Utz Grimminger: (ZU DIESEM FORUM) Rechts-Diskussionen

Hi zusammen,

mit Interesse verfolge ich, welchen Boom rechtliche Fragen in diesem Forum in letzter Zeit haben. Wenn auch der Anlass dazu mehr als traurig ist - schaden tut es nicht.

Besonders interessant dann auch, jemand neuen hier zu haben (der Freiherr pers., dessen Echtheit ich ja zuerst angezweifelt hatte) - insgesamt finde ich es gut, dass er mitdiskutiert (auch wenn er bisher noch manche Antwort schuldig blieb).

Dann aber fallen mir Threads auf wie <64509.html>, in denen sich juristische Laien wie ich sich bemühen, auf dem rechten Pfad in Sachen Musik im Netz zu bleiben.

Was ich schade finde ist: wer könnte zu diesem Thema besser darüber Auskunft geben, was zu befürchten und zu beachten ist, als der Freiherr? Hier und in anderen Fällen könnten evtl. anstehende Rechtsstreitigkeiten präventiv abgefangen werden.

Ich finde, wer sich in diesem Forum bewegt, sollte (ich betone: sollte, keinesfalls: muss) doch auch zu Fragen Stellung nehmen, mit denen er/sie sich auskennt, auch wenn sie ihn/sie nicht unmittelbar selber betreffen.

War nur mal so'n Gedanke von mir...

Grüße,

Utz

1. Sehr geehrter Herr,

<lsöch>

Dann aber fallen mir Threads auf wie <64509.html>, in denen sich juristische Laien wie ich sich bemühen, auf dem rechten Pfad in Sachen Musik im Netz zu bleiben.

Ich bin zumindest bemüht nur auf Fragen zu Antworten von denen ich Glaube etwas zu verstehen (bitte jetzt nicht wieder das allgemeine Geschrei). Nur von Musik(-Recht) habe ich keine Ahnung!!! (Allenfalls: http://users.erols.com/kfraser/csongs.htm )
    Sorry!

Was ich schade finde ist: wer könnte zu diesem Thema besser darüber Auskunft geben, was zu befürchten und zu beachten ist, als der Freiherr? Hier und in anderen Fällen könnten evtl. anstehende Rechtsstreitigkeiten präventiv abgefangen werden.

So sehe ich es (leider oft vergeblich) auch schon seit Jahren!

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth  
    Dipl. Ing. (FH), Rechtsanwalt  
    http://www.gravenreuth.de

1. Hallo Günther,

wirst mir ja richtig sympatisch ;-).
      O.K. Musik und Recht ist nicht dein Ding...
      Was ist mit Antjes Frage, die hat Sie oben auch nochmal gepostet. Das ist doch dein Gebiet...

Bin auf die Antwort gespannt!

Viele Grüße

Harald Legler

1. Sehr geehrter herr,

Was ist mit Antjes Frage, die hat Sie oben auch nochmal gepostet. Das ist doch dein Gebiet...

Bin auf die Antwort gespannt!

War nicht mit 2 Worten zu erledigen - ist aber jetzt da.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth  
        Dipl. Ing. (FH), Rechtsanwalt  
        http://www.gravenreuth.de

2. Hallo Utz!

Puh! Dachte schon, Du meintest meinen Thread bzgl. Musikindustrie und MP3 und fühlte mich sofort wieder mißverstanden, hab dann aber auf den Link geklickt.. ;-)

Ich finde, wer sich in diesem Forum bewegt, sollte (ich betone: sollte, keinesfalls: muss) doch auch zu Fragen Stellung nehmen, mit denen er/sie sich auskennt, auch wenn sie ihn/sie nicht unmittelbar selber betreffen.

Da hast Du vollkommen recht. (Was für ein Wortspiel)

Wir haben gestern im Chat schon gesagt, dass unser Freiherr eine echte Bereicherung für's Forum wäre, wenn er nicht schon seinen Ruf weghätte! (Herr Gravenreuth, hier sind sie am Zuge!) ;-)

Bis denne,
    Dennis

3. hi!

ich denke bei der gema steht genügend über urheberrecht
    und als zweite anlaufstelle speziel zum thema mp3, links und illegale links habe ich hier auch schon des öfter die adresse eines anwalts gepostet.
    es ist auch anzumerken das eben nicht jeder der glaubt künstler zu sein auch tatsächlich künstler ist, das zuständige finanzamt und/oder versicherungsbehörde wird gerne über den jeweiligen status auskunft geben.
    auch laiendiskussionen in diesem forum ob download von illegalen mp3 legal sind oder nicht und nach welcher ablaufzeit und nach wetterlage bringt nix.
    vielleicht wäre es möglich auch diese thema bei selfhtml mal anzuschneiden, da gerade künstler aller sparten um ihren wohlverdienten lohn gebracht werden. ich habe es auch mittlerweile satt das jeder hinweis auf mp3, bilder, grafiken und illegalität im internet mit einem ;-) oder *gg* abgetan wird.
    ich möchte die grinser sehen wenn sie um ihren wohlverdienten lohn gebracht werden. nur weil es einfach is musik zu klauen, is es desshalb nicht legal. und nur weil es angeblich viele machen is es auch nicht legal sondern bringt schlicht und ergreifend menschen um ihre existenz :-(
    jeder homepagebastler will durch das rechte maustastenJS seinen "heiligen" code sperren damit der nicht geklaut wird, viele dieser bastler bieten auf diesen seiten mp3z und gamez und warez an
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker

http://www.gema.de
    http://www.weinknecht.de

*ps
    warum fragen die mp3 klauer denn nicht mal ihre lieblingsstars um mp3z, warum fragen nicht warez gamez und apezzklauer die jeweilige softwarehersteller um gratisprogramme?

*pps
    verzeiht mir mein engagement, bin eben beklauter künstler

1. Hey, ganz ruhig! Und hi natürlich!

Ich glaube Du hast mich da leicht missverstanden - mir geht's um folgende Frage: was muss man beachten, wenn man ein _legales_ Musikangebot starten will, und v.a. in welche hinterhältige Fallen kann man dann trotzdem noch tappen.

Alles klar?

Grüße,

Utz

1. hi!
        ich hab dich nicht missverstanden und mein posting ist auch nicht gegen dich gerichtet :-), aber anstatt nen unnötigen eigenen tread habe ich bei dir eben mitgepostet.
        bei nem eigenen angebot tut sich en reihe von "fallen" auf. der musiker muss erst mal wirklich musiker (finanzamt/versicherung/gema) sein um überhaupt seine werke ins internet stellen zu dürfen.
        die hausfrau darf ja zuhause auch kochen aber eben nicht erwerbsmässig kochen.
        das wollen viele hobbybands nicht einsehen, is aber trotz allem die realität. und wenn du urheberechtlich geschütze werke ins internet stellen willst brauchst zb. die zustimmung des künstlers, nutzungsrechte, usw. gema gibt gerne auskunft.
        für ne cdpressung/brennen brauchst du ebenfalls ne zusimmung von ich denke gema in de (bei uns in A is es die austromechana). man darf auch nicht so ohne weiters cds brennen/pressen, die leerkasettenabgabe is ja nicht ein freibrief fürs brennen, sondern die reaktion um wenigstens nen kleinen teil den künstlern rückzuvergüten, weil eben soviele raubkopien hergestellt werden.
        also wen du berufsmusiker bist und deinen unterhalt als musiker verdiehnst, als musiker versichert bist, deine werke selber schreibst, (die urheber und nutzungs/verwertungsrechte bei dir liegen) , du bei der gema gemeldet bist, deine cd bei der gema gemeldet ist, dann kannst du auf deiner website songs von eben dieser einen cd anbieten, ich würde dir raten so wie alle plattenfirmen wav-samples und entweder qtime oder realaudio anzubieten, halt nicht mehr als 20-30 secunden, das sollte als hörprobe eigentlich reichen. wenn du ganze stücke als mp3 anbietest hast du sicher mehr traffic, aber dein verkauf wird erschreckend gering sein und der schritt in die illegalität is näher als man denkt.
        hoffentlich hilfts
        schönen gruss
        this -> *;_;* walker

*ps
        ich bin abend des öfteren im chat so ab 19h