Thomas Bex: Seitenumbruch

Hallo,
ich habe bisher noch gar keine Erfahrung mit CSS und jetzt Probleme bei mir einen Seitenumbruch zu erzeugen. Die Seite von selfhtml mit der Demo wird korrekt ausgedruckt.
Auf meiner Seite habe ich zwischen </head> und <body> <style type="text/css"> angeben.
Später wird im Dokumtent <p style="page-break-before:always"> aufgerufen, was jedoch keinen Effekt auf das gedruckte Ergebnis hat.
Was hab ich falsch gemacht ?
btw: kann man mittels CSS eigentlich auch eine Standart-Schrift für das gesamte Dokument wählen, also für Bereiche, die nicht explizit durch irgendwelche tags eingegrenzt sind ?
danke schon mal
thomas

1. btw: kann man mittels CSS eigentlich auch eine Standart-Schrift
    für das gesamte Dokument wählen, also für Bereiche, die nicht
    explizit durch irgendwelche tags eingegrenzt sind ?

Das geht auch so:

<basefont face="Arial">

Anstatt "Arial" kannst du auch alle andere Schriften verwenden!

2. Auf meiner Seite habe ich zwischen </head> und <body> <style type="text/css"> angeben.

Das nutzt dir nicht viel. Und _dort_ gehören solche tags auch nicht hin. Wenn du stylesheets definieren willst, kommt das eigentlch in den Header, ungefähr so (falls du eine externe css hast, was meistens ganz ratsam ist):

<html>
    <head><title>meine schöne neue Seite</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="allgemein.css">
    </head>
    <body>
    ...

es geht natürlich auch mit
    <html>
    ...
    <style type="text/css">
    <!--
    a:link { color:#FFFFFF; text-decoration:none; }
    a:visited { color:#FFFFFF; text-decoration:none; }
    a:active { color:#0000FF; text-decoration:none; }
    //-->
    </style>
    ...
    </head>
    <body>
    ...

Wichtig ist dabei, daß ein mit <style type="text/css">
    eingeleiteter Stylesheet-Bereich auch wieder irgendwann mit </style>
    abgeschlossen werden muß.

Wenn du "style"-Angaben innerhalb eines einzelnen tags definierst, wie du geschrieben hast (<p style="page-break-before:always">) ist eigentlich "weiter oben" keine zusätzliche Angabe nötig, es sei denn, du willst für den gesamten Dateikörper irgendwas definieren, die Schriftfarbe oder den Schriftstil vielleicht ...

Christoph S.

Christoph S.