Denis: history.go(eine_bestimmte_Seite)

Aloha!

Ich frage mich, ob man mit histroy.go(sonstwas) auf eine bestimmte Seite zurücklinken kann.
Mein Problem: ich hab' da ein Bewertungsscript, welches ein Frameset öffnet: oben fremde Seite, unten Meinungsabgabe.
Bewertet man die Seite, kommt 'ne Danke-Page und mit history.go(-2) kommt man grundsätzlich zum Ausgangspunkt zurück - es sei denn man hat in der zu Bewerteten Seite hier und da auf einen Link geklickt, dann haut history.go(-XYZ) natürlich nicht mehr hin.
Wer noch nicht weiß, was ich meine, klicke auf meine URL und dann auf Seite bewerten.
Wenn Ihr eure Stimme übrigens tatsächlich abgebt, bitte ehrlich. Sonst kriegt der Mensch, der die Seite eingetragen hat wegen schlechter Noten 'ne Krise ;-)

Frage also: kann man eine bestimmte Seite ansprechen? Da der Ausgangspunkt variabel ist (je nachdem, in welcher Kategorie man sich befunden hat), kann ich nicht einfach den URL als Zurück-Verweis nehmen, das währe mir zu simpel.

Eine etwas weniger elegante Lösung mit Pop-Up Fenster schwebt mir schon vor, aber vielleicht weiß ja noch einer was besseres.

Gruß
Denis

1. Hi Denis,

Frage also: kann man eine bestimmte Seite ansprechen? Da der Ausgangspunkt variabel ist (je nachdem, in welcher Kategorie man sich befunden hat), kann ich nicht einfach den URL als Zurück-Verweis nehmen, das währe mir zu simpel.

Du könntest die Herkunft in einer Variable in einem blinden Frame des Framsets speichern (rows="x%,y%,*" / x + y = 100). Dann kannst Du diese jederzeit wieder auslesen und window.location.href zuweisen. Oder Du gestaltest Deine Links wie <a href="ziel.htm?herkunft.htm">Ziel</a>. Mit window.location.search hast Du Zugriff auf die Argumente nach dem ? Dann solltest Du nur noch Deinen Zurück-Link mit document.write() ausgeben, und dabei den übergebenen Pfad verwenden. Oder Du verwendest alles in einer Funktion, die du so aufrufst: <a href="javascript:linkmich()">Zurück</a>
    Am allereinfachsten (zumindest nicht so umständlich wie speichern in Blindframe ;-) ist aber bestimmt, document.referrer auszulesen. Allerdings funktioniert das nur, wenn Dein Frameset wirklich über einen Link aufgerufen wurde (<../../tecbb.htm#a10>) Ob dann <a href="javascript:window.location.href = document.referrer;">Zurück</a> so funktioniert, musst Du mal ausprobieren.
    Ich hoffe das hat Dir ein paar Anregungen gegeben, wie man das lösen könnte :-)

Gruß AlexBausW

1. Danke, probier ich morgen mal durch.
      Gruß
      Denis