PaMe: was kann eigentlich Perl, was PHP nicht kann?

Beitrag lesen

Hallo PERLer und PHPler!!

Also ich hab jetzt mal den ganzen Tread durchgelesen...phu! Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich zuerst Perl gelernt habe, und seit kurzem auf PHP umgestiegen bin.
Meine Meinung:

Perl ist zwar mächtiger, aber diese Macht kann man im Web nicht ausnützen! Perl wurde nicht für's Internet entwickelt, und ist ausserdem schon steinalt. Herkömmliche Programme für's Netz (z.B. Foren, Gästebücher, interaktive Sites) lassen sich mit PHP sehr einfach erstellen, was man von Perl ja nicht gerade behaupten kann.
Unschlagbar sind die Datenbank-Funktionen von PHP. Es ist so simpel, eine flexible Site mit einer Datenbank als Grundlage zu erstellen (sehr praktisch für Shops, Kataloge, usw).

Gerade weil PHP für's Internet entwickelt wurde, ist es so toll. Für mich ist Perl irgendwie wie ein AMD-1GHz, der nur dazu benutzt wird, Briefe zu schreiben. Was ich damit sagen will ist, dass man die Fähigkeiten von Perl im Netz gar nicht ausnützen kann. Und dies macht das Verstehen und das Erlernen von Perl schwierig.

PHP ist aus oben genannten Gründen flexibler, schneller, einfacher als Perl. Und ist es nicht genau dies, was das Internet braucht?

Grüsse aus der Schweiz,

PaMe