Knud Schröder: was kann eigentlich Perl, was PHP nicht kann?

Hallo Forummer!

Vor einiger Zeit hab ich mich ein wenig mit Perl beschäftigt und natürlich auch das eine oder andere
Script fabriziert (Formmail, Search, ...)

Jetzt hab ich mich, um eine Datenbankanbindung tu schaffen, anfangs mehr oder weniger zwangsweise
mit PHP beschäftigt. (Hätte auch ASP nehmen können, aber PHP war halt zuerst gefunden).

Jetzt, da ich so einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten von PERL und PHP gewonnen habe,
frage ich mich, was kann Perl denn, was PHP nicht auch kann, oder zumindest eleganter.

Also alleine der Zugriff auf Form-Variablen ist in PHP unschlagbar und die String-Funktionen kann PHP
doch ebenso. Die Datenbankanbindung ist sowieso zig mal besser als mit Perl.

Kann ich mich getrost auf PHP konzentrieren und Perl "vergessen" oder sollte ich Perl noch genauso
"pflegen" ?

Knud

1. Hi,

schau mal auf http://www.cpan.org und such nach Module, die
    PHP niemals erlauben kann :)
    Da ist PHP doch nur ein billiger Abklatsch, der aber besseres Marketing hat.

Ciao,
      Wolfgang

1. Hi,

Von den MOeglichkeiten kann PHP dasselbe wie Perl. Es ist nur eine Frage der Zeit bis PHP eine grosse Modulbibliothek hat. PEAR wird CPAN nie das Wasser reichen koennen, allein weil PERL viel aelter ist als Perl.

PHP ist ist OpenScource und an keine Firma gebunden. Es findent kein Marketing im klassischen Sinne statt. Nur die begeisterten PHP Benutzer tragen die Kunde von der leichter zu erlernenden Scriptsprache in das weite Netz hinaus. Denn "billigen bklatsch" moechte ich bitte begruendet haben.

Jan

2. Hi ;-)

Dass Perl auf vielen Gebieten maechtiger ist als PHP bestreitet niemand. Eine ganze Menge Dinge, fuer die man unter Perl Module
      und relative komplizierte Syntax braucht, kann PHP aber auch
      so. Auch PHP-Module werden entwickelt, und fuer den Web-Bereich
      ist PHP eine echte Alternative. Und wenn man etwas machen will,
      was mit PHP nicht geht, kann man ja auf Perl zurueckgreifen.

1. Wuerde PHP nicht als Abklatsch bezeichnen. Es hat eine Menge
      Syntax von Perl abgeleitet, auch von Java und C. So vereint es
      einige Vorteile im Web-Bereich mit einer leicht zu erlernenden
      Syntax und ist deshalb oft besser geeignet als Perl. OOP z. B.
      ist IMO leichter mit PHP als mit Perl.
      2. Billig finde ich es gar nicht, dazu ist es zu ausgereift.
      Freeware ist es, das stimmt ;-)
      3. Welches Marketing du meinst, wuerde mich doch interessieren. Da PHP OpenSource ist, ist der Begriff ja wohl voellig unpassend ...

CU
      Tzwenny

2. Hi,

Kann ich mich getrost auf PHP konzentrieren und Perl "vergessen" oder sollte ich Perl noch genauso
    "pflegen" ?

In Sachen Webprogrammierung sind PERL und PHP ebenbuertig. Beide Sprachen kannst du ja auch als "Kommandozeilensprache" verwenden und da hat PERL den Vorteil, dass dafuer mehr Module gibt die projektabhaengig neue Funktionen bereitstellen. Grosse Modulsammlungen wird es in PHP bald auch geben. Es wird nur PAER genannt im Gegensatz zu CPAN. Was Datenbanken angeht ist ein "abstraction layer" in Planung, der die zugrundeliegende Datenbank beliebig austauschbar machen wird.

Jan Lehnardt

3. Hallo Knud,

ich kennen zwar PHP nicht, bezweifele aber, dass es im regulaeren Ausdruecken Perl das Wasser reichen kann.

Im ueberigen gebe ich die Frage anders formuliert und erweitert weiter:

Was koennen PHP und Python, was Perl nicht kann?

Johannes

1. Hi,

ich kennen zwar PHP nicht, bezweifele aber, dass es im regulaeren Ausdruecken Perl das Wasser reichen kann.

ein typischer Fall von gepflegtem Halbwissen. PHP unterstuetzt die sogenannten PCRE. PerlCompatibleRegularExpressions. D.h. dass du deine RegEx mit Copy und Paste zwischen Perl und PHP herumschieben kannst.

Jan

1. Hallo Jan,

ich weiss, ich weiss, ich kenne mich weder mit PHP, Python, Lisp, Eiffel, Ada, Smalltalk und noch zig anderen Sprachen aus, von deren Existenz ich noch nicht einmal weiss. Andererseits finde ich threads nach dem Motto "was kann Sprache_x, was Sprache_y nicht kann" schon berechtigt, weil man einen Eindruck kriegen koennte, ob es sich ueberhaupt lohnt, sich mit der Sprache zu beschaeftigen. Leider sind gerade diese Threads Ausgangspunkt von Flame Wars und Religionskriegen, wahrscheinlich auch weil jeder gerade das verteidigt, was er selbst am besten kann. Immerhin habe ich ja zugegeben, dass ich von PHP keine Ahnung habe und lasse mich hier gerne belehren.

ein typischer Fall von gepflegtem Halbwissen.

Das klingt ja so, als ob du dich in Perl UND in PHP gut auskennst. Hut ab! Wenn so, warum hast du dich mit beiden Sprachen beschaeftigt, warum hat dir eine davon nicht genuegt?

Ich denke, dass grundsaetzlich die heutigen mehr oder minder modernen Sprachen sich in den wichtigsten bereichen kaum mehr was schenken und habe die Erfahrung gemacht, dass auch hauptsaechlich das "Drumherum" zaehlt (wieviele Module bzw. Klassenbibliotheken gibt es, gibt es GUIs, gibt es integrierte Entwicklungsumgebungen usw.)
        Daneben gibt es Nischen, wo die eine oder andere Sprache ein paar Vorteile bietet. Fuer CGI-Programmierung bieten sich wohl Perl, PHP (und Python?) gleichermassen an (auch Java), und PHP duerfte wohl wesentlich unkryptischer als Perl sein, jedenfalls kann ich es mir andersherum nicht vorstellen.

1. Hi,
          »»  Leider sind gerade diese Threads Ausgangspunkt von Flame Wars und Religionskriegen, wahrscheinlich auch weil jeder gerade das verteidigt, was er selbst am besten kann.

SUP! Ich bin nur dagegen, dass PHP neben Perl als "minderwertig" anegsehen wird.

ein typischer Fall von gepflegtem Halbwissen.

Das klingt ja so, als ob du dich in Perl UND in PHP gut auskennst. Hut ab! Wenn so, warum hast du dich mit beiden Sprachen beschaeftigt, warum hat dir eine davon nicht genuegt?

Ja ich habe mich mit Perl und PHP beschaeftigt. Wie unschwer zu erkennen ist praeferiere ichc PHP =). Ich habe Perl durch SelfHTML als erstes kennengelernt und bin nicht direkt darauf angesprungen, da ich weder studierter Informatiker noch ein Genie bin. (Das heisst nicht das man beides sein muss um Perl zu verstehen. Nur beiden Gruppen geht es wahrscheinlich leichter von der Hand. Ich bin im uebrigen noch Schueler. ) PHP habe ich nur durch Zufall (gibt es die? ist es nicht immer so?) kennengelernt und bin darauf direkt "angesprungen".

Ich denke, dass grundsaetzlich die heutigen mehr oder minder modernen Sprachen sich in den wichtigsten bereichen kaum mehr was schenken und habe die Erfahrung gemacht, dass auch hauptsaechlich das "Drumherum" zaehlt (wieviele Module bzw. Klassenbibliotheken gibt es, gibt es GUIs, gibt es integrierte Entwicklungsumgebungen usw.)
          Daneben gibt es Nischen, wo die eine oder andere Sprache ein paar Vorteile bietet. Fuer CGI-Programmierung bieten sich wohl Perl, PHP (und Python?) gleichermassen an (auch Java), und PHP duerfte wohl wesentlich unkryptischer als Perl sein, jedenfalls kann ich es mir andersherum nicht vorstellen.

SUP! siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/63744.html
          und http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/63823.html

Ich kann nur wiederholen, dass PHP im Webbereich eine Echte Alternative, wenn nicht sogar besser ist ala Perl. Das bezieht sich aber nucr auf den Webberich im Allgemeinen. Also aus Datenbanken dynamisch zusammengesetzte Seiten. In anderen Bereichen ist Perl unschlagbar.

siehe auch http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/63855.html

Ich will keinen Flamewar starten, wie zB. Wolfgang mit seinem "billigen Abklatsch". Ich habe versucht sachlich zu bleiben.

Jan

PS: Bitte unterstuetzt Sefan, Kess und den FFL, das ist im MOment viel wichtiger als die richtige Sprache.

1. ...Ich bin im uebrigen noch Schueler.

Hee, also noch Schueler und dann kennste schon Perl und PHP, nochmals Hut ab. Damals (als Schoeler) habe ich mich noch mit 64er-Spielen die Freizeit totgeschlagen. Dann verzeihe ich dir auch das gepflegte Halbwissen. Obwohl es ja eigentlich ein 1/200+x Wissen ist, denn ich kenne ja mindestens 200 Sprachen nicht. Aber auf das "gepflegt" bin ich schon mal stolz ;)

SUP!

Was heisst eigentlich SUP?

PS: Bitte unterstuetzt Sefan, Kess und den FFL, das ist im MOment viel wichtiger als die richtige Sprache.

Wie meinen? FFL?

Johannes

1. Hee, also noch Schueler und dann kennste schon Perl und PHP, nochmals Hut ab. Damals (als Schoeler) habe ich mich noch mit 64er-Spielen die Freizeit totgeschlagen.

Tja, das ist eben die Jugend von heute.

SUP!
              Was heisst eigentlich SUP?

Ich unterstuetze das! (support)

Wie meinen? FFL?

FreedomForLinks, siehe Megathread unten im Forum

Jan

2. Hallo Knud,

Wie kannst du gleichzeitig sagen, das due etwas nicht lkennst um dann sofort zu behaupten, das das dir unbekannte eine Eigenschaft hat oder nicht?

Die Regulären Ausdrücke von Perl sind
      VOLLSATÄNDIG auch in PHP zu finden.

So what?

Zum Beispiel allein die Einfachheit an die Variablen einer FORM Anweisung zu kommen.

Davon kannste du in Perl nur träumen.

In php sind sie einfach da.
      Alle Form Variablen sind einfach im scope.

Und dann die Datenbank Anbindungen.
      Lächerlich was Perl da von Hause aus bietet.

Ich will Perl nicht schlecht machen,
      aber in Verbindung mit HTML ist PHP besser.

Johannes

Fridolin
      PS: Ich kenne natürlich beides.

1. Wie kannst du gleichzeitig sagen, das due etwas nicht lkennst um dann sofort zu behaupten, das das dir unbekannte eine Eigenschaft hat oder nicht?

Die Regulären Ausdrücke von Perl sind
        VOLLSATÄNDIG auch in PHP zu finden.

So what?

Moment, man sollte schon genau lesen, was da steht. Ich habe lediglich bezweifelt, dass PHP in Perl hier das Wasser reichen kann, das ist noch keine Behauptung. Und lasse mich natuerlich gerne eines besseren belehren.

Uebrigens: Einen riesen Nachteil hat PHP doch: Es wird nicht in SelfHtml behandelt ;;;)

Wenn ich mir die Sache aber so ueberlege, sollte ich mich vielleicht doch auch mit PHP beschäftigen. Gibt es sowas wie Self-PHP? Dann haette ich wieder mal eine Gutenacht-Lektuere :)

Johannes

Zum Beispiel allein die Einfachheit an die Variablen einer FORM Anweisung zu kommen.

Davon kannste du in Perl nur träumen.

In php sind sie einfach da.
        Alle Form Variablen sind einfach im scope.

Und dann die Datenbank Anbindungen.
        Lächerlich was Perl da von Hause aus bietet.

Ich will Perl nicht schlecht machen,
        aber in Verbindung mit HTML ist PHP besser.

Johannes

Fridolin
        PS: Ich kenne natürlich beides.

1. Hallo Johannes,

Moment, man sollte schon genau lesen, was da steht. Ich habe lediglich bezweifelt, dass PHP in Perl hier das Wasser reichen kann, das ist noch keine Behauptung. Und lasse mich natuerlich gerne eines besseren belehren.

Es ist mit den RegExp ebenbürtig,
          das würde ich als ein "Kann das Wasser reichen" interpretieren.

Uebrigens: Einen riesen Nachteil hat PHP doch: Es wird nicht in SelfHtml behandelt ;;;)

Da hast Du recht das ist ein Nachteil.
          Ich habe lange gezaudert mir php anzusehen,
          weil der Ausdruck des Handbuches (englisch) ist zwei A4 Ordner voll.

Davon geht aber einer auf die vielen unterstützten DB ein.
          Der andere beschreibt Sprache und Lib.

Nach drei Stunden wußte ich,
          viel Zeit war mit Perl verschenkt worden.

Wenn ich mir die Sache aber so ueberlege, sollte ich mich vielleicht doch auch mit PHP beschäftigen. Gibt es sowas wie Self-PHP? Dann haette ich wieder mal eine Gutenacht-Lektuere :)

Leider nicht. Aber es gibt eine HTML Version des Manuals,
          das kann dem selfhtml nicht das Wasser reichen :-)
          aber es genügt.

Johannes

mfg Fridolin@corner.de

1. Hi,

Leider nicht. Aber es gibt eine HTML Version des Manuals,
            das kann dem selfhtml nicht das Wasser reichen :-)
            aber es genügt.

zu finden unter http://www.php.net/manual/.
            Im Gegesatz zu anderen mir bekanten Manuls ist das wohl das ausfuehrlichste und am besten gepflegteste das ich kenne. Es wird momentan in Italienisch, Japanisch und Deutsch uebersetzt, wobei wir am weitesten sind =)

Jan

4. Hallo Knud,

ich kenne von PHP nicht wirklich viel. Es ist meiner Meinung Ansichtssache, was man für CGI nimmt! Der eine mag PHP, andere Nutzen ASP (mit DLL's...auf NT...WÜÜÜÜRG) und ich liebe Perl.
    Ich möchte das aber nicht unbegründet lassen:
    Ich kenne viele Vorteile bei Perl, ohne aber sagen zu wollen, daß PHP das nicht auch könnte. Ich kenne es eben nicht genau.
    Aber mich stören Sprachen, die generell Content und Funktionalität vermischen. Und das ist wohl bei PHP (was ich gesehen habe) ähnlich wie bei ASP der Fall. Ich mag gerne klare Abgrenzungen, weil man so auch sehr leicht Fehler finden kann (modulare Bauweise).
    Ansonsten kann ich noch sagen, daß ich gerade sehr viel mit Linux rumspiele und das Wissen bzgl. Perl wirklich lohnenswert ist, denn ich kann (konnte?) z.B. "bash" überhaupt nicht, aber durch Kenntnisse aus JavaScript und Perl versteht man fast auf Anhieb, was da steht! Eigene Scripte kann man anstatt als Shellscript in Bash somit auch super in Perl verfassen.
    Ob sowas mit PHP geht, kann ich nicht sagen, glaube ich allerdings nicht.

Im Endeffekt mußt Du selber wissen, womit Du dich beschäftigst, aber ich glaube, es kommt nicht immer auf die Sprache an. Nur ich konnte bisher alles in Perl lösen, was gefordert wurde. Probleme gab es eher mit Plattformen: "Nein, unser NT-Server hat leider kein sendmail! Was ist das überhaupt...." :-)

Reiner

1. Hi,

ich kenne von PHP nicht wirklich viel. Es ist meiner Meinung Ansichtssache, was man für CGI nimmt! Der eine mag PHP, andere Nutzen ASP (mit DLL's...auf NT...WÜÜÜÜRG) und ich liebe Perl.

SUP! In allen Belangen.

Ich möchte das aber nicht unbegründet lassen:

Sehr Gut ;)

Ich kenne viele Vorteile bei Perl, ohne aber sagen zu wollen, daß PHP das nicht auch könnte. Ich kenne es eben nicht genau.

Darauf beziehe ich mich jetzt mal. ich betreibe ein bischen Aufklaerung, wenn Du nichts dagegen hast:

Aber mich stören Sprachen, die generell Content und Funktionalität vermischen. Und das ist wohl bei PHP (was ich gesehen habe) ähnlich wie bei ASP der Fall. Ich mag gerne klare Abgrenzungen, weil man so auch sehr leicht Fehler finden kann (modulare Bauweise).

Ich kenne ASP nicht, aber in PHP ist eine Modulare Bauweise ebenso moeglich wie in Perl. Siehe http://phplib.netuse.de/, das ist eine in PHP geschreibene Funktionsbibliothek die modularer nicht aufgebaut sein kann.

Ansonsten kann ich noch sagen, daß ich gerade sehr viel mit Linux rumspiele und das Wissen bzgl. Perl wirklich lohnenswert ist, denn ich kann (konnte?) z.B. "bash" überhaupt nicht, aber durch Kenntnisse aus JavaScript und Perl versteht man fast auf Anhieb, was da steht! Eigene Scripte kann man anstatt als Shellscript in Bash somit auch super in Perl verfassen.

Da PHP synthaxmaessig Perl, C, C++, und Java vermischt ist ein erlenen der bash ebenso moeglich

Ob sowas mit PHP geht, kann ich nicht sagen, glaube ich allerdings nicht.

Doch das geht auch prima. Und wird auch gerne gemacht. Siehe http://sourceforge.net/

Im Endeffekt mußt Du selber wissen, womit Du dich beschäftigst, aber ich glaube, es kommt nicht immer auf die Sprache an. Nur ich konnte bisher alles in Perl lösen, was gefordert wurde. Probleme gab es eher mit Plattformen: "Nein, unser NT-Server hat leider kein sendmail! Was ist das überhaupt...." :-)

Das ist es.

Jan

Sorry falls sich hier jemand genervt fuehlt, das ich in dem Thread zu jedem Posting etwas sage. Wenn das stoert sagt es mir einfach.

1. Sorry falls sich hier jemand genervt fuehlt, das ich in dem Thread zu jedem Posting etwas sage. Wenn das stoert sagt es mir einfach.

Quark, solange man niemanden angreift!
        Ich denke, man merkt eben nur, daß Dich das Thema interessiert!!!
        Mehr davon!!!

Reiner

5. Hallo PERLer und PHPler!!

Also ich hab jetzt mal den ganzen Tread durchgelesen...phu! Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich zuerst Perl gelernt habe, und seit kurzem auf PHP umgestiegen bin.
    Meine Meinung:

Perl ist zwar mächtiger, aber diese Macht kann man im Web nicht ausnützen! Perl wurde nicht für's Internet entwickelt, und ist ausserdem schon steinalt. Herkömmliche Programme für's Netz (z.B. Foren, Gästebücher, interaktive Sites) lassen sich mit PHP sehr einfach erstellen, was man von Perl ja nicht gerade behaupten kann.
    Unschlagbar sind die Datenbank-Funktionen von PHP. Es ist so simpel, eine flexible Site mit einer Datenbank als Grundlage zu erstellen (sehr praktisch für Shops, Kataloge, usw).

Gerade weil PHP für's Internet entwickelt wurde, ist es so toll. Für mich ist Perl irgendwie wie ein AMD-1GHz, der nur dazu benutzt wird, Briefe zu schreiben. Was ich damit sagen will ist, dass man die Fähigkeiten von Perl im Netz gar nicht ausnützen kann. Und dies macht das Verstehen und das Erlernen von Perl schwierig.

PHP ist aus oben genannten Gründen flexibler, schneller, einfacher als Perl. Und ist es nicht genau dies, was das Internet braucht?

Grüsse aus der Schweiz,

PaMe

1. Hi,

Perl ist zwar mächtiger, aber diese Macht kann man im Web nicht ausnützen! Perl wurde nicht für's Internet entwickelt, und ist ausserdem schon steinalt. Herkömmliche Programme für's Netz (z.B. Foren, Gästebücher, interaktive Sites) lassen sich mit PHP sehr einfach erstellen, was man von Perl ja nicht gerade behaupten kann.

wieso? aaalso, jetzt kommt meine meinung *g*
      ich kenne php bissher nicht, hab mich nie damit beschäftigt weil ich einfach alles mit perl mache..
      gästebücher, dynmaische webseiten u.s.w. gehen mir (ja mit perl! *g*) ziemlich locker von der hand, für die daten verwende ich meistens einfach textdatenbank. mag nicht das beste, aber sicher das schnellste und kompatibelste sein.
      also, ich habe mit der perl syntax keine probleme und mich lange genug eingearbeitet...
      wenn php wirklich besser ist, dann würde ich mich freuen wenn mir einer noch genau sagt warum und nicht nur, dass es einfacher ist, das ist mir im moment nämlich ziemlich egal ;)

Unschlagbar sind die Datenbank-Funktionen von PHP. Es ist so simpel, eine flexible Site mit einer Datenbank als Grundlage zu erstellen (sehr praktisch für Shops, Kataloge, usw).

das IST wohl ein argument.. hab ich hier auch schon öfter gehört.. mit relationalen datenbanken oder wie man das nennt habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt..
      wenn mich das überzeugen soll, brauche ich mehr aufklärung :)
      was genau kann php da so in diesem bereich?

Gerade weil PHP für's Internet entwickelt wurde, ist es so toll. Für mich ist Perl irgendwie wie ein AMD-1GHz, der nur dazu benutzt wird, Briefe zu schreiben. Was ich damit sagen will ist, dass man die Fähigkeiten von Perl im Netz gar nicht ausnützen kann. Und dies macht das Verstehen und das Erlernen von Perl schwierig.

klar, wenn du wirklich nur cgi programmieren willst, ist perl vielleicht etwas zu umfangreich..
      aber du darfst nicht cgi = internet setzen...
      ich habe z.b. mit perl schon einen chatserver geproggt und das ist einfach nur geil :)
      solche dinge kann man mit perl auch mit einem handstreich erledigen.
      wenn php da auch so fit ist, würde mich das schon überraschen..
      unter linux benutze ich perl übrigens auch häufig um mir einfache arbeiten abzunehmen..
      kurzum, perl ist mein allround werkzeug..

PHP ist aus oben genannten Gründen flexibler, schneller, einfacher als Perl. Und ist es nicht genau dies, was das Internet braucht?

für neu einsteiger mag das zutreffen :)
      aber was ist mit umsteigern? lohnt sich das auch?

Danny

1. Hi ;-)

gästebücher, dynmaische webseiten u.s.w. gehen mir (ja mit perl! *g*) ziemlich locker von der hand, für die daten verwende ich meistens einfach textdatenbank. mag nicht das beste, aber sicher das schnellste und kompatibelste sein.

Veto!
        Das kompatibelste moeglicherweise (mit der PHPLIB z. B. kann man
        aber auch ziemlich schnell das DBS wechseln), das schnellste aber sicher nicht. Ab einer gewissen Datenmengen sind relationelle DBS
        einfach um Laengen schneller!

also, ich habe mit der perl syntax keine probleme und mich lange genug eingearbeitet...
        wenn php wirklich besser ist, dann würde ich mich freuen wenn mir einer noch genau sagt warum und nicht nur, dass es einfacher ist, das ist mir im moment nämlich ziemlich egal ;)

Ja, DIR mag das egal sein - Neueinsteigern aber nicht, fuer die ist PHP leichter zu erlernen ...

das IST wohl ein argument.. hab ich hier auch schon öfter gehört.. mit relationalen datenbanken oder wie man das nennt habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt..

Solltest du ;-)
        Zumindest wenn du eine professionelle Anwendung mit groesseren Datenmengen schreiben willst. RDBS kann man natuerlich auch ueber
        Perl ansprechen ;-)

klar, wenn du wirklich nur cgi programmieren willst, ist perl vielleicht etwas zu umfangreich..

Yep, und genau das ist die Nische, die PHP mehr als ausfuellt.

aber du darfst nicht cgi = internet setzen...
        ich habe z.b. mit perl schon einen chatserver geproggt und das ist einfach nur geil :)

Einen ChatSERVER in PHP zu schreiben ist wohl wirklich wenig sinnvoll (im Vergleich zur Verwendung von Perl). Das ist eben auch nicht der "Verwendungszweck"  von PHP. Fuer einen hoeher frequentierten Chatserver wuerde ich dann aber schon eher C empfehlen, der Geschwindigkeit wegen - oder gleich mit PHPCHAT ueber einen IRC-Server gehen ... ;-)

wenn php da auch so fit ist, würde mich das schon überraschen..
        unter linux benutze ich perl übrigens auch häufig um mir einfache arbeiten abzunehmen..
        kurzum, perl ist mein allround werkzeug..

Stimmt. Und genau das kann ein Nachteil sein, wenn man eine

für neu einsteiger mag das zutreffen :)
        aber was ist mit umsteigern? lohnt sich das auch?

Da umsteigen nicht schwer ist (viiiiiel aehnliche Syntax), lohnt es sich bei Verwendung von DBS wirklich - grade mit dem kommenden Abstraction-Layer ist PHP im Vorteil. Auch fuer OOP ist PHP IMO eben wesentlich besser geeignet ...

So long
        Tzwenny