Netscape hällt sich nicht an HTML 4.0, oder?
Joern Wittek
- css
Hallo.
Beim Erstellen einer Seite viel mir folgendes auf: Der Netscape 4.7 zeigt das Bild in der Tabellenzelle trotz festlegung im Style-Tag nicht an! Wieso? Hier der Code:
<TABLE>
<TR>
<TD STYLE="background: url('./IMAGES/LOGO.GIF') no-repeat; width: 170; height: 90; text-align: center; font: bold; border: solid;">Logo</TD>
</TR>
</TABLE>
Für Antworten oder Verbesserungsvorschläge schon mal Dank im voraus!
Hallo.
Beim Erstellen einer Seite viel mir folgendes auf: Der Netscape 4.7 zeigt das Bild in der Tabellenzelle trotz festlegung im Style-Tag nicht an! Wieso? Hier der Code:
<TABLE>
<TR>
<TD STYLE="background: url('./IMAGES/LOGO.GIF') no-repeat; width: 170; height: 90; text-align: center; font: bold; border: solid;">Logo</TD>
</TR>
</TABLE>Für Antworten oder Verbesserungsvorschläge schon mal Dank im voraus!
IIRC hat Netscape Probleme mit den Allgemeinen Angaben. Versuch mal "background-image:url(back.gif); background-repeat:no-repeat;".
HAllo!
Du hast es aber eilig! (ich wollte schon im Chat die URL dir geben, aber du hast ja keine 30 Sekunden warten können)
<../../sfarchiv/1999_4/t07216.htm#a36171>
Grüße
Thomas
HAllo!
»»
Du hast es aber eilig! (ich wollte schon im Chat die URL dir geben, aber du hast ja keine 30 Sekunden warten können)
<../../sfarchiv/1999_4/t07216.htm#a36171>
Grüße
Thomas
Sorry, da war ich auch schon aber geht nicht mit dem 4.7, ich bekomme das Bild nicht angezeigt. Auch keinen Rahmen sondern nur den Text "Logo", der ja zwischen <TD></TD> steht!
Hallo!
Sorry, da war ich auch schon aber geht nicht mit dem 4.7, ich bekomme das Bild nicht angezeigt. Auch keinen Rahmen sondern nur den Text "Logo", der ja zwischen <TD></TD> steht!
Es leigt mitunter am: background: url('./IMAGES/LOGO.GIF')
damit meine ich die Pfadangabe. (das macht der NS ganz anderes als der IE: Beiträge im Archiv gibts 100-e dazu) Verschuche es einmal mit absoluter Pfad: http://www/blablabla/images/logo.gif
PS: Groß- und Kleinschreibung hast du beachtet?!
Grüße
Thomas
PS: Groß- und Kleinschreibung hast du beachtet?!
Ja! Unix muss es ganz genau haben!
Checke jetzt mit absoluter Pfadangabe! (Kann ein wenig dauern [Ändern, Upload, Test...]
Melde mich dann nochmal!
Check ausgeführt! Ohne Erfolg =:-(((
Ich denke die haben bei Netscape im Programmcode Bugs hinterlassen.
Info: Ich würde jetzt gerne ins Bett gehen. (Bin seit 7 Uhr auf und jetzt müde!) Ich lese neue Beiträge also erst ca. gegen 10 Uhr.
Hoffe auf viel Feedback!
Vielen Dank und Gute Nacht!
Hallo joern!
Check ausgeführt! Ohne Erfolg =:-(((
Ich denke die haben bei Netscape im Programmcode Bugs hinterlassen.
<table>
<TR>
<TD STYLE=" background-image:url('nicht-gebraucht/web_x.gif'); background-repeat:no-repeat;">Logo</TD>
</TR>
</table>
Das Problem ist:
font:bold;
diese Angaben werden von NS bloß ignoriert.
border:solid;
width:170px;
height:90px;
so geht es in etwa:
<html>
<head>
<title>test 4</title>
<style type="text/css">
<!--
.logo {
background-image:url('ordner/bild.gif');
background-repeat:no-repeat;
/*border:solid 3px silver;*/
text-align:center;
font-weight:bold;
color:white;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<table border="3" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td class="logo" width="170" height="90">Logo</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Grüße
Thomas
Hi Joern,
wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Tabellenhintergrundbilder in HTML 4.01 nicht vorgesehen. Insofern ist die Frage "Hält Netscape sich nicht an HTML 4.0?" falsch gestellt.
Grüße,
Utz
BTW: Um die Frage zu beantworten: HTML 4.01 wird noch von keinem Browser (außer vielleicht Netscape 6 Preview) komplett umgesetzt.
Hi Joern,
wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Tabellenhintergrundbilder in HTML 4.01 nicht vorgesehen. Insofern ist die Frage "Hält Netscape sich nicht an HTML 4.0?" falsch gestellt.
Grüße,
Utz
BTW: Um die Frage zu beantworten: HTML 4.01 wird noch von keinem Browser (außer vielleicht Netscape 6 Preview) komplett umgesetzt.
Genial! Das Chaos ist komplett!
Warum funktioniert der Code dann im IE 5 ohne Probleme?
Das Menü meiner Seite unter der angegebenen Adresse ist komplett mit diesen Hintergrundstyles aufgebaut! Netscape macht da Probleme.
Hallo Utz!
wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Tabellenhintergrundbilder in HTML 4.01 nicht vorgesehen.
Wenn man CSS einsetzt ist es aber "vorgesehen".
Grüße
Thomas
Hi Thomas
Jau, das stimmt - dass Netscape 4.7 aber CSS 1 nur höchst teilweise umsetzt, steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt...
Grüße,
Utz
Hallo Utz!
Jau, das stimmt - dass Netscape 4.7 aber CSS 1 nur höchst teilweise umsetzt, steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt...
Ich habe NS 4.7 deistalliert und auf 4.6 zurückgegangenm weil der 4.7 extrem bugbehaftet ist.
Grüße
Thomas
Hallo Utz!
»»
Ich habe NS 4.7 deistalliert und auf 4.6 zurückgegangenm weil der 4.7 extrem bugbehaftet ist.
Grüße
Thomas
[ Mann, da hab' ich eine Lawine losgetreten... =:-) ]
Hallo Joern
»» <TD STYLE="background: url('./IMAGES/LOGO.GIF') no-repeat; width: 170; height: 90; text-align: center; font: bold; border: solid;">Logo</TD>
Der NN ingoriert schon mal die übrigen Style-Angaben für ein TAG, wenn ihm ein Attribut nicht schmeckt ;-)
Versuch doch mal - wie bereits gepostet - absolute Pfadangaben mit -> background-image:url('http://domain/pfad/bild').
Bei den Angaben no-repeat, font:bold bzw. border:solid steigt mein NN aus (interpretiert keine Style-Angaben mehr), während er width und height nur ignoriert.
Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die verwendbaren Attribute und Werte zu testen (und die korrekten Attribute zu verwenden ;-).
Gruß AlexBausW
Für Antworten oder Verbesserungsvorschläge schon mal Dank im voraus!
Nur mal so allgemein:
Also ich verwende IE 5 (zwangsweise *grml* weil da so 'ne blöde antiNC-Meldung war)
Es irritiert mich gewaltig, daß auf der Startseite Scrollbalken zu sehen sind (mann ich habe nur 1024x768)
Vor allem, da nichts weiter wichtiges ankommt.
Dann hüpft dein Menü ganz erheiternd herum, wenn ich auf Feedback oder Download zeige.
Da sind viele lustige rote Kreuze statt Bildern.
Dein oberer Frame ist entschieden zu klein. Von dem Knopf, der wahrscheinlich Suchen heißen soll bleiben nur 2 Pixel übrig.
Vielleicht solltest du deinen Seiten-Footer in einer kleineren Schriftgröße setzen oder zweizeilig machen. Momentan erzwingt er immer einen horizontalen Scrollbalken.
Tschüß und bis morgen.
Danke danke!
Scrollbalken, Abgeschnittene Frames... Ich glaube ich sollte nächstens Webseiten in 1024x768 anstatt 1600x1200 entwickeln.
Übrigens ist unsere Seite ja noch in der Erstellung (hast du gelesen oder?) Deshalb siehst du z.B. bei Members oder Download nur Kreuze statt Bildern. Der Seitenfooter hat schon 9pt und steht in einem <SMALL>-Tag. Zweizeilig: Gute Idee! Auch werde ich mal die Hintergrundbuttons aus dem Menü verkleinern. Bei der Suchleiste rechts oben sollte das nicht passieren. Der Frameset lautet: <FRAMESET COLS=170,*,200>, variiert also den mittleren Frame in der Größe.
Übrigens: Die Überfahren eines Menüeintrags wird von CSS "übernommen":
A { font: 9pt; color: white; text-decoration: none; }
A:HOVER { font: bold 9pt; color: rgb(0,0,127); background: white; text-decoration: none; }
CU TJ