Stefan Göhring: Newton-Verfahren mit Javascript

Hallo,
ich habe eine kleine JS-Funktion zur Bestimmung von Nullstellen nach dem Newton-Verfahren geschrieben.
Vom Pronzip her ist das ja nicht schwer, aber anscheinend bin ich noch zu unerfahren.
Unter http://www.boeff.de/newton/newton.html befindet sich die Seite.
Die Funktion funktioniert bei positiven Werten eingentlich ganz gut, nur wenn ich negative Werte nehme erhalte ich öfter "NaN" als Funktionswert, was not a nummber glaub ich heisst. Nach mehrmaligem korrigieren geht es leider immer noch nicht.
Kann mir jemand helfen ?

Danke,
Stefan Göhring

1. Hi,

Die Funktion funktioniert bei positiven Werten eingentlich ganz gut, nur wenn ich negative Werte nehme erhalte ich öfter "NaN" als Funktionswert, was not a nummber glaub ich heisst. Nach mehrmaligem korrigieren geht es leider immer noch nicht.

da ich mich vor einigen Jahren das letzte Mal mit diesem Verfahren beschäftigt habe (und jetzt weder Zeit noch Lust dafür verspüre *g*), kann ich Dir nur einen dezenten Hinweis geben:

NaN (in der Tat "Not a Number") erscheint ziemlich häufig, wenn Du durch 0 teilen willst. Laß Dir also mal regelmäßig f_ab_von_x ausgeben, und versuche herauszufinden, wann und warum es 0 wird (falls ich richtig vermute, natürlich).

Cheatah