Hi,
Perl ist zwar mächtiger, aber diese Macht kann man im Web nicht ausnützen! Perl wurde nicht für's Internet entwickelt, und ist ausserdem schon steinalt. Herkömmliche Programme für's Netz (z.B. Foren, Gästebücher, interaktive Sites) lassen sich mit PHP sehr einfach erstellen, was man von Perl ja nicht gerade behaupten kann.
wieso? aaalso, jetzt kommt meine meinung *g*
ich kenne php bissher nicht, hab mich nie damit beschäftigt weil ich einfach alles mit perl mache..
gästebücher, dynmaische webseiten u.s.w. gehen mir (ja mit perl! *g*) ziemlich locker von der hand, für die daten verwende ich meistens einfach textdatenbank. mag nicht das beste, aber sicher das schnellste und kompatibelste sein.
also, ich habe mit der perl syntax keine probleme und mich lange genug eingearbeitet...
wenn php wirklich besser ist, dann würde ich mich freuen wenn mir einer noch genau sagt warum und nicht nur, dass es einfacher ist, das ist mir im moment nämlich ziemlich egal ;)
Unschlagbar sind die Datenbank-Funktionen von PHP. Es ist so simpel, eine flexible Site mit einer Datenbank als Grundlage zu erstellen (sehr praktisch für Shops, Kataloge, usw).
das IST wohl ein argument.. hab ich hier auch schon öfter gehört.. mit relationalen datenbanken oder wie man das nennt habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt..
wenn mich das überzeugen soll, brauche ich mehr aufklärung :)
was genau kann php da so in diesem bereich?
Gerade weil PHP für's Internet entwickelt wurde, ist es so toll. Für mich ist Perl irgendwie wie ein AMD-1GHz, der nur dazu benutzt wird, Briefe zu schreiben. Was ich damit sagen will ist, dass man die Fähigkeiten von Perl im Netz gar nicht ausnützen kann. Und dies macht das Verstehen und das Erlernen von Perl schwierig.
klar, wenn du wirklich nur cgi programmieren willst, ist perl vielleicht etwas zu umfangreich..
aber du darfst nicht cgi = internet setzen...
ich habe z.b. mit perl schon einen chatserver geproggt und das ist einfach nur geil :)
solche dinge kann man mit perl auch mit einem handstreich erledigen.
wenn php da auch so fit ist, würde mich das schon überraschen..
unter linux benutze ich perl übrigens auch häufig um mir einfache arbeiten abzunehmen..
kurzum, perl ist mein allround werkzeug..
PHP ist aus oben genannten Gründen flexibler, schneller, einfacher als Perl. Und ist es nicht genau dies, was das Internet braucht?
für neu einsteiger mag das zutreffen :)
aber was ist mit umsteigern? lohnt sich das auch?
Danny