Apache - User ausloggen/wechseln
Jürgen Stein
- webserver
Hallo,
ich betreibe hier einen Apache Web Server auf dem nur registrierte User auf bestimmte Sachen zugriff haben (via .htaccess usw). Nun habe ich das Problem, dass wenn ein user einmal angemeldet ist, ich den user nicht mehr wechseln kann, weil der browser sich immer daran erinnert als wer ich als letztes im "anmeldebereich" war.
Hat jemand eine Idee wie ich in die gleiche "rechtezone" komme, bloß das der browser mich wieder nach dem login fragt.
danke im vorraus
-jürgen
ich betreibe hier einen Apache Web Server auf dem nur registrierte User auf bestimmte Sachen zugriff haben (via .htaccess usw). Nun habe ich das Problem, dass wenn ein user einmal angemeldet ist, ich den user nicht mehr wechseln kann, weil der browser sich immer daran erinnert als wer ich als letztes im "anmeldebereich" war.
Hat jemand eine Idee wie ich in die gleiche "rechtezone" komme, bloß das der browser mich wieder nach dem login fragt.
Das ist in der Tat ein Problem. Ob es eine Lösung dafür gibt, hängt wahrscheinlich u. a. davon ab, wie Deine "Rechtezonen" strukturiert sind.
Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Du zu lösen versucht.
Meine Rechteklassen sind allerdings hierarchisch strukturiert: Das Wurzelverzeichnis ist ansprechbar für "valid-user" (also irgendeinen registrierten Benutzer), die lokalen Unterverzeichnisse hingegen nur für jeweils genau einen Benutzer.
Das hilft mir, einen Benutzerkennungswechsel folgendermaßen zu provozieren:
Meine Web-Oberfläche bietet einen Link an, der ein HTML-Formular bereitstellt, in welches ich den Namen einer neuen Benutzerkennung eingebe.
Das abgeschickte Formular wird von einem CGI-Skript derartig ausgewertet, daß ein redirect auf ein Verzeichnis generiert wird, welches im Unterverzeichnis der Ziel-Benutzerkennung liegt.
Dafür ist der bisherige Benutzer aber nicht zugriffsberechtigt, also löst der Browser wieder den Authentifizierungsdialog aus.
Am Ende habe ich (leider) das directory-Listing des Zielverzeichnisses im Browser (das ich nicht ursächlich haben wollte; es hätte auch eine HTML-Seite mit dem Text "Die Benutzerkennung wurde erfolgreich gewechselt" sein können, die bräuchte ich dann aber in *jedem* Teilbaum).
Falls jemand eine elegantere Lösung kennen sollte, würde mich das auch sehr interessieren ...