Judith: (E-MAIL) Sendezeitpunkt vorgeben

Hallo,
erstmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ich bei allen meinen bisherigen Anfragen immer prompte und sehr hilfreiche Tipps bekommen habe. Super.
Jetzt Frage: Gibt es ein Mailprogramm (möglichst kostenlos) mit dem ich den Sendezeitpunkt (Tag und Uhrzeit) einer Mail bestimmen kann?
(So wie bei David Tobit, ein Sch.... programm, aber diese Funktion ist wirklich hilfreich).
Danke für Eure Hilfe,
Judith.

1. Hi,

erstmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ich bei allen meinen bisherigen Anfragen immer prompte und sehr hilfreiche Tipps bekommen habe. Super.

gern geschehen. Bitte überweise den üblichen Stundensatz von DM 159,-- auf das Konto Nr. 47110815 bei der Sparda Ersatzkasse ;-)

Jetzt Frage: Gibt es ein Mailprogramm (möglichst kostenlos) mit dem ich den Sendezeitpunkt (Tag und Uhrzeit) einer Mail bestimmen kann?

Nicht daß ich wüßte. Aber unter http://freebee.home.pages.de/ findest Du den Hamster (News- und Mailserver), mit dem Du eine entsprechende Fähigkeit leicht programmieren kannst.

Cheatah

2. Hallo,

Ich fuerchte es wird Dir nicht grossartig weiterhelfen, aber damit Du wenigstens eine Antwort bekommst:
    Ich weiss nicht genau worueber es gesteuert wird, aber bei einer Kombination aus MS Exchange Server und MS Outlook geht das. Ich kann in der Firma angeben dass eine mail nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt ausgeliefert wird. Privat kann ich das nicht (trotz MS Outlook), da geht die mail direkt weg.
    Ich kenne mich wie gesagt mit dem ganzen nicht so aus, aber ich vermute es wird nur gehen wenn Du die Unterstuetzung auf dem Server hast. Der muss ja die mail irgendwie zwischenspeichern, bevor er sie weiterschickt.
    Vielleicht weiss ja jemand anderes mehr.

Gruss,
    Armin

3. Jetzt Frage: Gibt es ein Mailprogramm (möglichst kostenlos) mit dem ich den Sendezeitpunkt (Tag und Uhrzeit) einer Mail bestimmen kann?

Egal, mit welcher Software Dein Problem zu lösen ist,
    sie wird normalerweise aus zwei Teilen bestehen:
    a) einem client, mit dem Du einen Auftrag (Beschreibung
       der Mail + Beschreibung des Sendezeitpunktes) erstellst
       und irgendwo abspeichert.
    b) einen daemon, der periodisch (minütlich?) den Bestand
       aller gespeicherten Aufträge durchgeht und prüft, ob
       eine Mail *jetzt* versendet werden muß. Wenn ja, dann
       tut er das und löscht sie aus Deinem Bestand.

Du hast wenig darüber geschrieben, welche Rechnerarchitektur
    Du voraussetzt (Internet? Intranet? ...), aber es sollte
    jetzt klar sein, daß der daemon auf einem Rechner laufen muß,
    der ständig aktiv ist, während der client durchaus Dein PC
    sein kann, den Du nach der Vergabe des Auftrags abschalten
    kannst.

Je nachdem, was Dir zur Verfügung steht, kann man einen solchen
    Server mit mehr oder weniger Aufwand bauen. Mein Mail-Client
    (Netscape) unterstützt keine solche Operation; ich befürchte
    also, daß Du ein Paar aus client und daemon brauchst, welches
    über normales SMTP hinaus proprietäre Zusatzfunktionen bietet.
    (M$? Lotus Notes?).