Martin K.: FTP spinnt...

Hallo zusammen!
Ich habe bereits mehrere Webseiten erstellt und bin diese ständig am updaten, dieses Problem ist bisher noch nicht aufgetaucht:

Ich sollte für einen meiner Kunden ein jpg erneuern, habe dieses unter dem selben Namen hochgeladen, also überschrieben. Der WS_FTP zeigt auch an, daß die neue Version auf dem Server ist. Angezeigt wird jedoch das alte Bild. Also habe ich die Bilder aus dem Verzeichnis gelöscht, keine jpg's mehr da und trotzdem wird es noch angezeigt!

Ich kann mir im Moment nur so behelfen, indem ich neue Verzeichnisse anlege und dort die Bilder ablege, was etwas lästig wird.

Hat jemand bereits das selbe Problem gehabt?
Wer weiß woher dieser Fehler kommt?

Links habe ich zigmal überprüft, Browser-cache's geleert, auf anderen Rechnern getestet, die alten Bilder verschwinden einfach nicht. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, bin im Moment echt in den Hintern gekniffen :-)

Gruß,
Martin

  1. Hallo Martin!

    »»Der WS_FTP zeigt auch an, daß die neue Version auf dem Server ist. Angezeigt wird jedoch das alte Bild.

    Ich habe ab und zu das selbe Problem. Das Bild wird offenbar in einem Proxy-Cache zwischengespeichert. Abhilfe schafft meistens das Klicken auf "Neu laden" bei gedrückter Shift-Taste im Netscape Navigator.

    Eventuell kannst du folgende Meta-Tags probieren, die das Zwischenspeichern verhindern sollen.

    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

    Wenn das Bild nicht regelmäßig aktualisiert wird, dürfte das aber nicht sinnvoll sein. Im Prinzip ist es nur eine Frage der Zeit bis der Cache aktualisiert wird und das neue Bild erscheint.

    Viele Grüße
    Harald

  2. Hallo zusammen!
    Ich habe bereits mehrere Webseiten erstellt und bin diese st?ndig am updaten, dieses Problem ist bisher noch nicht aufgetaucht:

    Ich sollte f?r einen meiner Kunden ein jpg erneuern, habe dieses unter dem selben Namen hochgeladen, also ?berschrieben. Der WS_FTP zeigt auch an, da? die neue Version auf dem Server ist. Angezeigt wird jedoch das alte Bild. Also habe ich die Bilder aus dem Verzeichnis gel?scht, keine jpg's mehr da und trotzdem wird es noch angezeigt!

    Ich kann mir im Moment nur so behelfen, indem ich neue Verzeichnisse anlege und dort die Bilder ablege, was etwas l?stig wird.

    Hat jemand bereits das selbe Problem gehabt?
    Wer wei? woher dieser Fehler kommt?

    Links habe ich zigmal ?berpr?ft, Browser-cache's geleert, auf anderen Rechnern getestet, die alten Bilder verschwinden einfach nicht. F?r eine Antwort w?re ich sehr dankbar, bin im Moment echt in den Hintern gekniffen :-)

    Gru?,
    Martin

    Hallo Martin,

    soviel Ahnung hab ich ja net, aber mir ist das ganze schon passiert, als ich logos mit dem Paint Shop Pro erstellt habe. Ich kann ein Grafik-Name 10 mal oder mehr überspeichern, gezeigt wird trotzdem noch das alte Logo.

    Kann das evtl. der Grund sein?

    Liebe Grüße aus Mainz

    Steffi

  3. Hi!

    Noch ne Moeglichkeit waere vielleicht, dass der
    Webserver ein Microsoft IIS ist. Da habe ich solche
    Probleme regelmaessig. Da hilft dann nur noch ein
    Neustart (des Webservers und aller
    zusammenhaengenden Dienste; evtl. auch gleich den
    Rechner). Da geht's dann wieder ne Weile, und nach ein
    paar Wochen faengt das Spiel von vorne an.

    So lange

  4. Vielen Dank erstmal!
    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß die Seite bei STRATO gehostet ist und es sich dabei um ein "Premium Strato Paket" handelt. In der Zwischenzeit habe ich die "Interessengemeinschaft Kunden Strato AG"-Homepage gefunden und dort im Forum nachgelesen, daß einige Leute, die auch das Premium Paket haben, genau das selbe Problem haben.
    Sieht wohl ganz danach aus, als läge es daran und ich könnte da nicht viel dagegen tun, arrgghh.
    Cheers,
    Martin

    P.S.: Ich benutze auch Paint Shop Pro, habe aber noch nie Probleme damit gehabt.