alink & vlink deaktivieren oder umgehen
Bjoern Lindner
- html
0 Tausch0 Bjoern Lindner0 Tausch0 Bjoern Lindner0 Henryk Plötz0 Tausch
0 Tausch
0 holger kuehne
Ich habe text mit einem mouseover belegt, und würde darauf jetzt aber gerne auch noch einen Link legen.
Leider ueberdeckt dies mein mouseover.
kann man nicht alink & vlink deaktivieren?
oder wie mache ich den link mit onclick()?
kann ich mit onclick auch in ein anderes frame linken?
MFG Bjoern Lindner
Ich habe text mit einem mouseover belegt, und würde darauf jetzt aber gerne auch noch einen Link legen.
Leider ueberdeckt dies mein mouseover.
Ohne Code ist eine Antwort ziemlich schwierig.
Kannst du den mouseOver Event-Handler nicht in den <a>-Tag schreiben?
kann man nicht alink & vlink deaktivieren?
oder wie mache ich den link mit onclick()?
kann ich mit onclick auch in ein anderes frame linken?MFG Bjoern Lindner
Mein Script sieht derzeit so aus:
<div id="prod" style="position: absolute; visibility: visible; z-index: 1; top: 20; left: 10; width: 100; height: 38">
<a href="kontakt.htm" onmouseover="showdiv(farb1)" onmouseout="hidediv(farb1)">
Produkte</a></div>
<div id="haend" style="position:absolute; visibility:visible; z-index:2; top:50px; left:10px; width:100px">
<h4 onmouseover="showdiv(farb2)" onmouseout="hidediv(farb2)">
Handler</h4></div>
<script language="JavaScript">
var isNS=(navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)>=4);
var farb1 = (isNS) ? document.prod : document.all.prod.style;
var farb2 = (isNS) ? document.haend : document.all.haend.style;
farb1.color = "#FFFFFF";
farb2.color = "#FFFFFF";
function showdiv(div)
{
div.color="#FF0000";
}
function hidediv(div)
{
div.color="#FFFFFF";
}
function loadkont()
{
window.open=("kontakt.htm");
}
</script>
Du willst wohl, dass der erste Link beim Überfahren mit der Maus genauso hervorgehoben wird wie die untere Überschrift.
Ich habe den Code folgendermaßen abgeändert
(Event-Handler 'onmouseout' und 'onmouseover' innerhalb des <div>-Tags und zusätzlich 'onclick' zur Weiterleitung):
<div id="prod" style="position: absolute; visibility: visible; z-index: 1; top: 20; left: 10; width: 100; height: 38" onmouseover="showdiv(farb1)" onmouseout="hidediv(farb1)" onClick="javascript:document.location='kontakt.htm'">
Produkte</div>
<div id="haend" style="position:absolute; visibility:visible; z-index:2; top:50px; left:10px; width:100px">
<h4 onmouseover="showdiv(farb2)" onmouseout="hidediv(farb2)">
Handler</h4></div>
Kann ich dem jetzt noch sagen, daß er in ein anderes Frame soll?
Ansonsten wollte ich Dir natürlich ganz doll danken für die Hilfe.
MFG ein schon glücklicherer Bjoern
<div id="prod" style="position: absolute; visibility: visible; z-index: 1; top: 20; left: 10; width: 100; height: 38" onmouseover="showdiv(farb1)" onmouseout="hidediv(farb1)" onClick="javascript:document.location='kontakt.htm'">
Produkte</div>
Ja klar:
<div id="prod" style="position: absolute; visibility: visible; z-index: 1; top: 20; left: 10; width: 100; height: 38" onmouseover="showdiv(farb1)" onmouseout="hidediv(farb1)" onClick="javascript:top.framename.document.location='kontakt.htm'">Produkte</div>
Da warst du wohl 3 Sekunden schneller als ich :-(
Ich danke Euch allen und werde mal schauen.
MFG Bjoern
<div id="prod" style="position: absolute; visibility: visible; z-index: 1; top: 20; left: 10; width: 100; height: 38" onmouseover="showdiv(farb1)" onmouseout="hidediv(farb1)" onClick="javascript:parent.frames[0].location='kontakt.htm'">
Du musst nur noch die richtige Nummer deines Frames angeben.
Oder du kannst es auch über einen Framenamen ansprechen: ... parent.MeinFrame.location ...
Hi ihr zwei
Das funktioniert aber nur im IE!!! Netscape interpretiert onmouseover/out nur in <a> und <area> und onclick nur in <a>,<area>,<input>,<textarea>. Diese Loesung wuerde dazu fuehren, dass Netscape user den Link gar nicht ausfueren koennen und das waere ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Infos ueber Event Handler und wo sie anwendbar sind: < http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm>
Soll heissen, weder in div1 noch in div2 wird im Netscape auch nur das geringste passieren. Ich persoenlich wuerde im IE den onmouseover in links einfach mit CSS und a:hover {color:#ff0000;} definieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann kannst du im Netscape sowas nur dadurch erreichen, dass du das ganze div dynamisch neu schreibst mit:
document.divname.open();
document.divname.write('<font color="#ff0000"><a href="kontakt.htm">Kontakt</a></font>');
document.divname.close();
Statt das ganze mit <font...> zu schreiben kann man natuerlich auch CSS verwenden.
Tschau Holger
Hi ihr zwei
Das funktioniert aber nur im IE!!! Netscape interpretiert onmouseover/out nur in <a> und <area> und onclick nur in <a>,<area>,<input>,<textarea>. Diese Loesung wuerde dazu fuehren, dass Netscape user den Link gar nicht ausfueren koennen und das waere ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Infos ueber Event Handler und wo sie anwendbar sind: < http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm>
Soll heissen, weder in div1 noch in div2 wird im Netscape auch nur das geringste passieren. Ich persoenlich wuerde im IE den onmouseover in links einfach mit CSS und a:hover {color:#ff0000;} definieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann kannst du im Netscape sowas nur dadurch erreichen, dass du das ganze div dynamisch neu schreibst mit:
document.divname.open();
document.divname.write('<font color="#ff0000"><a href="kontakt.htm">Kontakt</a></font>');
document.divname.close();
Statt das ganze mit <font...> zu schreiben kann man natuerlich auch CSS verwenden.
Protest!
Linux-Netscape neigt dazu, vom Bildschirm zu verschwinden, wenn man einen Link unter dem Mauszeiger neu schreibt.
Ich habe auch schon versucht die Style-Sheet-Definition in einen DIV zu packen und diesen neu zu schreiben, in der Hoffnung, daß Netscape dann die Farbe ändert. Das bringt aber selbst unter Windows Abstürze ein. AFAIK kann man nur mit Bildern unter Netscape vernünftig bei Mouseover die Farbe ändern.