AlexBausW: history.go(eine_bestimmte_Seite)

Beitrag lesen

Hi Denis,

Frage also: kann man eine bestimmte Seite ansprechen? Da der Ausgangspunkt variabel ist (je nachdem, in welcher Kategorie man sich befunden hat), kann ich nicht einfach den URL als Zurück-Verweis nehmen, das währe mir zu simpel.

Du könntest die Herkunft in einer Variable in einem blinden Frame des Framsets speichern (rows="x%,y%,*" / x + y = 100). Dann kannst Du diese jederzeit wieder auslesen und window.location.href zuweisen. Oder Du gestaltest Deine Links wie <a href="ziel.htm?herkunft.htm">Ziel</a>. Mit window.location.search hast Du Zugriff auf die Argumente nach dem ? Dann solltest Du nur noch Deinen Zurück-Link mit document.write() ausgeben, und dabei den übergebenen Pfad verwenden. Oder Du verwendest alles in einer Funktion, die du so aufrufst: <a href="javascript:linkmich()">Zurück</a>
Am allereinfachsten (zumindest nicht so umständlich wie speichern in Blindframe ;-) ist aber bestimmt, document.referrer auszulesen. Allerdings funktioniert das nur, wenn Dein Frameset wirklich über einen Link aufgerufen wurde (<../../tecbb.htm#a10>) Ob dann <a href="javascript:window.location.href = document.referrer;">Zurück</a> so funktioniert, musst Du mal ausprobieren.
Ich hoffe das hat Dir ein paar Anregungen gegeben, wie man das lösen könnte :-)

Gruß AlexBausW