Markus: Mit Perl andere Internet Sites auslesen

Hi,

ich habe vor, mit Perl eine bestimmte externe Internet Seite zu lesen, danach nach bestimmten Infos zu filtern und daraufhin auf meiner eigenen Seite diese herausgefilterten Infos auszugeben.

Bloß wie komm ich an die externe URL? Mit PHP3 ist dies ja kein Problem, da alle Internet-Funktionen ja schon integriert wurden. Wie kann ich dieses Problem mit Perl ohne großen Aufwand lösen?

Mit bestem Dank schonmal in Vorraus

Markus

1. Hallo Markus!

Rein aus dem Bauch heraus (mit anderen Worten: ungetestet) würde ich sagen, dass Du die Seite einfach durch einen Open - Befehl ähnlich

open (seite,"<http://www.testsite.de/sonstwas");

öffnen können, die mit den entsprechenden Lesekommandos lesen und danach wieder schließen.

Probier's mal!

Bis denne,
    Dennis

2. Hi Markus!

Bloß wie komm ich an die externe URL? Mit PHP3 ist dies ja kein
    Problem, da alle Internet-Funktionen ja schon integriert wurden. Wie kann
    ich dieses Problem mit Perl ohne großen Aufwand lösen?

Dazu gibts in Perl Module, was Du brauchst, heisst LWP:

use LWP::Simple;
    $url = 'http://www.teamone.de';
    $web_site = get ($url);

Gruß Frank

3. hi!

ich habe vor, mit Perl eine bestimmte externe Internet Seite zu lesen, danach nach bestimmten Infos zu filtern und daraufhin auf meiner eigenen Seite diese herausgefilterten Infos
    auszugeben.

Was Dennis geschrieben hat, ist schlicht und einfach falsch, denn mit open kann man lediglich Dateien
    öffnen , die sich auf der Festplatte befinden. Richtige Lösungen findest du im Archiv, indem du nach LWP
    oder LWP::Simple suchst.

bye, Frank!

1. Hallo Frank!

Was Dennis geschrieben hat, ist schlicht und einfach falsch,

Ist ja gut, ist ja gut.. Hab ja geschrieben: Aus dem Bauch heraus!

Bis denne,
      Dennis

4. Hi Markus,

In der Perl-FAQ fand ich noch folgendes schönes Beispiel:
        $html_code = lynx -source $url;
    das natürlich nur mit installiertem Lynx funktioniert.
    Einiges anderes ist ja schon geschrieben worden.

Ein anderes Thema ist natürlich, was Du mit den "geklauten" Daten vorhast? Soll das so etwas wie eine Metasuchmaschine werden? Oder willst Du einfach nur fremden Content in Deine Seite einbauen? Oder hast Du Deine CGIs und HTMLs auf verschiedenen Servern liegen und versuchst _Deine_ Daten auszulesen?
    Ich denke, Du benötigst so oder so auf _alle Fälle_ vorher eine Erlaubnis (rechtlich? aber zumindest moralisch ;-) des Anbieters (wenn`s Deine sind hast Du sie ja schon ;-), dessen Arbeits-(Geistes)-Leistung  innerhalb Deiner Seiten zu verwenden.

Gruß AlexBausW

P.S.: Man muss bestimmt bei solchen Dingen auch aufpassen, daß sowas nicht zur neuen Spielwiese von RAs wird, falls das Markenrecht nichts mehr abwirft ;-)

1. Hi Markus,

In der Perl-FAQ fand ich noch folgendes schönes Beispiel:
          $html_code = lynx -source $url;
      das natürlich nur mit installiertem Lynx funktioniert.
      Einiges anderes ist ja schon geschrieben worden.

Ein anderes Thema ist natürlich, was Du mit den "geklauten" Daten vorhast? Soll das so etwas wie eine Metasuchmaschine werden? Oder willst Du einfach nur fremden Content in Deine Seite einbauen? Oder hast Du Deine CGIs und HTMLs auf verschiedenen Servern liegen und versuchst _Deine_ Daten auszulesen?
      Ich denke, Du benötigst so oder so auf _alle Fälle_ vorher eine Erlaubnis (rechtlich? aber zumindest moralisch ;-) des Anbieters (wenn`s Deine sind hast Du sie ja schon ;-), dessen Arbeits-(Geistes)-Leistung  innerhalb Deiner Seiten zu verwenden.

Gruß AlexBausW

P.S.: Man muss bestimmt bei solchen Dingen auch aufpassen, daß sowas nicht zur neuen Spielwiese von RAs wird, falls das Markenrecht nichts mehr abwirft ;-)

Keine Bange, werden nur ganz allgemeine Infos werden ohne Copyright ;-)

DANKE AN ALLE!!!!! Problem gelöst YEAH! :-)