activeperl auf websitepro server?
sam
hallo
Ist es möglich, die windows software ActivePerl auf einem websitepro server zu installieren (die platform ist WinNT)? Hat jemand diesbezüglich erfahrung?
ich wäre für allfällige antworten sehr dankbar,
vielen dank im voraus
sam
hallo
Ist es möglich, die windows software ActivePerl auf einem websitepro server zu installieren (die platform ist WinNT)? Hat jemand diesbezüglich erfahrung?
Sofern Du Perl als externen Interpreter und nicht als internen Bestandteil eines Webservers betrachtest, ist es egal, welcher Perl-Interpreter für die Auswertung von CGI-Anwendungen verwendet wird.
Im besten Falle (Apache) interessiert es die Webserver-Software überhaupt nicht, was für ein Interpreter das ist (#!-Zeile im Skript).
Auch bei WebSite 1.1 interessiert es die Webserver-Software nicht: Der verläßt sich darauf, daß beim Ausführen von irgendwas.pl schon etwas Sinnvolles passiert. Und in Windows NT ist das (mehr oder weniger) dann der Fall, wenn zuvor jemand die Endung des CGI-Skripts (hier *.pl) mit dem Pfadnamen des Perl-Interpretiers (wohin auch immer Du den installiert hast) verknüpft.
Also: Du installierst den Perl-Interpreter auf dem Rechner, nicht aber "auf der Webserver-Software".
Konkret mit WebSite Pro habe ich keine Erfahrung, aber ActivePerl arbeitet bei mir unter Windows NT problemlos mit WebSite 1.1 und Apache zusammen, und keiner dieser beiden Webserver wollte irgendwas über den Perl-Interpreter wissen.
Hallo Michael,
Das Problem ist, dass ich diese Fragen alle stellen muss, weil mein Provider keine Ahnung davon hat resp. zu faul ist, auch nur einen Streich zu tun (im Gegensatz dazu sagt er mir immer, dass gewisse Software auf seinem normalen NT "nicht unterstützt wird", um sich von allfälligen Problemen zu schützen). Da ich aber zu viel Arbeit in diese Homepage installiert habe, ist es mir sehr wichtig, dass er mein Script zum laufen bringt. Er hat ein WebSitePro 2.3.4 Server auf WinNT. Ich habe aber das Script auf OmniHTTP für Win98 entwickelt und es läuft gut. (ich habe folgendes ActivePerl auf meinem Rechner installiert: Intel, APi522e.exe)
Ist die ActivePerl Version für Win98 dieselbe Version wie für WinNT? D.h. ist es dasselbe APi522e.exe file und sollte die Installation auf dem WinNT Rechner genauso reibunglos funktionieren wie es auf meinem Win98 erfolgt ist?
Ist nach der erfolgten Installation von ActivePerl auf WinNT das Tool PPM ebenso enthalten, welches einem Module korrekt und an den richtigen Platz installiert? Ich muss unbedingt das Modul "ImageMagick" laufen haben und muss sicher gehen, dass dies auch bei meinem Provider läuft.
Vielen Dank nochmals,
Sam
Hallo!
Das Problem ist, dass ich diese Fragen alle stellen muss, weil mein Provider keine Ahnung davon hat resp. zu faul ist, auch nur einen Streich zu tun (im Gegensatz dazu sagt er mir immer, dass gewisse Software auf seinem normalen NT "nicht unterstützt wird",
Ein Perl-Interpreter nicht unterstuetzt? So ein Admin gehoert wegen Unfaehigkeit sofort entlassen.
um sich von allfälligen Problemen zu schützen). Da ich aber zu viel Arbeit in diese Homepage installiert habe, ist es mir sehr wichtig, dass er mein Script zum laufen bringt. Er hat ein WebSitePro 2.3.4 Server auf WinNT.
Mmh... 1. WinNT statt Unix, 2. WebSitePro statt Apache, 3. fauler Admin (noch nicht mal ein Perl-Interpreter!). Ich hoffe, Du zahlst nichts fuer das Hosting. Andernfalls wuerde ich an Deiner Stelle sofort den Provider wechseln.
- Ist die ActivePerl Version für Win98 dieselbe Version wie für WinNT? D.h. ist es dasselbe APi522e.exe file und sollte die Installation auf dem WinNT Rechner genauso reibunglos funktionieren wie es auf meinem Win98 erfolgt ist?
Ja, ist dasselbe. Auf allen meinen WinNTs hat es jedenfalls immer reibungslos funktioniert.
- Ist nach der erfolgten Installation von ActivePerl auf WinNT das Tool PPM ebenso enthalten, welches einem Module korrekt und an den richtigen Platz installiert?
Ja, zumindest ab einer gewissen Active Perl Build Number (518?). Bei 522 auf jeden Fall.
Was WebSitePro betrifft, habe ich keine Ahnung, aber wie Michael gesagt hat, muss man offensichtlich die open-Verknuepfung der Endung .pl mit dem Perl-Interpreter verknuepfen. Ich glaube, dass bietet einem Perl sogar schon bei der Installation an. Andernfalls eben mit Win-Explorer oder selber in die Registry reinschreiben (naja, Deinen "Admin" wuerde das wohl ueberfordern...).
So lange, Calocybe
hallo calocybe
danke für die antwort.
Was WebSitePro betrifft, habe ich keine Ahnung, aber wie Michael gesagt hat, muss man offensichtlich die open-Verknuepfung der Endung .pl mit dem Perl-Interpreter verknuepfen. Ich glaube, dass bietet einem Perl sogar schon bei der Installation an. Andernfalls eben mit Win-Explorer oder selber in die Registry reinschreiben (naja, Deinen "Admin" wuerde das wohl ueberfordern...).
hier bin ich nicht sicher wie das geht, da ich mit dem websitepro auch noch nicht in kontakt gekommen bin. gehen wir aber davon aus, das das perl darauf korrekt installiert wurde - und ein einfaches programm ohne externe module konnte zum laufen gebracht werden. Dann ist auch PPM korrekt drin. Nachdem man nun mit PPM ein Modul installiert hat, sollte auch dies laufen, ohne irgendwelche verknüpfungen oder registry einträge vornehmen zu müssen, oder ?????????
alles andere würde mich erstaunen, da bei mir auf Win98 mit Omnihttpd alles idiotensicher gelaufen ist.
viele grüsse
sam
Moin!
hier bin ich nicht sicher wie das geht, da ich mit dem websitepro auch noch nicht in kontakt gekommen bin.
Wie gesagt, es ist eine Sache auf Windows-Ebene. Hat mit dem Webserver nichts zu tun. Es bewirkt eben, dass Du z.B. im Explorer auf die pl-Datei doppelklicken kannst, und sie wird dann ausgfuehrt (so wie sich eben Winword oeffnet, wenn Du auf eine *.doc doppelklickst).
gehen wir aber davon aus, das das perl darauf korrekt installiert wurde - und ein einfaches programm ohne externe module konnte zum laufen gebracht werden. Dann ist auch PPM korrekt drin. Nachdem man nun mit PPM ein Modul installiert hat, sollte auch dies laufen, ohne irgendwelche verknüpfungen oder registry einträge vornehmen zu müssen, oder ?????????
Genau. Es geht nur und ausschliesslich um die Verknuepfung der .pl-Endung mit dem Perl-Interpreter. Alles andere (Module finden) passiert auf Perl-Ebene, da hat Windows keine Aktien mehr dran.
So lange