oli: Tabellen

Hallo!
Besteht die Möglichkeit in einer Tabelle Schriftart, Grösse usw. nur einmal festzulegen oder muss ich wirklich jede Zelle einzeln formatieren?

Danke im voraus!
...oli

1. Hallo Oli

Besteht die Möglichkeit in einer Tabelle Schriftart, Grösse usw. nur einmal festzulegen oder muss ich wirklich jede Zelle einzeln formatieren?

Bei HTML musst Du jede Zelle einzeln formatieren. Mit CSS kannst Du Deine Formatangaben für den TD-Tag für das gesamte Dokument festlegen.
    z.B. td { font-family:Arial; font-size:10pt; }
    Mehr dazu <../../tdbb.htm#a1>

Gruss
    Mirko

1. Hallo Oli

Bei HTML musst Du jede Zelle einzeln formatieren. Mit CSS kannst Du Deine Formatangaben für den TD-Tag für das gesamte Dokument festlegen.
      z.B. td { font-family:Arial; font-size:10pt; }
      Mehr dazu <../../tdbb.htm#a1>

Gruss
      Mirko

Danke für den Tip, hat funktioniert!

2. Besteht die Möglichkeit in einer Tabelle Schriftart, Grösse usw. nur einmal festzulegen oder muss
    ich wirklich jede Zelle einzeln formatieren?

Es gibt z.B. die Möglichkeit im Kopf der HTML-Datei mit CSS dem <td>-Tag feste
    Eigenschaften zuzuweisen, ein Bespiel:

<style>
      td { font-size: 10pt; color: black; font-family: Arial, sans-serif; }
    </style>

Will man verschiedene Tabellen-Formate verwenden, ist das ein bisschen aufwendiger.
    Das könnte z.B. so aussehen:

...
    <head>
    ...
    <style>
      td.a { font-size: 10pt; color: black; font-family: Arial, sans-serif; }
      td.b { font-size: 12pt; color: maroon; font-family: Arial, sans-serif; font-weight: bold; }
    </style>
    </head>
    <body>
    <table>
      <tr>
       <td class ="a">Zelle mit Format a</td>
       <td class ="b">Zelle mit Format b</td>
      </tr>
    <table>
    </body>
    ...