a) der Referrer soll angegeben werden
http://www.apache.org/docs/misc/FAQ.html#addlog.
Sieht für mich nicht nach "compilieren müssen" aus.
(CustomLog ist Status "Base").
b) die Zeit, die jmd. auf einer gegebenen Seite verbringt, soll angezeigt werden
Tja, wenn der Anwender sich denn irgendwie abmelden würde ...
Diese Information hast Du einfach nicht.
Das einzige, was Du tun kannst, ist, die Logdatei nach IP-Adresse des Clients zu filtern und danach über den Referer den Weg des Surfers durch Deinen Server zu verfolgen.
Es besteht eine gewisse *Hoffnung*, daß es immer derselbe Besucher ist, wenn in sequentiell aufeinanderfolgenden Log-Einträgen derselben IP-Adresse jeweils der Referer zum vorherigen Eintrag paßt. Aber "Hoffnung" ist wirklich alles, was ich Dir geben kann.
- Ich weiss, dass es für den Apache ein zusätzliches Modul gibt, das erst in den Server reinkompiliert werden muß. Wie mache ich das? Ich habe keine C Kenntnisse, habe noch nie was kompiliert. Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen?
Das kommt auf Deine Plattform an.
Apache unter UNIX zu "builden" ist wirklich einfach.
Du startest ein Skript namens "configure", dem Du über die Parameterliste sagen kannst, welche Module (abweichend vom Standard) Du haben willst. Das baut Dir ein passendes Makefile. Der Rest ist einfach nur noch "make" und "make install" - fertig.
Zu Apache unter Windows kann ich nichts sagen - da habe ich immer nur vorgefertigte Binaries aus dem Web verwendet (aber auch nie mehr gebraucht).
- Gibt es andere Möglichkeiten, die beiden erwähnten Inhalte abzulegen? Eventuell über PHP3?
Der Referer ist nie ein Problem. Die Verweildauer ist immer eines.