Drop-down-Listen ausgliedern
Nico
- html
Hallo,
der besseren Uebersicht halber habe ich daran gedacht, die Options-Liste einiger Select-Felder meines Formulars in separarte Files auszugliedern.
Ist das ueberhaupt machbar?
Wenn ja: Wie stelle ich den Link her zwischen dem Select-Tag und der dazugehoerigen Option-Liste in einem getrennten File?
Im voraus besten Dank fuer Eure Hilfe
Gruss
Nico
hi nico,
du könntest es mit SSI probieren (falls dies von deinem server unterstützt wird.
somit könntest du die option-liste in eine bilibig benannte datei ausgliedern und per include an der passenden stelle einbinden.
mehr über SSI (Server Side Include) findest du bestimmt schon raus :-).
alles liebe
ole
(8-)>
Hi Ole,
Danke fuer den Tip.
du könntest es mit SSI probieren (falls dies von deinem server unterstützt wird....
ok, und was, wenn nicht?
Gruss Nico
hi nico,
dann nicht :-).
mal im ernst. ausser ssi fällt mir keine möglichkeit ein. ich weiss nicht ob das mit asp etc aus einer datenbank geht, dafür kenn ich mich (noch) nicht genug mit dem thema aus.
ich könnte mir aber vorstellen das das funktionieren könnte.
hier sind dann die experten gefragt.
welche systeme (linux, nt, unix etc.) unterstützen ssi?
was wäre eine alternative zu ssi?
alles liebe
ole
(8-)>
Hi,
mal im ernst. ausser ssi fällt mir keine möglichkeit ein.
naja, Includes sind eigentlich in fast jeder moderneren Sprache möglich - sogar in JavaScript, wenn auch nur bedingt (und hier kaum empfehlenswert).
hier sind dann die experten gefragt.
welche systeme (linux, nt, unix etc.) unterstützen ssi?
SSI ist eine Fähigkeit der Serversoftware und bedarf der Aktivierung in der Konfiguration. Vom Betriebssystem ist SSI völlig unabhängig.
was wäre eine alternative zu ssi?
Insbesondere PHP. Alles andere, was mir noch einfällt, ist "eine Möglichkeit", aber eben keine gute.
Cheatah
Hi Cheatah,
Insbesondere PHP. Alles andere, was mir noch einfällt, ist "eine Möglichkeit", aber eben keine gute.
Na, nicht gut ist immer noch besser als schlecht oder garnichts ;-)
Zur Sache:
Da es sich bei dem File, aus dem ich die Option-Angaben aus Select-Tags ausgliedern will, um ein
PHP-File handelt (PHP zur Server- und Database-Anbindung und Datenuebertragung), waere mir
eine PHP-Loesung wohl das passende.
Und dann? Soll ich die Option-Angaben in ein PHP-File schreiben und dieses dann per Include
einfuegen? Dazu hast Du sicher noch 'nen konkreten Tipp ...?
Gruss
Nico
Hi,
Na, nicht gut ist immer noch besser als schlecht oder garnichts ;-)
nun ja... mit "nicht gut" meine ich, die Seite z.B. komplett mit CGI zu erstellen. Es geht, aber ich glaube nicht, daß Du das machen möchtest... ;-)
[...]
Und dann? Soll ich die Option-Angaben in ein PHP-File schreiben und dieses dann per Include
einfuegen? Dazu hast Du sicher noch 'nen konkreten Tipp ...?
PHP kenne ich eigentlich nur vom Einmal-Angesehen-Haben, aber ich dachte speziell an virtual(). Ist vielleicht die geschickteste Lösung (IIRC simuliert es einen <!--#include virtual -->), vielleicht aber auch nicht - die Doku befindet sich auf Deinem Rechner ;-)
Cheatah
Hi Nico!
ok, und was, wenn nicht?
Dann hast Du noch die Möglichkeit, die einzelnen Dateien zumindest offline, also vor dem upload einzeln zu halten. Dazu würde sich z.B. der HTML-Editor Phase5 von Uli Meybohm (http://www.meybohm.de) eignen. Der unterstützt Editor-Includes. Sieh es Dir einfach mal an...
Gruß Frank