Ilona: (Frage) Idee für automatisches Einlesen von Daten und Einfügen in eine bestehend

Hallo ihr,

die Frage hört sich etwas komisch an. Aber im Moment habe stehe ich vor einem Problem.

Ich soll für meine Firma eine Webpräsentation erstellen. Mit html beschäftige ich mich schon einige Zeit, jedoch nur in meiner Freizeit. Im html-Bereich habe ich wohl einige Erfahrung, mit css und den anderen "Kram" kenne ich mich überhaupt nicht aus. Dass ich alles komplett "per Hand" programmiere muss ich glaube ich kaum erwähnen.

Nun bin ich schon mal mit einer Rohfassung angefangen (alles mit Frames). Mein Chef meinte nun, er würde es sich so vorstellen, dass die jeweiligen Sachbearbeiter (<- haben alle null Ahnung von html), z. B. aus dem Verkauf, Einkauf ... selber z. B. die Preise aktualisieren ... .

Da sie aber wie gesagt keine Ahnung von Programmierung oder html haben, finde ich dieses kaum zu realisieren. Ausserdem kann dann ja jeder in den html-Dateien "rumwurschteln".

Nun habe ich eine Frage: Kann man Daten aus irgendwelchen Textdateien automatisch auslesen und dann in eine bereits bestehende html-Datei einfügen? (Ohne große Programme oder ähnliches dafür zu schreiben)

Vielleicht habt ihr ja auch eine bessere Idee, wie man dieses realisieren kann.

Ich würde mich über Tips und Ratschläge freuen.

Schöne Grüße,

Ilona

1. Moin,
    ich hatte ein ähnliches problem. Eine Datenbank war schon zu viel aber alles in einzelnen Seiten auch zu blöd.
    Da habe ich meine "Datenfelder" in ein Array gepackt, lese die Datei per Javascript in mein Dokument ein.
    Wie du die Felder Aufteilst ist ja frei.

ArthurDent

2. Moin Ilona,

du schilderst ein, wie ich fürchte, weit verbreitetes Problem. Die Chefs "entdecken" das Internet und finden, das kann "jemand mal so nebenbei" mitmachen. Schwupps wird jemand verdonnert, der sich allzulange wehrt / wehren kann und anschließend geht das Generve los.

Wenn das ganze mit dem Design einer Seite, dem Management von Informationen oder der Kommunikation von Unternehmenszielen so einfach wäre, dann wäre es kein Beruf(e). Jedes Unternehmen vergibt ganz selbstverständlich Druckaufträge an Druckereien, läßt ihre Werbezettel von irgendeinem Büro oder einem eingekauften Spezialisten erstellen (oder hat wenigstens das Grundlayout mal "professionell" erstellen lassen) und und und. Nur beim Internetauftritt soll das alles ganz anders sein ? Da sollen jeder alles können ?

Dein Problem könnte du vielleicht mit Templates a la Dreamweaver _bewältigen_ (da kann nur in bestimmten zugelassenen Bereichen vom Anwender etwas geändert werden); eine Datenbank wäre schon schwieriger; ein Redaktionstool ab einer gewissen Größe unvermeidbar, aber _lösen_ würde das alles dein Probleme nicht. Probleme bleiben genug (wer hat die Verantwortung, wenn falsche Einträge entstehen? wer überwacht Aktualisierungen? Wer nimmt aus dem Netz was veraltet ist? Wer beobachtet die Mitbewerber? Wer wertet das Kundenfeedback aus ... )

Mach Deinen Chef klar: Die Präsentation im Internet ist eine neue, zusätzliche Aufgabe, die neues, zusätzliches, fachlich versiertes  Personal verlangt. Die Fremdvergabe von Teilen (Layout, Struktur, Informations- und Kommunikationsdesign) kostet Geld, bringt aber Qualität.

Das internet ist halt schwieriger, als das Bobele es sich vorstellt: Wer drin ist, kriegt einen Punkt. Wer aber drin bleiben will, muss schon Spiel, Satz und Sieg machen.

3. Hallo ihr,

die Frage hört sich etwas komisch an. Aber im Moment habe stehe ich vor einem Problem.

Ich soll für meine Firma eine Webpräsentation erstellen. Mit html beschäftige ich mich schon einige Zeit, jedoch nur in meiner Freizeit. Im html-Bereich habe ich wohl einige Erfahrung, mit css und den anderen "Kram" kenne ich mich überhaupt nicht aus. Dass ich alles komplett "per Hand" programmiere muss ich glaube ich kaum erwähnen.

Nun bin ich schon mal mit einer Rohfassung angefangen (alles mit Frames). Mein Chef meinte nun, er würde es sich so vorstellen, dass die jeweiligen Sachbearbeiter (<- haben alle null Ahnung von html), z. B. aus dem Verkauf, Einkauf ... selber z. B. die Preise aktualisieren ... .

Da sie aber wie gesagt keine Ahnung von Programmierung oder html haben, finde ich dieses kaum zu realisieren. Ausserdem kann dann ja jeder in den html-Dateien "rumwurschteln".

Nun habe ich eine Frage: Kann man Daten aus irgendwelchen Textdateien automatisch auslesen und dann in eine bereits bestehende html-Datei einfügen? (Ohne große Programme oder ähnliches dafür zu schreiben)

Vielleicht habt ihr ja auch eine bessere Idee, wie man dieses realisieren kann.

Ich würde mich über Tips und Ratschläge freuen.

Schöne Grüße,

Ilona

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Vorweg aber noch ein Hinweis. Selbst wenn die Daten in einer Text-Datei vorliegen, gibt es noch Probleme.
    Man muß den Sachbearbeitern erklären, wie sie die Sachen per FTP uploaden und man muß ihnen genau
    erklären, wie sie die Daten in eine eventuelle Textdatei eingeben. Wenn dann einer was falsch macht, funktioniert
    oft die ganze Website nicht mehr, da dann kein einziger Preis mehr korrekt angezeigt werden.

Hier die Möglichkeiten:
    1. Javascript mit Arrays verwenden (hatte mein Vorgänger auch schon erwähnt)
    2. Die Website nur für den Explorer benutzbar machen, denn der kann Daten aus einer Textdatei dynamisch
    einbinden. (mehr dazu bei MS: http://msdn.microsoft.com/workshop/author/databind/data_binding.asp)
    3. Doch ne Datenbank verwenden, denn dann kann man das oben genannte Problem auch gut händeln: Alle Daten
    werden per HTML-Formulare online eingegeben und eine Online-Verbindung sollten selbst Sachbearbeiter hinkriegen.
    Es gibt da inzwischen auch ein paar gute Tools, die einem die meiste Arbeit abnehmen (z.B. von der Firmar Snap
    www.snap.de). Damit kann man eine komplette Internet-Anwendung in kürzester Zeit erstellen (inkl. aller
    Pflege-Formulare zum suchen, blättern, ändern, löschen, hinzufügen von Daten).

Grüße Eckhard

4. Hi Ilona!

Noch 'ne Variante:

Die Sachbearbeiter können doch alle Office, oder? Erstellt Ihnen entsprechened Dokumente (Excel, Word), in denen sie nur die zulässigen Felder ändern können. Dann sollen Sie das ganze als HTML speichern und Du lädst die Dateien nur noch auf den Server und verlinkst sie. Das das Ergebnis nicht sonderlich gut ist, wird Deinen Chef vielleicht dazu bringen, doch mehr Aufwand für einen ordentliche Präsentation zu spendieren. Gefällts ihm, hast Du damit ausser dem Kopieren auf der Server keine Arbeit.

Gruß Frank

1. Hi,

Die Sachbearbeiter können doch alle Office, oder? Erstellt Ihnen entsprechened Dokumente (Excel, Word), in denen sie nur die zulässigen Felder ändern können. Dann sollen Sie das ganze als HTML speichern und Du lädst die Dateien nur noch auf den Server und verlinkst sie.

Dabei könnten auch einfach die fertigen mit Office erstellten Dateien per include() Befehl aus PHP eingebunden werden :) Dann mußt Du selber nichtmal etwas im nachhinein anpassen, kannst also alles vorbereiten....

Grüße
      Sebastian

5. Hi,

was Dein Chef verlangt, lässt sich alleine mit HTML-Kenntnissen nicht mehr lösen. Hinter so einer Webanwendung steht meist eine Datenbank und ein Administrationsinterface mit dem diese gepflegt wird.

Wenn schon unbedarfte Anwender den Content pflegen sollen, so sollte Dein Chef wenigstens bereit sein, das Geld in eine vernünftige Autorenlösung zu investieren.

Grüsse
      speedy

6. Hallo Ilona,

wenn es genügt, MSInternet-Explorer-Kunden zu versorgen, schau Dir doch mal http://www.teamone.de/selfhtml/tfbb.htm an!

Gruß,
    Markus.

7. Nun habe ich eine Frage: Kann man Daten aus irgendwelchen Textdateien automatisch auslesen und dann in eine bereits bestehende html-Datei einfügen? (Ohne große Programme oder ähnliches dafür zu schreiben)

Wenn es ganz spartanisch sein darf (eine ASCII-Datei pro einzufügendem Wert), kein Problem:
    <../../tgbe.htm> (letzte Anweisung)