Patrick2: Linkkennzeichnung

Seid gegrüßt!

Ich habe ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen, da ich im Archiv dazu nichts gefunden habe (falls es doch was gibt, notiert bitte die URL).
Ich habe eine zentrale CSS-Datei programmiert auf die alle HTML-Dateien zugreifen. Für die Farbe der Links habe ich in dieser Datei
rot angegeben. Nun will ich aber in einer Datei das die Farbe von bestimmten Links schwarz ist. Die anderen normalen Links sollen aber weiterhin rot sein. Es schaut also folgendermassen aus:

Das ist der Befehl zum einbinden der Datei:

<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">

In dieser style.css habe ich folgendes notiert:

A:link   {color: #ef2142; text-decoration:none; }

Diesen Link in der HTML-Datei will ich schwarz haben:

<b><font style="font-size:14pt"><a href="http://62.159.36.102/balke- hamburg/shop160/">Michael Jahnke</font></b></a>

Wenn ich im font Tag die Angabe font-color:#000000 notiere, bleibt der Link trotzdem rot! Was für Möglichkeiten habe ich denn noch?

Vielen Dankfür die Hilfe schon mal im Voraus!

Servus,

Patrick

  1. Hi Patrick,

    Du musst das CSS Stylesheet des Links direkt überschreiben.

    statt:
    <b><font style="font-size:14pt"><a href="http://62.159.36.102/balke- hamburg/shop160/">Michael Jahnke</font></b></a>

    <a style="color: #000000;" href="http://62.159.36.102/balke-hamburg/shop160/">Michael Jahnke</a>

    ALEX

  2. Nun will ich aber in einer Datei das die Farbe von bestimmten Links schwarz ist. Die anderen normalen Links sollen aber weiterhin rot sein. Es schaut also folgendermassen aus:

    Benutze Klassen, vgl http://www.bjoernsworld.de/css/grundlagen

    Diesen Link in der HTML-Datei will ich schwarz haben:

    »»  <b><font style="font-size:14pt"><a href="http://62.159.36.102/balke- hamburg/shop160/">Michael Jahnke</font></b></a>

    Du solltest richtig schachteln und auf FONT wie B verzichten wenn du CSS benutzt.

  3. Hallo Patrick!

    Verschiedene Farben für Links:
    <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a1>

    Nicht unterstrichene Links
    <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a7>

    Grüße
    Thomas