Hallo Fossi
Ich kann mir Deine konkrete Aufgabenstellung gerade nicht so gut vorstellen, darum antworte ich mal allgemein.
Jetz meine Fragen:
- Auf Welche Werte der Tabellen soll ich Indexe anwenden ?
Indexe werden immer auf die Felder gelegt, wo Suchzugriffe erfolgen müssen, bzw. bei Primary- und Foreign-Keys.
- Bringt die Abfrage in der DB Geschwindigkeitsnachteile ?
Eine Abfrage braucht immer Zeit. Nur keine Abrage ist schneller.
Wenn die Abfrage grosse Datenmengen abfragt und nur ein kleines Resultat zurückliefert, ist es sicher zur Entlastung des Netzwerkes sinnvoll, diese Abfrage auf der (Server-)DB auszuführen.
Dafür wird aber die Rechnerlast auf dem Server bei Multi-User-Zugriff stark ansteigen, wo sonst die Rechnerlast auf die Clients verteilt wird.
- Wie ist es mit der Pflege der Datenbanken im laufenden Betrieb
z.B. Komprimieren etc..
Ist im Allgemeinen nicht zu empfehlen. Solche Tätigkeiten sollten nur dann ausgeführt werden, wenn keine Benutzer mehr auf die DB zugreifen.
4.Ich habe irgendwo gelesen daß auf eine normale DB nur 64 gleichzeitige Zugriffe stattfinden können, und bei mehr sollte man sie in eine SQL-Server DB konvertieren.
Jetzt möchte ich wissen ob das stimmt und wenn ja wie man eine normale DB in eine SQL Server konvertiert.
Bei so vielen Zugriffen dürfte Acces rein von seiner Leistungsfähigkeit nicht mehr die richtige Wahl sein.
Grüsse
Tom