(E-MAIL) mailto mit Fragezeichen im body - geht das ?
Henrik Stegmaier
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade eine Web-Awendung, in der man nach der Eingabe von mehreren Informationen über das Anklicken eines "mailto:-Links" eine Mail generieren lassen kann, die eine Zusammenfassung der Informationen erhält.
Das funktionierte ganz gut, bis ich ein Fragezeichen in den Textkörper der Mail einfügen wollte. Wenn ich den Link folgendermaßen einfüge:
<a href="mailto:bla@bla.de&subject=Irgend%20ein%20Text?body=blablabla%20blublublu%3Fdasdasdas">usw...</a>
wird im Textkörper nur der Inhalt bis zum Fragezeichen (%3F) dargestellt. Alles was dahinter kommt wird abgeschnitten.
-> Ist das ein Problem meines Mail-Clients, oder darf da per Definition kein Fragezeichen drin sein - auch in der Form "%3F"
-> hat jemand eine Idee wie man ein Fragezeichen in den Mail-Text "reinzaubern" kann?
viele Grüße
Henrik Stegmaier
Hallo!
Es mag sein, daß das von Client zu Client verschieden ist, fest steht aber, daß es nicht es nicht HTML standard ist, und daher jeder es so interpretieren kann wie er möchte!
Ich habe leider, genauso wie das W3C auch keine Idee wie man ein Fragezeichen reinzaubert, besonders weil der E-Mailverweis auch nicht dazu gedacht längere Tete abzufeuern.
Am besten benutzt Du eine Serverseitige-Scriptsprache z.B. php,asp,perl,...
random
(Thilo Modner)
Hi!
<a href="mailto:bla@bla.de&subject=Irgend%20ein%20Text?body=blablabla%20blublublu%3Fdasdasdas">usw...</a>
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Du in dem Link & und ? verwechselst? Die Trennung von der Mail-Adresse erledigt das ?, fuer die Trennung aller weiteren Parameter untereinander ist das & da.
So lange