random: Wie führe Ich einen Sebsttest für Homepagedesign durch?

Hallo!

In letzer häufen sich Anfrage à la "Wie sind meine Homepage aus", oder "Bitte um kurze beurteilung des design", und da frag ich mich immer wieder warum beurteilen sie sich nicht erteinmal selbst, bevor sie hier ins Forum posten.
So deswegen habe ich mal ein paar Zeilen dzu losgelassen:

* Zu erst mal das wichtigste: Gafällt Dir Deine Hompage überhaupt selbst? Wenn nicht sehe zu das sie Dir gefällt und poste erst dann.

* Ist die Homepage HTML konform? Prüfe alle Seiten mit dem W3C Valligator (http://validator.w3.org). Korrigiere alle Fehler und dann erst ab damit ins Forum.

* Durchsuche das Archiv nach beurtelung design usw. Findest Du ein ähnliches wie Deines, lies Dir die Kritik dort durch und poste überhaupt nicht!

* Wenn Du Frontpage oder andere Vorlagen verwendest schau ins Archiv, die haben schon alle mal Ihr Fett wegbekommen

* Blättere SELFHTML vorher nocheinmal durch und scahue nach Ideen! Halbfertige Homepages lassen sich schlet beurteilen.

* Beachte die Tips, die Schon in SELFHTML stehen, und benutze die Links die auf solche führen. Harke alle punkte ab und dann ins Forum.

Wenn jeder diese Punkte beachten würde, dann häteen wir nur 1/2 so viele postings zu diesem t‚hema

1. Hallo random,
    sorry, ich kann dir hier nicht ganz recht geben. Dieses Forum beschäftigt sich mit allen Themen rund um HTML, also auch Fragen zu Design.

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass derjenige, der hier die "Hosen runterlässt" und nach unserer Meinung fragt, schon alles getan hat, um alzu großen Verriß zu vermeiden.
    Auch wenn mir meine eigene‚HP gefällt, heißt das noch nicht, dass ich sie nicht noch besser machen kann. Und wo gibt es mehr geballte Kompetenz zu diesem Thema als bei uns.

Wenn jeder diese Punkte beachten würde, dann häteen wir nur 1/2 so viele postings zu diesem t‚hema

Könnte schon stimmen, aber ich meine die bunte mischung macht es aus...wir möchten ja gerade mit dem Forum, SELFHTML und unserem Wissen, das Internet auch ein bisschen "schöner" machen. Wenn durch die Beurteilung einiger HPs ein Beitrag dazu geleistet wird...warum nicht.

Ich jedenfalls finde es gut, wenn jemand den Mut aufbringt, seine HP zu posten und Kritik einzufahren.

Viele Grüße

Harald Legler

2. hi random,

mal nicht so überheblich.
    willst du hier nur profis ?
    kann doch nicht dein ernsz sein, oder ?
    erinner dich bitte an deine anfänge, ok, und an deine ersten fragen...

nichts desto trotz

axel

1. Hallo!

Wie gerne ich das tue:
      <../../sfarchiv/2000_1/t10427.htm#a52546>
      Na, ja ein Antwort die man auch in SELFHTML hätte lsen können!

random

1. Hi Random ...

Und was soll uns dieser Link und Dein Kommentar dazu sagen ??? Das es leute gibt die z.B nicht wissen wo Sie so etwas suchen müssen ???
        Gewußt hätt ich es auch nicht obwohl ich selfhtml gelesen hab und vieles andere auch. Oft steht man vor einem Problem und so einfach eine Lösung auch sein mag sie fällt einem nicht ein. Also was spricht dagegen statt 10 Stunden irgendwelche Bücher zu wälzen hier zu posten und nachzufragen.

Ich der hier neu ist ... und zuerst eigentlich gar nicht drauf antworten wollte, weil ich mir dachte vieleicht ist das wirklich ein ProfiForum wo "kleine User" nix zu suchen haben. " Die ersten eingetroffenen Antworten machen mir aber mut weiter hier um rat zu fragen.

Mein erster Gedanke nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte war "Was will der Typ eigentlich ?? steht Weibchen (oder sonst wer) hinter Ihm und zwingt Ihn Seiten zu beurteilen ???" Und irgendwie ist das auch jetz noch meine Meinung um ehrlich zu sein.

Ich hab mir einige Seiten angesehen die hier gepostet wurden und hab viele Ideen daraus geschöpft. Jeder hat letztenendes eine andere Art an Probleme heranzugehen. Und auch daran kann man lernen. Und gerad "Anfänger lernen auch aus solchen Seiten und deren Kritik. Wenn ich die Philosophie des Forum nicht vollkommen missverstanden habe geht es hier drum

a) Das Web ansehnlicher zu machen
        b) Hilfe zu geben und
        c) was zu lernen

Ich für mich nehme zur Zeit nur zwei Funktionen dieses Forums in Anspruch nämlich a+c für b bin ich noch nicht gut genug. Und ich der heute für b nicht gut genug ist wird solange a+c in Anspruch nehmen ich für b gut genug bin.

Und dann wenn Du und viele andere in einem Alter sind wo der PC nicht nur mehr halbsooft eingeschalten ist dann werden Newbies wie ich (oder vieleicht die die nach mir folgen) Ihr Wissen, das Sie aus Eurem (vieleicht auch mal unserem) Wissen geschöpft haben weitergeben. Ich für mich (sofern an mich herangetreten wird) helfe jedem noch so kleinen Fisch, weil ich weiß wie schwer der erste Schritt im Netz und bei der ersten Hp ist.

Und soll ich Dir mal sagen warum es für mich ein Traumberuf (trotz meiner 27 Jahre) ist mal vieleicht WebDesigner zu werden. Weil ich keine Branche keinen Beruf bisher kennengelernt habe in dem so große Hilfsbereitschft herscht wie unter Designern.

Lieben Gruß aus Wien Wolfgang

1. Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum und im Club der Weitergebenden.

Viele Grüße

Harald Legler

1. Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum und im Club der Weitergebenden.

Wolfgang

3. Eigentlich ist es nicht meine Art, zu kritisieren, aber wenn denn Deine Homepage mit ähnlich vielen Fehlern gespickt ist, würdest Du gut daran tun sie hier zur Kritik zu stellen. Ich weiss das man solche Fehler nicht kritisieren soll, aber so wie Du hier erscheinst, da muss man einfach mal darauf hinweisen.

JI