Hi,
ich kenne von PHP nicht wirklich viel. Es ist meiner Meinung Ansichtssache, was man für CGI nimmt! Der eine mag PHP, andere Nutzen ASP (mit DLL's...auf NT...WÜÜÜÜRG) und ich liebe Perl.
SUP! In allen Belangen.
Ich möchte das aber nicht unbegründet lassen:
Sehr Gut ;)
Ich kenne viele Vorteile bei Perl, ohne aber sagen zu wollen, daß PHP das nicht auch könnte. Ich kenne es eben nicht genau.
Darauf beziehe ich mich jetzt mal. ich betreibe ein bischen Aufklaerung, wenn Du nichts dagegen hast:
Aber mich stören Sprachen, die generell Content und Funktionalität vermischen. Und das ist wohl bei PHP (was ich gesehen habe) ähnlich wie bei ASP der Fall. Ich mag gerne klare Abgrenzungen, weil man so auch sehr leicht Fehler finden kann (modulare Bauweise).
Ich kenne ASP nicht, aber in PHP ist eine Modulare Bauweise ebenso moeglich wie in Perl. Siehe http://phplib.netuse.de/, das ist eine in PHP geschreibene Funktionsbibliothek die modularer nicht aufgebaut sein kann.
Ansonsten kann ich noch sagen, daß ich gerade sehr viel mit Linux rumspiele und das Wissen bzgl. Perl wirklich lohnenswert ist, denn ich kann (konnte?) z.B. "bash" überhaupt nicht, aber durch Kenntnisse aus JavaScript und Perl versteht man fast auf Anhieb, was da steht! Eigene Scripte kann man anstatt als Shellscript in Bash somit auch super in Perl verfassen.
Da PHP synthaxmaessig Perl, C, C++, und Java vermischt ist ein erlenen der bash ebenso moeglich
Ob sowas mit PHP geht, kann ich nicht sagen, glaube ich allerdings nicht.
Doch das geht auch prima. Und wird auch gerne gemacht. Siehe http://sourceforge.net/
Im Endeffekt mußt Du selber wissen, womit Du dich beschäftigst, aber ich glaube, es kommt nicht immer auf die Sprache an. Nur ich konnte bisher alles in Perl lösen, was gefordert wurde. Probleme gab es eher mit Plattformen: "Nein, unser NT-Server hat leider kein sendmail! Was ist das überhaupt...." :-)
Das ist es.
Jan
Sorry falls sich hier jemand genervt fuehlt, das ich in dem Thread zu jedem Posting etwas sage. Wenn das stoert sagt es mir einfach.