Thilo: Themenchat zu "Recht + Links" ?

Hallo!

Ich wollte einmal Fragen ob vielleicht ein Themenchat zu dem neu eingeführten Them "Recht + Links" geben wird. Ich persönlich finde dieser Thema sehr interessant, und es wird immer öfter streitigkeiten in diesem Segment geben. Es scheint Antwälte zu geben, die nichts mehr anderes Machen als Abmahnen.
Aber es soll auch gnügend geben sich sie Domains und Markennamen nur eintrgen um des Abmahnesns willen, d.h. haben im Kopf irgendwie die schnelle Mark zu machen. Mir scheint es immer noch, das sich da unser Rechtsystem und seine <g> schnelligkeit </g> bemerkt macht:Klagen dauern lange, sind teuer, aber oft erfolgreich.
In diesem Sinne, wünsche ich SELFHTMl noch für Glück, und hoffe das meine eingetliche Frage nicht in diesen paar seine verschwommen ist,

Thilo

  1. Hallo!

    Aber es soll auch gnügend geben sich sie Domains und Markennamen nur eintrgen um

    des Abmahnesns willen, d.h. haben im Kopf irgendwie die schnelle Mark zu machen

    Fehlt nur noch das der ......... seinen Namen als Marke schützen lässt.

    1. Hi!

      Fehlt nur noch das der ......... seinen Namen als Marke schützen lässt.

      FvG (tm) ist bereits geschuetzt. Ehrlich!

      Gruss,
      Uschi

      1. Hilfe,

        ihr verwendet ja den Name FTP-Explorer mehrmals auf eurer Homepage, sogar mit Link auf den Downloadserver!!! Mal sehen, wie lange es dauert bis der (Lügen)Baron euch eine Abmahnung schickt! Aber mal eine ganz andere Frage: Ist es nicht möglich sich so ein Abmahnung anzuschauen, oder gibt es da rechtlihces, der Artikel "Recht + Links" erwähnt das nur kurz.

        Thilo

        1. Hallo, Thilo.

          ihr verwendet ja den Name FTP-Explorer mehrmals auf eurer Homepage, sogar mit Link auf den Downloadserver!!!

          Erstens sind wir der Meinung, dass das voellig in Ordnung ist, ansonsten braeuchten wir eine solche Aktion nicht zu starten.

          Zweitens denken wir nicht daran, wie unsere Familienministerin auf die Bild-Headline "Internetskandal: Familienministerin vermittelt Callboys!" - wo nichts anderes dahintersteckte als ein simpler Link zu "Powercat" - in vorauseilendem Gehorsam zu reagieren.

          Drittens sind wir journalistisch taetig und im Rahmen der Berichterstattung laesst sich die Nennung bzw. Linkung des "corpus delicti" garnicht vermeiden.

          Viertens finden wir Links klasse! Ohne die koennte ich zum Beispiel dem Thilo nicht antworten ;o)

          Fuenftens findet Ihr bei "Forsch, Forscher, Explorer" viele, viele informative Links - bloss einen nicht: naemlich den zum Baron. Anstattdessen habe ich seine E-Mail-Adresse eingesetzt ;o)))

          Mal sehen, wie lange es dauert bis der (Lügen)Baron euch eine Abmahnung schickt! Aber mal eine ganz andere Frage: Ist es nicht möglich sich so ein Abmahnung anzuschauen, oder gibt es da rechtlihces, der Artikel "Recht + Links" erwähnt das nur kurz.

          Ja, das ist richtig. Der Schreiber auch einer Abmahnung hat ein Copyright auf seinen Text. Moeglicherweise laesst sich demnaechst damit argumentieren, dass diese Abmahnung Bestandteil des Oeffentlichen Interesses ist und wir koennen sie veroeffentlichen. Danke fuer den Hinweis. Ich werde mal die Juristen drauf ansprechen.

          Schoene Gruesse,
          Uschi

          1. Hallo Uschi

            Drittens sind wir journalistisch taetig und im Rahmen der Berichterstattung laesst sich die Nennung bzw. Linkung des "corpus delicti" garnicht vermeiden.

            Nun soweit ich weiss ist es im Rahmen einer journalistischen Tätigkeit möglich, im Rahmen der Recherche, Texte zu veröffentlichen oder weiterzugeben um zum Beispiel herauszufinden ob noch andere darauf hereingefallen bzw. betroffen sind. Check das doch mal mit Euren Juris.
            Gruß
            Jürgen

            1. Hi, Juergen.

              Drittens sind wir journalistisch taetig und im Rahmen der Berichterstattung laesst sich die Nennung bzw. Linkung des "corpus delicti" garnicht vermeiden.

              Nun soweit ich weiss ist es im Rahmen einer journalistischen Tätigkeit möglich, im Rahmen der Recherche, Texte zu veröffentlichen oder weiterzugeben um zum Beispiel herauszufinden ob noch andere darauf hereingefallen bzw. betroffen sind. Check das doch mal mit Euren Juris.

              Das ist ja die Sache mit unserer Datenbank. Als Teledienst greift das Bundesdatenschutzgesetz und wir muessten dem Baron die Daten rausruecken. Als Mediendienst koennen wir uns auf den Informantenschutz berufen.

              Schoene Gruesse,
              Uschi

      2. FvG (tm) ist bereits geschuetzt. Ehrlich!

        Muß ich jetzt mein Bäumchen mit Gravensteiner Äpfeln fällen? Schließlich könnte der Freuherr ja auch mich wegen der Namensähnlichkeit absahnen!

        In bitteren Zynismus verfallend
        Eckard.

        1. In bitteren Zynismus verfallend
          Eckard.

          ... aber offenbar auch kreativ werdend. Eckard hat uns allen ein gif zum Thema gebastelt :o)

          Schoene Gruesse,
          Uschi

  2. Hallo Thilo,

    Ich wollte einmal Fragen ob vielleicht ein Themenchat zu dem neu eingeführten Them "Recht + Links" geben wird.

    Sicher ein interessantes Thema. Und eigentlich auch die richtige Zeit, um es zu diskutieren. Brauchen wir noch jemanden, der sich zutraut, das zu moderieren. Dann ist es kein Problem ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Ich würd das wohl machen, wenn

      a) Jura studiert hätte.
      b) erfahrung damit hätte (Chat moderieren!).

      Wenn mir jemand sagt das das oben genannet nicht so schlimm ist, dann würde ich das gerne machen, aber das hat ja noch Zeit, weil jetzt ist erst einmal Ostern, und Ferien, ich denke der Frühste Termin wär da Anfang Mai.
      ich denke bis dahin habe ich mir dann auch ein paar Unterlagen herausgesucht, die ganz Inetressant sind.

      Thilo

    2. Hallo Stefan

      Grundsätzlich wäre ich bereit, so einen Themnchat zu moderieren, jedoch bitte nicht allein.
      Ich erwarte da nämlich einen ziemlich heftigen, gut besuchten Chat.

      Ich bräuchte nur noch entsprechende Infos, da ich (auch) noch nie einen Chat moderiert habe.
      Danke ;-)

      Vom Zeitraum ginge bei mir im Laufe der nächsten Woche (Di bis Do).
      Hoffentlich findet sich noch ein andere(r) Co-Moderator(in) und einen passenden Termin.

      Grüsse
      Tom