Sascha Luehrs: Tabellen & CSS unter MS

Ich wollte per CSS ganz generell eine Reihe von Tabellen beeinflussen. Es geht primär um die HTML-Attribute BORDER, CELLSPACING und CELLPADDING zum <TABLE>-Tag.  Ich habe dafür so auf die Schnelle keine CSS-Äquivalente gefunden.

Folgende Konstellation funktioniert nicht wie erwartet.

table
{
background-color:#A0A0A0;
width:100%;
border:0px;
cellspacing:0px;
padding:0px;
}

Während die Tabellen auf "background-color" und "width" Reaktion zeigen, haben Versuche mit border, cellspacing, cellpadding, cell-spacing, cell-padding, spacing und padding keinerlei Effekte bewirkt. Wie kommts?

Bis dann
Sascha

1. Hallo Sascha!

Ich wollte per CSS ganz generell eine Reihe von Tabellen beeinflussen.Es geht primär um die HTML-Attribute BORDER, CELLSPACING und CELLPADDING zum <TABLE>-Tag.

Vergiss es. Unter Ns4.x geht da nichts.

Folgende Konstellation funktioniert nicht wie erwartet.

Wie kommts?

Weil das so nicht gibt wie du es schreibst:

table
    {
    background-color:#A0A0A0;
    width:100%;
    border-collapse:collapse;
    border-style:none;
    border-spacing:0;
    empty-cells:show;
    }

Für boder gibt es bei Tabellen
    border-width:
    border-style:
    border-color:
    oder nur
    border:

besser beraten bist du hier aber mit HTML.

Grüße
    Thomas

1. Vergiss es. Unter Ns4.x geht da nichts.

Danke für die Info bezüglich border. Allerdings rede ich (siehe Überschrift der ersten Mail) nicht von "Ns" oder "NC" sondern von MS (also MSIE/Microsoft). Von Netscape hatte ich doch gar nichts gesagt. Also, erzähl mal, wie löse ich jetzt cellspacing und cellpadding in CSS (unter MSIE)?

1. Hallo Sascha!

»»Also, erzähl mal, wie löse ich jetzt cellspacing und cellpadding in CSS (unter MSIE)?

Ich erzähl mal gar nichts. Lerne zuerst Manieren, dann erst CSS.

Grüße
        Thomas

2. Hallo,

wie mein Vorschreiber schon sagte, bracuhste da mit sowas gar nicht anfangen im NS. Der weiß nämlich nur geringfügig, was border sind.

Während die Tabellen auf "background-color" und "width" Reaktion zeigen, haben Versuche mit border, cellspacing, cellpadding, cell-spacing, cell-padding, spacing und padding keinerlei Effekte bewirkt. Wie kommts?

Weil es diese CSS-Tags "cellspacing", "cellspacing", "cell-spacing", "cell-padding", "spacing" und "padding" nicht einmal in der CSS2-Spezifikation enthalten sind. Die hast du sozusagen "erfunden" ;)

Grüße,
    Florian Auer