem ISDN-Anschluss einen anderen ISDN-Anschluss (oder Dich) anrufst. Wird dort im Display (ISDN-Telefon oder CLIP-analog) die erste (Haupt) MSN angezeigt, und Du hast eine andere eingstellt, ist Deine Einstellung falsch. In den entsprechenden Einstellungen sollte nur die MSN, also ohne Ortsnetzkennzahl drinstehen.
Ich benutzte relativ viel CallByCall von verschiedenen MSN's (insgesammt 10 ;-) für einen Anschluss), und alle Gespäche werden auf der Rechnung der entprechenden MSN zugeordnet.
Gruß Frank
Hi Frank,
Dann hast Du nicht die richtige MSN eingetragen. Diese wird nämlich nur dann genutzt, wenn die vom Endgerät zur Vermittlungsstelle (Vst) signalisierte MSN mit einer in der Vst für diesen Anschluss eingetragenen übereinstimmt. Stellst Du eine andere ein, dann wird diese von der Vst überschrieben. Überprüfen kannst Du das ganz einfach, indem Du von Deinem ISDN-Anschluss einen anderen ISDN-Anschluss (oder Dich) anrufst. Wird dort im Display (ISDN-Telefon oder CLIP-analog) die erste (Haupt) MSN angezeigt, und Du hast eine andere eingstellt, ist Deine Einstellung falsch. In den entsprechenden Einstellungen sollte nur die MSN, also ohne Ortsnetzkennzahl drinstehen.
Wenn ich aber über die Uni einwähle, erscheint die Abrechnung unter der richtigen Nummer (hab` Einzelgesprächsnachweis)? Werde Deinen Vorschlag aber mal ausprobieren, und mir ein Fax schicken *g*
Gruß AlexBausW