Kirsten Evers: Dateinamen / Betriebssysteme: Gross- Kleinschreibung

Hallo Freunde und Forumler/innen!

Ich habe ein kleines Problem beim Hin- und Herschieben von Dateien und Verzeichnissen zwischen verschiedenenen Rechnern und Betriebssystemen:

Auf einem NT-Rechner erstelle ich Verzeichnisse und Dateien verschiedenen Typs, alle kleingeschrieben. Bin ich fertig mit der Arbeit, schiebe ich das Paket über ein Unix-System in ein Verzeichnis eines Mitarbeiters, der an seinem (ebefall NT)-Rechner über ein zip-100-Laufwerk verfügt. Dieser überspielt mir die Dateien auf eine zip-Diskette. Die Diskette schiebe ich in mein externes zip-Laufwerk, angeschlossen an einen win-95-Rechner. Betrachte ich nun die kopierten Dateien und Verzeichnisse auf dem zip-Laufwerk, haben diese plötzlich alle große Anfangsbuchstaben. Nein, nicht alle, sondern nur die, deren Namen nicht mehr als 8 Zeichen enthalten, ausserdem auch nicht die mit der Extension .html (also mehr als 3 Zeichen). Kopiere ich sie auf die Festplatte des win-95-Rechners, ändert sich nichts. Klar, dass ich die Namen nicht so lassen kann, will ich die Dateien auf einen Unix-Server laden, wenn die Seiten noch funzen sollen. Also: Alle umbenennen. Oder gibt es da etwa noch eine elegantere Lösung? Bisher hatte noch niemand der kompetenten Leute, die ich gefragt habe, eine Idee dazu. Vielleicht eine/r von Euch?

Viele Grüße,

Kirsten

1. Hallo Kirsten!

Eine "richtige" Lösung habe ich auch nicht, aber dasselbe Problem (Meine Dateien liegen, als Phase5-Projekt, immer auf 'nem ZIP und werden mal auf WinNT, mal auf Win98 bearbeitet).

work around: Entweder die Dateien mit dem FTP-Client des WinCommanders (http://www.ghisler.com/) auf den Server kopieren, der kann beim Kopieren nämlich alle Files in kleinbuchstaben umbenennen oder den HTML-Editor Phase 5 benutzten, der kann's auch (für die Dateien in einem Projekt).

Gruß Frank

1. Hallo Frank!

work around: Entweder die Dateien mit dem FTP-Client des WinCommanders (http://www.ghisler.com/) auf den Server kopieren, der kann beim Kopieren nämlich alle Files in kleinbuchstaben umbenennen

Benennt er nur die Files um oder auch die Verzeichnisse? Wincommander habe ich mir zwar mal geladen, aber nie benutzt. Ich benutze einen anderen FTP-Client (Name ist jetzt egal, <g>), der schreibt mir nur die Dateien um, die Verzeichnisse bleiben grossgeschrieben (und zwar nach dem  Hochladen komplett).

oder den HTML-Editor Phase 5 benutzten, der kann's auch (für die Dateien in einem Projekt).

Den benutze ich auf dem NT-Rechner. Hier benutze ich HomeSite. Nagut, vielen Dank erstmal!

Viele Grüße,

Kirsten

1. Hallo Kirsten!

Benennt er nur die Files um oder auch die Verzeichnisse?

ja, auch die Verzeichnisse

Ich benutze einen anderen FTP-Client (Name ist jetzt egal, <g>)

etwa F.P-.xpl.r.r ?  ;-)

Gruß Frank

2. Hallo Kirsten,

ein nettes Tool, was das Umbenennen (und mehr) angeht, ist auch "The Rename" unter http://www.mygale.org/hervet/index.shtml. Ich meine, ich hab's mir damals sogar aufgrund eines Forums-Postings geladen. Vielleicht findest Du weitere Infos, wenn
      du die Forums-Suche bemuehst (aber ganz sicher bin ich mir nicht :).

Viele Gruesse,
      Heiko

2. Hi,

ich weiss zwar nicht ob das auch so ist, aber wieso packst Du nicht das ganze Projekt und schiebst es dann auf den ganzen Servern rum...

In einem ZIP-Archiv (oder ein anderes Format) bleibt eigentlich _alles_ erhalten. Und neuere Progs koennen auch mit Pfaden/Dateien > 8 Zeichen umgehen, schaetze ich =)

War nur so ein Denkansatz... *g*

-Alex

1. Hallo Alex,

ich weiss zwar nicht ob das auch so ist, aber wieso packst Du nicht das ganze Projekt und schiebst es dann auf den ganzen Servern rum...

Das zu erklären würde jetzt etwas zuweit führen, das hätte ich natürlich gern, aber die Rahmenbedingungen sind nicht gegeben, deswegen muß ich mich jetzt erstmal so behelfen.

War nur so ein Denkansatz... *g*

Danke dafür :-)

Viele Grüße,

Kirsten