alexis: Falsche Anordnung von DIV‚s durch IE 5.0 - Bitte um Lösung :-)

Liebe Forum Teilnehmer.... :-)

ich habe eine Seite mit DIV-Container und <Layer> Tags geschrieben.
Die Anordnung erfolgt über CSS. Die Ergebnisse werden sowohl im Netscape 4.0 und IE 4.0 richtig angezeigt.

Aber im IE 5.0 überlappen sich diese DIV Container!!!!

Muss ich jetzt eine zweite IE 5.0-optimierte Seite auf den Server hinterlegen oder gibt es vielleicht eine einfacherer Lösung?????

Vielen Dank für Eure Hilfe :-))
Alexis

1. Hallo Alexis!

Muss ich jetzt eine zweite IE 5.0-optimierte Seite auf den Server hinterlegen oder gibt es vielleicht eine einfacherer Lösung?????

Gegenfrage: müssen wir hellsehen lernen um zu erraten was in deinem Code steht?

Grüße
    Thomas

1. Gegenfrage: müssen wir hellsehen lernen um zu erraten was in deinem Code steht?

Grüße
      Thomas

Hallo Thomas,
      Danke für Deinen Reaktion. Hier der gewünschte Code:

<STYLE>
      #Text20LYR {position: absolute;  visibility: inherit; top:0; left:24; width:464; height:42; z-index:1}
      </STYLE>
      ...
      <BODY>
      ...
      <DIV id="Text20LYR" >
      <LAYER id="Text20LYR" VISIBILITY=INHERIT  TOP=0 LEFT=24 WIDTH=464 HEIGHT=42 Z-INDEX=1>
      TEXT...
      </LAYER>
      </DIV>

Gibt man also mehrere solcher Layer an, wird die Position im MS IE 5.0 anders interpretiert und eine Überlagerung der Layer erzeugt.
      => Sehr unschön!!!

Wie erwähnt, es passt alles bei den 4er Browser.

Gruesse, Alexis

1. Hallo Alexis!

<STYLE>
        #Text20LYR {position: absolute;  visibility: inherit; top:0; left:24; width:464; height:42; z-index:1}
        </STYLE>
        ...
        <BODY>
        ...
        <DIV id="Text20LYR" >
        <LAYER id="Text20LYR" VISIBILITY=INHERIT  TOP=0 LEFT=24 WIDTH=464 HEIGHT=42 Z-INDEX=1>
        TEXT...
        </LAYER>
        </DIV>

ID ist deshalb ID weil sie einmalig ist.
        Brauchst du wirklich <layer> ? Beim position:abs. tut unter NS auch <div> außerdem mir wiederstrebt das ganze irgendwie, denn mit dem ID weiss du auch unter NS 2 mal die selben Styleangaben dem layer zu (eimal durch CSS und einmal im layer direkt). Aber wenns's funktioniert.....

Da ich so an dienem Code nichts entdecken kann, (ok, ich würde im CSS noch die px bei den Angaben setzten *g*) kann ich nur spekulieren:
        u.U. ist der IE5 durch seine xml fähigkeit ja auf "unbekanntan" tags gewöhnt ist, könnte er sich bei layern auch so verhalten.
        Wie gesagt: "wilde" Spekulation.

Grüße
        Thomas

1. ID ist deshalb ID weil sie einmalig ist.
          Brauchst du wirklich <layer> ? Beim position:abs. tut unter NS auch <div> außerdem mir wiederstrebt das ganze irgendwie, denn mit dem ID weiss du auch unter NS 2 mal die selben Styleangaben dem layer zu (eimal durch CSS und einmal im layer direkt). Aber wenns's funktioniert.....

Da ich so an dienem Code nichts entdecken kann, (ok, ich würde im CSS noch die px bei den Angaben setzten *g*) kann ich nur spekulieren:
          u.U. ist der IE5 durch seine xml fähigkeit ja auf "unbekanntan" tags gewöhnt ist, könnte er sich bei layern auch so verhalten.
          Wie gesagt: "wilde" Spekulation.

Grüße
          Thomas

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank, dass Du erneut auf meine Anfrage geantwortet hast.

Ich werde auf jeden Fall die px ergänzen. Mir erscheint Deine Erklärung einleuchtend und werde andere Lösungen ausprobieren.

Vielleicht kommt der IE 5.0 einfach mir der doppelten Angabe durcheinander.

Danke Dir nochmals :-)

Gruesse, Alexis

2. <DIV id="Text20LYR" >
        TEXT...
        </LAYER>
        </DIV>

na wenn das mal kein NetObject Fusion Code ist....
        Hast du ne Seite bei Strato <gg>

Viel Spaß
        CirTap

1. na wenn das mal kein NetObject Fusion Code ist....
          Hast du ne Seite bei Strato <gg>

Viel Spaß
          CirTap

Hallo CirTap,

ich gebe zu: ich muss mich schaemen ;-) ....
          aber trotzdem bearbeite ich den Code noch selbst ....

Alexis

2. Gruesse!

Aber natürlich: Das nennt man Div-Overlay-Multiplexing, und das ist das allerneueste FEATURE vom Microsoft IE 5.5, kein BUG!
    Ausserdem total kompatibel zur Microsoft DHTML Spec 3.71 und als gültig befunden vom Invalidraper (http://www.invalidraper.microsoft.com).

Herzlichst,

Lord Helmchen

1. Gruesse!

Aber natürlich: Das nennt man Div-Overlay-Multiplexing, und das ist das allerneueste FEATURE vom Microsoft IE 5.5, kein BUG!
      Ausserdem total kompatibel zur Microsoft DHTML Spec 3.71 und als gültig befunden vom Invalidraper (http://www.invalidraper.microsoft.com).

Herzlichst,

Lord Helmchen

Danke Lord Helmchen....

Aber warum wird ein Webdesigner gezwungen, innerhalb von Microsoft Produkten (4.0 und 5.0) zwei verschieden Codes zu produzieren???

Neue Technik hin oder her, das ist eine Ultra-Sauerei..... ;-(

Trotzdem vielen Dank :-)
      Alexis