eddie walker: (ZU DIESEM FORUM) Rechts-Diskussionen

Beitrag lesen

hi!
ich hab dich nicht missverstanden und mein posting ist auch nicht gegen dich gerichtet :-), aber anstatt nen unnötigen eigenen tread habe ich bei dir eben mitgepostet.
bei nem eigenen angebot tut sich en reihe von "fallen" auf. der musiker muss erst mal wirklich musiker (finanzamt/versicherung/gema) sein um überhaupt seine werke ins internet stellen zu dürfen.
die hausfrau darf ja zuhause auch kochen aber eben nicht erwerbsmässig kochen.
das wollen viele hobbybands nicht einsehen, is aber trotz allem die realität. und wenn du urheberechtlich geschütze werke ins internet stellen willst brauchst zb. die zustimmung des künstlers, nutzungsrechte, usw. gema gibt gerne auskunft.
für ne cdpressung/brennen brauchst du ebenfalls ne zusimmung von ich denke gema in de (bei uns in A is es die austromechana). man darf auch nicht so ohne weiters cds brennen/pressen, die leerkasettenabgabe is ja nicht ein freibrief fürs brennen, sondern die reaktion um wenigstens nen kleinen teil den künstlern rückzuvergüten, weil eben soviele raubkopien hergestellt werden.
also wen du berufsmusiker bist und deinen unterhalt als musiker verdiehnst, als musiker versichert bist, deine werke selber schreibst, (die urheber und nutzungs/verwertungsrechte bei dir liegen) , du bei der gema gemeldet bist, deine cd bei der gema gemeldet ist, dann kannst du auf deiner website songs von eben dieser einen cd anbieten, ich würde dir raten so wie alle plattenfirmen wav-samples und entweder qtime oder realaudio anzubieten, halt nicht mehr als 20-30 secunden, das sollte als hörprobe eigentlich reichen. wenn du ganze stücke als mp3 anbietest hast du sicher mehr traffic, aber dein verkauf wird erschreckend gering sein und der schritt in die illegalität is näher als man denkt.
hoffentlich hilfts
schönen gruss
this -> *;_;* walker

*ps
ich bin abend des öfteren im chat so ab 19h