Jürgen: Neues Fenster mir definirtem Inhalt

Hallo! Wer hat Rat?

Ich versuche mit Hilfe von Javascript aus einem Window ein anderes zu öffnen.
Das gelingt mir auch.
Nur wie kann ich nun den Inhalt definiert verändern. Im Masterwindow habe ich eine Formfunktion,diese stellt mir z.B. ein gif bereit, diese Datei möchte ich nun indem Slavewindow und in einem bestimmten Frame aufrufen.

Wer hat Rat? Ich würde mich sehr über die Lösung freuen.

Das wegen dieses Fehler nicht ganz fertige Konstrukt ist zu betrachten unter:

www.geoinform.fh-mainz.de/~kaus/rlp-frame/rahmentest.htm .

Jürgen j.kaus@holospace.de

1. Hallo!

Ich versuche mit Hilfe von Javascript aus einem Window ein anderes zu öffnen.
    Das gelingt mir auch.
    Nur wie kann ich nun den Inhalt definiert verändern. Im Masterwindow habe ich eine Formfunktion,diese stellt mir z.B. ein gif bereit, diese Datei möchte ich nun indem Slavewindow und in einem bestimmten Frame aufrufen.

Was möchtest Du? Möchtest Du den Inhalt den neuen Fensters ändern, oder von dem neuen Fenster aus ein Frame?

mfg, André Laugks

1. Ich habe ein window mit frame (master), in diesem gebe ich den Befehl erzeuge ein anderes Window und
      mit einem frame und an dieses möchte ich einen Dateinamen senden,
      sodaß dieser frame diese Datei in sich darstellt.
      Ich kann diesen Sachverhalt nicht so gut erläutern. Wenn es aber irgnedwo noch etwas zu klären gibt, bitte äußern!

Jürgen

1. Hi Jürgen,

Ich habe ein window mit frame (master), in diesem gebe ich den Befehl erzeuge ein anderes Window und
        mit einem frame und an dieses möchte ich einen Dateinamen senden, sodaß dieser frame diese Datei in sich darstellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du einen Frame in einem neuen Fenster anweisen, eine bestimmte Datei zu laden.
        Eine Möglichkeit könnte sein, die aufzurufenden Datei einfach mit ? hinter die frameset.html im window.open() zu hängen:
           new = window.open('frameset.htm?datei.htm','name','eigenschaften');
        In einer im Frameset definierten fenster.htm kann dann im Kopfbereich folgendes stehen:
           var framelocation = top.location.search;
           if (framelocation.length > 0) {
             top.hauptframe.location.href = framelocation.substring(1,framelocation.length);
           }
        Das leitet sofort auf die gewünschte Seite weiter. Ich hab`s selbst verwendet und im Head (nicht in der Framesetdatei) außerhalb einer Funktion angegeben, damit die Weiterleitung sofort, und nicht erst bei onLoad() passiert.

Ich hoffe das hilft.

Gruß AlexBausW

1. Danke funktioniert wunderbar!