Marc Lutter: Erfahrungen mit Adobe GoLive ?

Hallo,

wer hat hier Erfahrung mit GoLive von Adobe und kann was über das Programm erzählen ?
Mich würde vor allem interessieren, ob der Quellcode sauber ist, wie es mit Browserkompatibilität
der produzierten Seiten aussieht, Unterstützung der W3C Standards, usw.  Wie sieht's aus, taugt
das Programm was ?
                                                      
                                                                                                 Danke schon mal
                                                                                                           für Aufmerksamkeit und
                                                                                                                evtle. Antworten,

Marc

  1. Hi,

    ich kenne GoLive nicht wirklich, zumindest nicht in der aktuellen Version, aber ich
    habe letztens eine Seite überarbeiten müssen, die mit GoLive gemacht wurde.
    Das war der absolute Horror - keine normalen Links, alle verlinkungen nach dem
    Schema:
    <a ultrav2version="1.2" handleXFEs="active" href="" onclick="GoLiveURLactivator2000 ('reference1')">
    oder so ähnlich - grob gesagt, der Code war das Letzte, egal in welcher Hinsicht.

    Ich bin fast sicher, dass der Code nicht so aussehen muss, wenn er mit GoLive
    gemacht wurde, aber allein die Tatsache, dass er so aussehen KANN schreckt
    mich ab ;)

    Gruß
    Gero

    1. Hallo Gero und Marc,

      ich kenne GoLive nicht wirklich, zumindest nicht in der aktuellen Version, aber ich
      habe letztens eine Seite überarbeiten müssen, die mit GoLive gemacht wurde.
      Das war der absolute Horror - keine normalen Links, alle verlinkungen nach dem
      Schema:
      <a ultrav2version="1.2" handleXFEs="active" href="" onclick="GoLiveURLactivator2000 ('reference1')">
      oder so ähnlich - grob gesagt, der Code war das Letzte, egal in welcher Hinsicht.

      Ich bin fast sicher, dass der Code nicht so aussehen muss, wenn er mit GoLive
      gemacht wurde, aber allein die Tatsache, dass er so aussehen KANN schreckt
      mich ab ;)

      dem kann ich nur voll zustimmen. GoLive u.ae. Produkte werden ja normalerweise verwendet, wenn sich Leute nicht so gut mit HTML und JavaScript auskennen.
      Ich bin auch vor kurzem in den "Genuss" gekommen, so eine Seite zu ueberarbeiten.
      Man braucht erstmal eine ganze Weile, um durch die JavaScripte durchzublicken, und dann stellt man schnell fest, dass der Quelltext voellig unnoetig aufgeblaeht wurde.
      Ich rate dringend davon ab, solche Programme zu benutzen, und wenn es nur aus Ruecksichtnahme auf die Leute ist, die die Seiten spaeter noch veraendern muessen.
      Es kommt auch vor dass, solche Seiten von anderen geaendert werden, die ihrerseits auch wieder GoLive verwenden. Und obwohl es sich um das gleiche Programm handelt, kann der zweite Mitarbeiter nicht unbedingt erkennen, was der erste fuer Module verwendet hat.
      Das Resultat habe ich gesehen, es entstehen dadurch Fehler, insbesondere in den JavaScript-Teilen.

      Viele Gruesse

      Beate Mielke

  2. Hi Marc,

    also mit diesem Programm ist man doch irgendwie eingeschränkt - jedenfalls ging es mir zu Anfang so. Das Handling mit Frames ist etwas merkwürdig. Das Programm bringt eigene kleine Javascripts und DHTML-progrämmchen mit, die aber kaum behilflich sind. Der Quellcode ist ebenfalls etwas merkwürdig, GoLive arbeitet gern mit <P> Paragraphen, die ich dafür weniger gern verwende.

    Ist allerdings alles reine Ansichtssache. Mir gefällt es nicht und ich greife sowieso zu Quellcode-basierenden Editoren, am liebsten zu Allaire-Produkten (http://www.allaire.com).

    Falls dich nur visuelle Editoren interessieren, kannst du dir ja Macromedias (http://www.macromedia.com) Dreamweaver anschauen. Da habe ich allerdings widerrum kaum Erfahrung.

    Gruß
    Thomas J.