Hallo xitnalta,
nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bekomme noch aus 64er Zeiten einen Hals, wenn ich was vom FvG höre. Auch stehe ich zur Zeit voll hinter FfL und SELFHTML. Aber es taucht in Deinem Beitrag immer wieder folgende Redewendung auf:
Nun, der Webmaster denkt sich zunächst nicht viel, ER WEISS ÜBERHAUPT NICHTS VON EINEM SOLCHEN SYNCRON (
ich denke schon, das der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" seine Richtigkeit hat. Das Problem ist nur, das nicht zuletzt durch das Internet, unser aller "Tätigkeitsfeld" des normalen Lebens plötzlich weltweit stattfindet und wir uns so in ein weites Feld aus rechtliche Unwissenheit hinein begeben. Das können wir aber nicht immer als Entschuldigung benutzen.
Und ein zweites, sehr verständliches, Mißverständnis: Es ist kaum anzunehmen, das es FvG um Rechtssicherheit, menschliche Logik oder Wahrung der berechtigten Ansprüche dritter geht. Es geht ihm augenscheinlich um das Geldverdienen. Und das ist vom Grundatz ja nichts schlimmes. Auch das (aus)Nutzen bestehender Gesetze und ausfindigmachen von Lücken praktiziert wohl fast jeder, der z.Bsp. seine Steuerklärung selber macht. Für mich hört der Spaß bei ihm nur deswegen auf, weil er das skrupellos auf den Rücken eindeutig schwächerer, aus der Masse herausgesuchter Personen unter Ausnutzung der Gesetze macht, die zu unser aller Schutz gemacht worden sind. Und das auch noch eindeutig mit dem Instrumnt der gezielten Verunsicherung und dadurch Herabsetzung des Opfer. Nur, das obige einmal voraussetzend, hat es keinen Sinn, mit Logik "innerhalb" des Systems zu kommen. Wirkliches Recht und die Logik des menschlichen Zusammenlebens interesieren hier nicht und können in einer Auseinandersetzung mit ihm nicht greifen. Er hat sich für mich schon vor Jahre freiwillig aus der Gesellschaft verabschiedet.
Chräcker