Kritik
Günther
- design/layout
0 Markus Mann0 Antje Hofmann0 Peter Squentz0 Chräcker Heller0 Swen0 Armin G.0 Karin
Hallo - liebe Forumsleser,
ich habe eine Internet-Seite jetzt online..............
www.traum-und-weltreisen.de
Hier habe ich schon einige Ideen ausgearbeitet......und finde die Seite auch schon ziemlich gut.. besonders stolz bin ich auf die umfangreiche Seite mit den Mietwagenangeboten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch die Seite einmal anseht und mir Kritik zukommen lasst, wie ich sie noch verbessern kann........
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Günther
Hallo Günther,
Ich habe mir die Seite gerade angeschaut und schlage als Schriftart Arial vor, da Times New Roman etwas unleserlich ist.
Ausserdem ist die Schrift viel zu groß. Mit einer Auflösung 800x600 wird man erschlagen.
Auf der Mietwagenseite würde ich die Tabelle mit einem schmalen Border ausstatten, dass die Abtrennung zwischen den Angeboten klarer ist.
Vielleicht die Angebote auch alphabetisch anordnen.
Viel Spaß weiterhin,
Grüße,
Markus
http://www.db-sol.com
Hallo - liebe Forumsleser,
ich habe eine Internet-Seite jetzt online..............www.traum-und-weltreisen.de
Hier habe ich schon einige Ideen ausgearbeitet......und finde die Seite auch schon ziemlich gut.. besonders stolz bin ich auf die umfangreiche Seite mit den Mietwagenangeboten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch die Seite einmal anseht und mir Kritik zukommen lasst, wie ich sie noch verbessern kann........
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Günther
Hallo Guenter
Soweit ich überblicken kann, hast du Inhalte. Am Aussehen und der Navigation deiner Seite mußt du jedoch wirklich noch arbeiten.
Dein Ziel ist es doch, Kunden mit deiner Seite zu gewinnen. Dazu gehört, dass die Seite eine professioniellen Eindruck macht.
Das tut sie jedoch nicht. Sie vermittelt eher den Eindruck einer privaten Erstlingshomepage.
Ich könnte jetzt eine Menge von Fehler auflisten. Ich fürchte jedoch, damit wirst du nicht viel anfangen können.
Du benötigst zuerst einmal ein Gefühl dafür, wie solch eine Seite aussehen könnte.
Schaue dich doch mal auf den Seiten anderer Reiseanbieter und anderer Firmen um.
Sehe sie dir unter den Gesichtspunkt der Gestaltung, Lesbarkeit und Navigierbarkeit an. Sehe in die Quelltexte der Seiten, um zu sehen wie es gemacht wird. Achte insbesondere auch auf Metatagangaben, die fehlen bei dir völlig.
Alles in allem, du hast noch sehr sehr viel zu tun und zu lernen. Aber es ist zu schaffen.
Viele Grüße
Antje
Mit Verlaub gesagt: Diese Seite sieht aus wie von jemandem erstellt, der absolut keine Ahnung vom Medium hat - schlimmes Design, fast kein Inhalt aber dabei noch völlig chaotisch. Selten so eine schlechte Seite gesehen.
Peter
So schlecht die Seite auch ist.
Jemand hat sich da viel Mühe gemacht und verdient so eine destruktive Kritik nicht.
Deine erste Page war sicher auch nicht frei von Fehlern.
Also geben wir ihm einfach eine zweite und dritte Chance und dann wirds schon.
Grüße,
Markus Mann
http://www.db-sol.com
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch die Seite einmal anseht und mir Kritik zukommen lasst, wie ich sie noch verbessern kann........Mit Verlaub gesagt: Diese Seite sieht aus wie von jemandem erstellt, der absolut keine Ahnung vom Medium hat - schlimmes Design, fast kein Inhalt aber dabei noch völlig chaotisch. Selten so eine schlechte Seite gesehen.
Peter
Grüß Dich,
das Deine Seite (leider wirklich) nicht profesionell aussieht und die Schrift deutlich zu groß ist wurde ja schon gesagt. Hier einfach noch dies und das, was Dir vielleicht einen kleinen Schups geben könnte.
es ist wirklich nicht nötig (wie auf vielen Anfängerseiten zu sehen) Bilder als Hintergründe zu nehmen (also ein Punkt für Deine Seite), aber auch bei einfarbigen Hinteregründen sollten die Barben mit Bedacht gewählt werden. Deine Farben sehen nach "Standart"-Farben der "Langeweile" aus.
der Text im rechten Frame ist linksbündig (was ja nun wirklich guter Standard ist) aber er sollte nicht direkt am Famerand anfangen. Da der linke Frame einen Scrollbalken hat, "laufen" die Buchstaben mangels Rand in diesem Scrollbalken aus. Da sollte auf jedenfall ein Rand hin. Diesen bekommst Du zum Beispiel, indem Du einen dritten, schmalen, Frame dazwischen quetschst. Die Breite dieses Frames ergibt dann im Ergebnis einen Anstand des Textes zum Rand.
ich bin selbst immer "fürs Deutsche", aber "Under Construction" würde ich niemals mit "unter Konstruktion" übersetzen, da letzteres nun wirklich keinen Sinn macht. (wobei ich Harry Rowohlt rechtgeben muß. "macht keinen Sinn" ist genauso falsch und hört sich auch immer an, wie schlecht aus dem Englischen übersetzt.... aber was in "privaten Briefen" geht, geht auf profesionellen Seiten nicht unbedingt....)
"under Construction" ist sowieso fast so schlimm, wie sichtbare Besucherzähler (schön das Du keinen hast). Man sollte davon ausgehen, daß alle Seiten immer "under Construction" sind.... leere Seiten braucht man dagegen überhaubt nicht anbieten. Dann lieber an prominenter Stelle eine Ankündigung, was noch alles auf den treuen Besucher zukommt....
Traumreisen: Die Surfer sind bequem und müssen geführt werden. Da werden mir ganz viele Fragen gestellt und ich soll die im Textfeld selbst numerisch beantworten und vielleicht sogar durchnummerieren? Ich gebe es zu, ich bin da sogar selbst erst nicht hintergestiegen. Ich dachte, die Seite wäre nicht in Ordnung. Da erwarte ich eher ein richtiges Formular als einen "schreibs doch in Prosa"-Bereich....
Die Mietwagenliste (ich muß es doch noch mal erwähnen) ist kaum zu lesen da doch etwas unstrukturiert....
bei jeder verschiedenen Fenstergrößeneinstellung jedes einzelnen Besuchers wird Dein Text anders umgebrochen. (was ja auch Sinn macht....um diese redewendung noch mal zu benutzen) Allerdings sollte man den Umbruch an ein paar Stellen kontrolieren. Bei Zahlen als Mengen zum Beispiel sollte man mit einem Nonbreaking-Space dafür sorgen, das der Wert nicht von der Angabe dahinter getrennt wird. Auch sieht der Umbruch bei 10000 Reiseideen oben blöd aus. (e-mail wurde beim Bindestrich getrennt) Da hilft ein <nobr></nobr>
Bei dem Titelframe wird ganz umsonst ein Horizontaler Scrollbalken eingeblendet. Das liegt an der Tabelle, die Du um "Traumreisen sind sexy" gebastelt hast. Du hast die Breite fest auf 728 gesetzt. Das ist bei einer "wohl am meisten" verwendeten Auflösung von 800x600 zu viel. Und überhaubt nicht nötig, alles andere past hervorragend....
die Seiten sind zu lang. Keiner liest so viel Text auf einer Seite von oben nach unten. Und fischt sich dann das raus, was ihn betrift. Zumal die Texte untereinader sich nicht "äußerlich" unterscheiden.
Du hast wirklich einiges mitzuteieln, Du hast das, was vielen (mir inklusive) fehlt: einen Inhalt. Der sollte besser verteilt werden und hat es auch verdient, besser präsentiert zu werden.
Vor allem Antjes Tip zählt. Schau Dir Seiten an und entscheide selbst, was Dir gefällt. Und überelge dann, warum Dir diese gefallen und jene nicht....
Und vor allem: Laß Dich nicht entmutigen und frag ruhig weiter hier!
Chräcker
Moin Günther,
als, wenn ich Deine URL so lese, dann erwarte ich was. Was buntes, was bewegtes. Erwas wo ich neideisch werde und sage: da möchte hin. naj a - und was machst Du? Du schickst mich in eine Bleiwüste. ;-(
Erhlich, ich habe sonst ja was gegen Seiten, die mit Vidoes, Audio etc protzen. Aber bei Traum- und Weltreisen ? Da möchte ich schon mal ein Video des Urlaubortes sehen wollen. Vielleicht noch ein Link zu örtlichen "offizellen Homepage" . Un wenn du mit schon autos anbietest, dann möchte ich Bilder von denen sehen: unter Palmen, mit Sonne über dem offenen Verdeck und so.
Frames finde ich übergigens unprofessionell. Besonders dann, wenn ich - wie in deinem linken Frame - im Navigationsframe scrollen muss. Die (woher hast die die Farben eigentlich ?) grünen Überschriften hätte allemal gereicht.
So werde ich bei dir wohl nicht buchen.
Swen
Hallo Guenther,
Die anderen haben schon das meiste gesagt aber Waldi und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:
Wenn ich einmal von der Titelseite weg bin habe ich keine einfache Moeglichkeit zu ihr zurueckzukehren, da es keinen link im linken Frame zu ihr gibt. Halte ich nicht fuer sehr guenstig da es der einzige Platz mit Adresse, email, Telefon usw ist. Meine Meinung am besten ganz oben anfuegen.
mir faellt auf Anhieb keine Loesung ein, aber die Mietwagenliste sollte irgendwie strukturiert werden. Im Moment waere es mir zu kompliziert dort etwas zu finden. Vielleicht nach Region, Verleihfirma oder Wagentyp strukturieren.
Die Seiten in Arbeit wuerde ich ganz rausnehmen und durch eine einzige Seite ersetzen: Zukuenftige Projecte (oder wie auch immer Du es nennen willst). Dort dann eine Auflistung was geplant ist und wenn absehbar mit geplantem Zeitpunkt.
Zur Farbgebung ist schon etwas gesagt worden. Aus meiner Sicht wuerde ich es etwas "dezenter" machen. Wie sieht es denn mit den "Firmenfarben" aus? Koennen die auf die Seiten uebertragen werden um einen Wiedererkennungswert zu schaffen?
Gruss,
Armin
Hallo Gümther,
ich habe eine Internet-Seite jetzt online..............
Vieles haben die anderen bereits gesagt. Aber auf meinem Rechner habe ich vor allem ein Problem: Ich kann den Seitentitel, den ich quer über dem Bild von der Weltkugel vermute, überhaupt nicht lesen. Gitb es denn eine Frabeinstellung, mit der diese Schrift angezeigt wird?
Das würed ich auf jeden Fall ändern, denn ein zugkräftiger Domain-Namen kann niemals die reale Überschrift ersetzen.
Viel Erfolg beim Update,
Karin