Andreas Jensen: Linkcounter

Hallo

Ich möchte gerne eine Art Zähler haben, der registriert, wie oft ein Link geklickt wurde. Geht das vielleicht mit Javascript+PHP+einer Datenbank? Hat jemand eine Idee dazu oder eine nützliche Webadresse?

Danke.

Andreas Jensen

1. Hallo Andreas

Ich möchte gerne eine Art Zähler haben, der registriert, wie oft ein Link geklickt wurde. Geht das vielleicht mit Javascript+PHP+einer Datenbank? Hat jemand eine Idee dazu oder eine nützliche Webadresse?

Mit JavaScript in Verbindung mit externe Programmen geht es

einfach angeben <a href="link.htm" onclick="zaehlfunktion();">...

zaehlfunction()
    {
    aufruf deines Programmes
    }

Ein praktisches Beispiel findest du auf meines Seiten im JS-Teil unter download. Einfach mal in den Quelltext schauen.

Viele Grüße

Antje

2. Hi,

JavaScript als solches ist dafür gänzlich ungeeignet. Natürlich kannst Du es (s. Antjes Antwort) in Verbindung mit anderen Techniken benutzen - aber ohne JavaScript geht das genauso, mit dem Vorteil, daß es clientunabhängig läuft.

Also etwa: <a href="linkcount.php?link=dateiname">

Die linkcount.php liefert dann die zu "dateiname" zugehörige Datei, nachdem sie die Anforderung gespeichert hat (Logfile, Counter oder beides). Wie das im einzelnen geht, überlasse ich Dir ;-) bzw. PHP-Experten - ich würde dazu CGI nehmen, damit geht es auf jeden Fall ideal.

Cheatah