Sven Lauer: was kann eigentlich Perl, was PHP nicht kann?

Beitrag lesen

Hi ;-)

gästebücher, dynmaische webseiten u.s.w. gehen mir (ja mit perl! *g*) ziemlich locker von der hand, für die daten verwende ich meistens einfach textdatenbank. mag nicht das beste, aber sicher das schnellste und kompatibelste sein.

Veto!
Das kompatibelste moeglicherweise (mit der PHPLIB z. B. kann man
aber auch ziemlich schnell das DBS wechseln), das schnellste aber sicher nicht. Ab einer gewissen Datenmengen sind relationelle DBS
einfach um Laengen schneller!

also, ich habe mit der perl syntax keine probleme und mich lange genug eingearbeitet...
wenn php wirklich besser ist, dann würde ich mich freuen wenn mir einer noch genau sagt warum und nicht nur, dass es einfacher ist, das ist mir im moment nämlich ziemlich egal ;)

Ja, DIR mag das egal sein - Neueinsteigern aber nicht, fuer die ist PHP leichter zu erlernen ...

Unschlagbar sind die Datenbank-Funktionen von PHP. Es ist so simpel, eine flexible Site mit einer Datenbank als Grundlage zu erstellen (sehr praktisch für Shops, Kataloge, usw).

das IST wohl ein argument.. hab ich hier auch schon öfter gehört.. mit relationalen datenbanken oder wie man das nennt habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt..

Solltest du ;-)
Zumindest wenn du eine professionelle Anwendung mit groesseren Datenmengen schreiben willst. RDBS kann man natuerlich auch ueber
Perl ansprechen ;-)

klar, wenn du wirklich nur cgi programmieren willst, ist perl vielleicht etwas zu umfangreich..

Yep, und genau das ist die Nische, die PHP mehr als ausfuellt.

aber du darfst nicht cgi = internet setzen...
ich habe z.b. mit perl schon einen chatserver geproggt und das ist einfach nur geil :)

Einen ChatSERVER in PHP zu schreiben ist wohl wirklich wenig sinnvoll (im Vergleich zur Verwendung von Perl). Das ist eben auch nicht der "Verwendungszweck"  von PHP. Fuer einen hoeher frequentierten Chatserver wuerde ich dann aber schon eher C empfehlen, der Geschwindigkeit wegen - oder gleich mit PHPCHAT ueber einen IRC-Server gehen ... ;-)

wenn php da auch so fit ist, würde mich das schon überraschen..
unter linux benutze ich perl übrigens auch häufig um mir einfache arbeiten abzunehmen..
kurzum, perl ist mein allround werkzeug..

Stimmt. Und genau das kann ein Nachteil sein, wenn man eine

für neu einsteiger mag das zutreffen :)
aber was ist mit umsteigern? lohnt sich das auch?

Da umsteigen nicht schwer ist (viiiiiel aehnliche Syntax), lohnt es sich bei Verwendung von DBS wirklich - grade mit dem kommenden Abstraction-Layer ist PHP im Vorteil. Auch fuer OOP ist PHP IMO eben wesentlich besser geeignet ...

So long
Tzwenny