Bernhard: Menü

Hi!

Hat irgenjemand eine Idee wie man ein menü realisieren könnte, das die Grundfunktion wie das "Start"-Menü bei Win hat?

Bitte nur Vorschläge in Java und Html.

Vielen Dank im Voraus

mfg

Bernhard

1. Hi!

Hat irgenjemand eine Idee wie man ein menü realisieren könnte, das die Grundfunktion wie das "Start"-Menü bei Win hat?

Ich habe auf meiner (alten) HP so etwas eingebaut (die Seiten werden nicht mehr erneuert und sind selbst nicht auf dem neuesten Stand). Die Adresse ist: http://uuhome.de/christoph.schnauss. Dort siehst du so ein Menue.
    Wenn du dieses Menue haben willst, musst du nach dem Anschauen in deinen Browser-Cache kucken. Dort hast du mit dieser Adresse zwei *.js-Dateien liegen, die den Code beinhalten. Aber Vorsicht: es ist SEHR VIEL Code (deshslb sachreibe ich ihn auch nicht hierher), und wenn du nicht sehr geuebt bist, wirst du nix damit anfangen koennen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Code nicht "erfunden", sondern nur stark fuer meine Beduerfnisse bearbeitet habe, und dass der eigentliche Programmierer ein Norweger ist  -  leider hab ich die URL nicht mehr, wo man das downloaden kann.

Christoph S.

1. Hi,

Den durchlaufenden text hast du doch auch durch ein Java Applet realisiert, oder??
      Den bräuchte ich, wenns erlaubt ist :-)))

Als Alternative habe ich folgenden Java - Script gefunden:

<SCRIPT Language="JavaScript">
      <!--
      function scrollit()
      {for (I=1; I<=1200; I++) window.scroll(1,I);
      }
      //-->
      </SCRIPT>

Allerdings ist der text auf diese Weise nach einem Sekundenbruchteil durchgelaufen, praktisch sofort.
      kann ich innerhalb dieses Scripts die Gescwindigkeit des textes variieren?
      Wenn ja, wie?

Danke Vielmals
      Sönke

1. <SCRIPT Language="JavaScript">
        <!--
        function scrollit()
        {for (I=1; I<=1200; I++) window.scroll(1,I);
        }
        //-->
        </SCRIPT>
        Allerdings ist der text auf diese Weise nach einem Sekundenbruchteil durchgelaufen, praktisch sofort.
        kann ich innerhalb dieses Scripts die Gescwindigkeit des textes variieren?
        Wenn ja, wie?

1. Die Funktion heißt aber nicht scroll() sondern scrollTo()

2.
        function scrollit(i)
        { window.scrollTo(1,i);i++;if(i<1200) setTimeout("scrollit("+i+");", 10 ); }

Aufrufen mit scrollit(0);
        Wenn du die Geschwindigkeit ändern willst mußt du die Zahl im setTimeout-Aufruf ändern.

Tip: http://www.praast.de >> JavaScript >> Spielereien & Müll >> rollende Seite

2. Hi,

Den durchlaufenden text hast du doch auch durch ein Java Applet realisiert, oder??

hm, ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "durchlaufendem Text" meinst. Wenn die Begruessungsnachricht auf meiner HP-Adresse gemeint ist, so ist das nicht Javascript, sondern ein Java-Applet. Wie das funktioniert einschliesslich Quellcode kannst du dir unter http://members.tripod.de/ChristophSchnauss/applets8.html ansehen.

Christoph S.