Wowbagger: RECHT: samples bei einer online-CD-kritik

Beitrag lesen

Hi leute,

durch die vielen threads rund um's online-recht, welche in letzter zeit hier gepostet wurden sensibilisiert und auch etwas neugierig geworden, habe ich einmal eine frage zu folgendem szenario:

Angenommen, man wollte eine website zum thema 'musik' ins leben rufen, welche sich mit einer bestimmten stilrichtung beschäftigt, und den leuten die versch. bands aus einem bereich präsentieren möchte, bzw. auch zeigen möchte, welche musikalische bandbreite ein solcher stil haben kann. U.a. sollten natürlich auch typische 'klangbesispiele' zu hören sein (in etwa so lang, daß man sich eine ganz gute vorstellung von der jeweiligen musik machen kann).
Welche rechtlichen dinge gilt es hier zu beachten? Darf ich dort so einfach samples einbinden, wenn man sich z.b. auch vor allem folgendes vor augen führt:

* mit der site soll _kein_ profit gemacht werden, sie arbeitet nicht einmal kostendeckend, es wird keine werbung geschaltet

* die samples sind nur song-fragmente - wenn man so will "appetizer" die im grunde lust auf mehr machen (eigentlich kostenlose werbung für die betr. CD!)

Ich nehme an, jemand hier kann mich mit geeigneten links zum thema versorgen (achtet aber unbedingt darauf, daß diese links auch wirklich 'legal' sind!!! *G*), es wurde ja in letzter zeit (soweit ich das mitbekommen habe) verstärkt über dieses thema diskutiert.

Bis denn,
/*,*/
Wowbagger (der nach wie vor darauf baut, daß ihn Douglas Adams nicht wegen des nicks verklagt ;-))