Links verfolgen
Judith
- programmiertechnik
Hallo, ähm, ich weiss nicht so recht, ob ich den Themenbereich richtig gewählt habe... (aber ich weiss, dass ich nichts weiss, und das ist doch auch was wert..)
Also:
Ich soll auf einer Homepage einen Link zu einem Online-Shop machen. Wenn jemand von "meiner" Homepage sich zum Shop linkt und dort etwas kauft, soll eine Art Prämie gezahlt werden. Leider habe ich
ü b e r h a u p t keine Ahnung, wie das geht...
Wie kann / muss ich die Links anlegen, damit irgendwo beim Empfänger (Shop> dokumentiert wird, woher er kam?
Gibt es dazu Literatur oder WebSites mit Erklärungen/Tipps?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Judith
Hi,
Ich soll auf einer Homepage einen Link zu einem Online-Shop machen. Wenn jemand von "meiner" Homepage sich zum Shop linkt und dort etwas kauft, soll eine Art Prämie gezahlt werden. Leider habe ich
ü b e r h a u p t keine Ahnung, wie das geht...
Wie kann / muss ich die Links anlegen, damit irgendwo beim Empfänger (Shop> dokumentiert wird, woher er kam?
also, wenn der Browser des Benutzers entsprechend konfiguriert ist (was normalerweise der Fall ist), und keine Proxies dazwischen etwas verändern, wird Deine Seite als HTTP_REFERER übermittelt. Das hat aber zwei eklatante Nachteile:
1. ist es wie erwähnt ziemlich unsicher, weil der Header eben nicht übertragen werden _muß_, und
2. bist Du der Vertrauenswürdigkeit des Shopinhabers auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn er sagt, es sei nichts von Dir gekommen, mußt Du es glauben - und das schlimme ist, er müßte ggf. nicht mal lügen, auch wenn er unrecht hätte.
Mit einem einfachen "Link setzen" ist es also leider nicht getan. Was Du brauchst, ist eine Kooperation mit dem Shopinhaber: Beispielsweise könnt ihr euch im einfachsten Fall darauf einigen, daß Du dem Link noch ein "...shop.html?ref=Judith" hinzufügst. Dies kann der Shopinhaber loggen und bis zum Verkauf mitführen - vorausgesetzt, Du vertraust ihm. Ansonsten müßt ihr gemeinsam eine Lösung finden, so daß die gesamte Geschäftsabwicklung bis direkt vor der Bestellung auf _Deiner_ Seite stattfindet: Du kannst alles mitloggen und anschließend mit den (relevanten) Bestelldaten des Shopinhabers vergleichen.
Das ist alles andere als trivial, um nicht zu sagen ein verdammt großer Haufen Arbeit.
Gibt es dazu Literatur oder WebSites mit Erklärungen/Tipps?
Nicht wirklich. Aber ziemlich genau das gleiche mache ich gerade beruflich... viel Erfolg :-)
Cheatah
Hallo Judith,
Ich habe mal ein Banner Tracking System entwickelt, das genau die Funtionalität hat, die du suchst. Der Trick dabei ist, daß dein Link nicht direkt auf den Shop dieses Händlers zeigt, sondern auf ein CGI Script, das mit dem Shop verbunden ist. Dieses Script weiß dann von wem der Besucher des Shops gekommen ist, und generiert deinen Anteil automatisch mit der Abrechnung des Shops, ohne daß der Händler irgendeinen Einfluß drauf hat. Weiterhin bekommst du auch monatlich eine Email, in der Information enhlaten sind wie Z.B. wie viele Besucher du in den Shop geschickt hast und wie viel sie eingekauft haben. Damit kann dich der Händler auch nicht anlügen. Er kann zwar immer noch einen Programmierer beauftragen in meinen Scripten rumzupfuschen, aber da würde er wahrscheinlich mehr Geld ausgeben, als er durch "Betrügen" sparen würde. ;)
Solche Lösungen gibt es im Internet zu Hauf...schau dich mal ein bisschen um.
Gruß
Cruz