JS startet, obwohl Seite nicht richtig da ist (?)
Chräcker Heller
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe, nur aus Spaß und "für mich" eine aus 6 Seiten bestehende "Site" mit sehr viel JScript geschrieben. Nun teste ich diese Seiten mit jedem Internetcomputer (IE oder NS ab V4) der mir unter die Finger kommt. So auch gestern bei einem Freund mit NS4.06. Und da, auf der fünften von sechs Seiten die Fehlermeldung "Attempt to access nonexistent slot 14 of layers[] array."
Als ich gerade nach Luft schnapte klickte mein (JS-Ahnungsloser) Freund mit den typischen Worten eines Endanwenders "Och, daß passiert schon mal" auf "Neu laden"....und siehe da, die Seite und das Program funktieren wie sie sollten.
Wie kann das sein? Kann eine Seite "nicht richtig laden" und dann stehen nur "JS-Ruinen" im Speicher die NS frölich anfängt abzuarbeiten? (kann ich mir irgendwie technisch nicht vorstellen) Leider konnte ich den Fehler nicht noch mal provozieren....
Warum fehlte dem NS plötzlich Bereiche der Seite? Ach ja, die Fehlermeldung kam aus der "ini-Routine" heraus die nach dem Onload im Body gestartet wird. Also wurde der Onload - Event ausgelöst, bevor die Seite wirklich komplet da war? Geht sowas überhaubt? Ist eine Seite nicht einfach "da" oder eben nicht? (Die Informationen werden doch nicht Zeile für Zeile "wortwörtlich" verschickt, oder doch?)
Kurz gefragt: was haben ich da gesehen?
Danke,
Chräcker
Wie kann das sein? Kann eine Seite "nicht richtig laden" und dann stehen nur "JS-Ruinen" im Speicher die NS frölich anfängt abzuarbeiten? (kann ich mir irgendwie technisch nicht vorstellen) Leider konnte ich den Fehler nicht noch mal provozieren....
Warum fehlte dem NS plötzlich Bereiche der Seite? Ach ja, die Fehlermeldung kam aus der "ini-Routine" heraus die nach dem Onload im Body gestartet wird. Also wurde der Onload - Event ausgelöst, bevor die Seite wirklich komplet da war? Geht sowas überhaubt? Ist eine Seite nicht einfach "da" oder eben nicht? (Die Informationen werden doch nicht Zeile für Zeile "wortwörtlich" verschickt, oder doch?)
Hi,
So genau kann ich dir auch nicht sagen, was du da gesehen hast... *gg*
aber versuche mal, die onLoad-Routine nicht mit onLoad aufzurufen, sondern am Ende der Seite, nach dem kompletten HTML-Text (einfach nochmal kurz <script... und Funktion aufrufen </script>) NS hat glaube ich manchmal solcherlei Probleme.
Falls du irgendwas durch die onload geschichte initialisieren willst, einfach im Head ein Flag setzen..
Die Seiten werden übrigens wortwörtlich geladen.., und das, was der Browser schon mit dem Material machen kann, was er hat, tut er (meistens) auch schon - damit der User sieht das etwas passiert oder so..
cu n.d.p.