Ronald: DHTML vs. Java - Wozu eigentlich noch Java-Applets?

Beitrag lesen

Hi Leute,

manchmal frage ich mich welchen Stellenwert Java für's Web eigentlich noch hat. Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass es im Forum relativ viele Fragen zu JavaScript und DHTML gibt, jedoch kaum Fragen zu Java. Sicherlich hängt das damit zusammen, das man mit DHTML fast alles machen kann was man möchte. Ich denke da insbesondere an die Klassenbibliothek DynAPI von Dan Steinman (www.dansteinman.com) mit der man mit relativ wenig Aufwand DHTML-Widgets (beispielsweise Fenster, scrollbare Bereiche, Select-Listen usw.) erzeugen und verwenden kann. Diese funktionieren sogar Browser-übergreifend und werden ständig weiterentwickelt. Also ich frage mich manchmal wozu man Java überhaupt noch braucht, wenn man sich auf's Web beschränkt. Sind die Zeiten in denen man Java-Applets einsetzte vorbei?

Ich stell' einfach mal ein paar Antworten in den Raum von denen ich nicht genau weiß, ob man das so sagen kann. Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren.

1. Mit DHTML kann man für's Web fast alles machen, was man mit Java auch machen kann.
2. Durch die häufige Verwendung von DHTML wird Java für's Web bald keine Bedeutung mehr haben.
3. Das Laden von Java-Applets dauert viel länger als eine vergleichbare Lösung mit DHTML.
4. Mit DHTML kann man das Aussehen von Web-Seiten besser den eingenen Wünschen anpassen.

Viele Grüße
Ronald