Ronald: DHTML vs. Java - Wozu eigentlich noch Java-Applets?

Hi Leute,

manchmal frage ich mich welchen Stellenwert Java für's Web eigentlich noch hat. Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass es im Forum relativ viele Fragen zu JavaScript und DHTML gibt, jedoch kaum Fragen zu Java. Sicherlich hängt das damit zusammen, das man mit DHTML fast alles machen kann was man möchte. Ich denke da insbesondere an die Klassenbibliothek DynAPI von Dan Steinman (www.dansteinman.com) mit der man mit relativ wenig Aufwand DHTML-Widgets (beispielsweise Fenster, scrollbare Bereiche, Select-Listen usw.) erzeugen und verwenden kann. Diese funktionieren sogar Browser-übergreifend und werden ständig weiterentwickelt. Also ich frage mich manchmal wozu man Java überhaupt noch braucht, wenn man sich auf's Web beschränkt. Sind die Zeiten in denen man Java-Applets einsetzte vorbei?

Ich stell' einfach mal ein paar Antworten in den Raum von denen ich nicht genau weiß, ob man das so sagen kann. Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren.

1. Mit DHTML kann man für's Web fast alles machen, was man mit Java auch machen kann.
2. Durch die häufige Verwendung von DHTML wird Java für's Web bald keine Bedeutung mehr haben.
3. Das Laden von Java-Applets dauert viel länger als eine vergleichbare Lösung mit DHTML.
4. Mit DHTML kann man das Aussehen von Web-Seiten besser den eingenen Wünschen anpassen.

Viele Grüße
Ronald

  1. Moin

    Ich stell' einfach mal ein paar Antworten in den Raum von denen ich nicht genau weiß, ob man das so sagen kann.

    Nein, kann man nicht, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schau hier nach, um den Sinn und die Bedeutung von Java zu erfasssen <../../tbbd.htm#a1>. und hier, um was über DHTML zu lesen <../../tfa.htm>.

    <g>Und wenn Du es schaffst, mit DHTML einen Chat zu machen, dessen appletts nicht von der Firewall hier gefressen werden, dann ändere ich meine Meinung und stifte einen Preis

    Swen

  2. Hi Ronald!

    In bezug auf das Internet magst du größtenteils Recht haben aber wenn ich so an Intranet denke, denke ich nicht das du Recht hast(Blöder Satzbau).

    Ich denke das die Intranetentwicklung wietergehen wird und das Firmeninterne Anwendungen durchaus auch auf das hauseigene Intranet ausgedehnt werden können. Ein Mitarbeiter könnte z. B. einen Urlaubsantrag per Intranetseite der Personalabteilung schreiben. Dieser Antrag würde dann automatisch in die Verwaltungssoftware der PA eingepflegt. Ich gehe jetzt davon aus, das die Firmensoftware in JAVA geschrieben wurde (ist das realistisch / wird es realistisch sein ?)

    Sicher könnte man die Urlaubsantragsgeschichte auch per CGI oder so lösen aber: Warum auf zwei Hochzeiten tanzen (Zwei Programmiersprachen sprechen / lernen / und Schulungsaufwand betreiben)?

    Gruß
    Martin

  3. Hi!

    Ich stell' einfach mal ein paar Antworten in den Raum von denen ich nicht genau weiß, ob man das so sagen kann. Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren.

    1. Mit DHTML kann man für's Web fast alles machen, was man mit Java auch machen kann.

    Java-Applets bieten eine Menge mehr als mit DHTML möglich ist.
    Neben den umfangreicheren grafischen Möglichkeiten fällt mir spontan z.Bsp chat-rooms ein. Die sind elegant am besten mit einem Applet zu realisieren.
    Ich finde, daß der Anwendungbereich eines Applets einfach ein anderer ist als der von DHTML (dadurch stellen sich meiner Meinung nach die anderen Fragen nicht mehr)

    mfG
    BRAND

  4. Hi,

    1. Mit DHTML kann man für's Web fast alles machen, was man mit Java auch machen kann.

    Also den Versuch, mit DHTML hochwertige dynamische Graphik zu erzeugen (z. B. rubberbanding), fände ich schon ziemlich spannend.

    1. Durch die häufige Verwendung von DHTML wird Java für's Web bald keine Bedeutung mehr haben.

    Äpfel und Birnen. C und C++ sind durch die Einführung von Perl keineswegs ausgestorben.

    1. Das Laden von Java-Applets dauert viel länger als eine vergleichbare Lösung mit DHTML.

    Nicht, wenn das Java-Applet permanent auf dem Client-Rechner installiert wird (z. B. Consors macht das so mit signierten Applets, über die entsprechende Installationsfunktion von Netscape).

    1. Mit DHTML kann man das Aussehen von Web-Seiten besser den eingenen Wünschen anpassen.

    Besser? Solange die beiden großen Browser derartig inkompatibel zueinander sind?
    Aber ich denke, das ist auch gar nicht die eigentliche Funktion, für die man Java einsetzen wird.

    mfg - Michael

  5. Hallo Ronald

    Java ist etwas ganz anderes als JavaScript. Mit Java kanzt du richtig komlizierte Poogramme (auch als Javaapplet) schreiben.
    z.B. Chatraeume, Redaktionssysteme, VRML/X3D Browser und vieles mehr.
    Mit DHTML waerst du da aber ganz schoen aufgeschmissen.
    Und was diese Module angeht, ist ja ganz nett, aber wenn ich da eine
    komplizierte Oberflaeche mache, ist man damit warschienlich doch recht schnell am ende.

    Tschues

    Daniel

    -Javafan-

    PS: Es gibt wahrscheinlich so wenig beitraege hier zu Java, weil es 1. nicht von SLFHTML behandelt wird und es 2. weniger koennen, da es
    sehr viel komlizierter ist wie JavaScript