Hi Johannes,
mit Punkt a) solltest Du eigentlich keine Probleme haben, das ist ja eigentlich mehr oder weniger Standard.
Wie Punkt b) realisiert werden soll, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen - wie soll denn der Server wissen, wie viel Zeit jemand auf einer Seite verbringt? Die Daten werden übertragen, und das war's - ob das dann zehn Sekunden oder zehn Stunden auf dem Bildschirm steht, kriegt der Server nicht mit.
Was einem so auf Anhieb einfällt, nämlich das über den nächsten Aufruf einer anderen Seite zu berechnen, hinkt ja auch gewaltig - wenn eine Seite auf einem anderen Server besucht wird, kriegt das Euer Server natürlich nicht mit. Und auch wenn es eine eigene ist - wer sagt denn, dass sie nicht in einem anderen Fenster angezeigt wird und die alte stehen bleibt?
Die in etwa einzige Chance, die mir so einfällt, ist in jede Eurer Seiten ein onUnload-Script einzubauen, dass Eurem Server sozusagen eine "Abmeldung" zukommen lässt. Natürlich braucht Ihr dann serverseitig wiederum ein Skript, dass diese Messages auffängt, auswertet und den entsprechenden Logfiles zuordnet.
Keine leichte Hausaufgabe! Äh...BTW: Hat denn, wer immer diese Studie beauftragt hat, irgend eine Ahnung von Logfiles?
Grüße und Kopf hoch!
Utz