Jens Nödler: Statistiken über das Internet

Hallo FIs und FAs,

ich bin auf der Suche nach Statistiken über das Internet, wie z.B. Nutzerzahlen, Nutzungsdauer und ähnlichen Dingen.

Ich habe schon nachzu alle Suchmaschinen gequält, unser Archiv und viele Verzeichnisse, aber aber außer w3b.de und wuv.de habe ich noch nicht gefunden.

Kennt ihr noch gute Quellen?

mfg
  jens

  1. Hi,

    Kennt ihr noch gute Quellen?

    Unter http://www.netcraft.com/survey/ werden eine ganze Menge Statistiken veroeffentlicht, vielleicht ist fuer dich was dabei.

    Jan

  2. Moin Jens,

    ich bin auf der Suche nach Statistiken über das Internet, wie z.B. Nutzerzahlen, Nutzungsdauer und ähnlichen Dingen.

    Suchtipp: Vielleicht hilft ein alternativer Suchansatz (ich kenn ja nicht die Stichworte, die du für deine Suche benutzt hast). Da solche Statistiken über _Nutzer_  im _Internet_ häufig Ergebnis von _Umfragen_ oder _Erhebungen_ sind, würde ich es mit diesen oder vergleichbaren Stichworten noch einmal versuchen. Vielleicht findest du auch Tipps oder Ansätze auf den Seiten der _Meinungsforschungsinstitute_.

    Linktipps: Ich habe mir mal sagen lassen, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten in Deutschland ein recht gute Studie über Onlineverhalten und Nutzerprofile gemacht haben:
    [http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/md_mm/onlinestudie99.pdf].

    Hier noch eine Studie, die neulich mal gesehen, aber noch nicht gelesen habe.
    [http://www.berlinews.de/archiv/690.shtml]

    Ich erinnere mich auch, dass die Zeitschrift Focus vor einiger Zeit mal eine Umfrage gemacht hat. Da habe ich aber keinen link parat.

    Viele Grüße

    Swen
    (der nicht an Umfragen glaubt, seit er mal bei Neil Postmann gelesen hat, dass vor einigen Jahren 2/3 der US-Amerikaner für Wirtschaftssanktionen gegen Nicaragua sind - und eben so viel nicht wussten, was ein Wirtschaftssanktion ist und/oder Nicaragua für einen afrikanischen Staat hielten)

    1. Hi Swen,

      danke für deine Tipps!

      ich bin auf der Suche nach Statistiken über das Internet, wie z.B. Nutzerzahlen, Nutzungsdauer und ähnlichen Dingen.

      Suchtipp: Vielleicht hilft ein alternativer Suchansatz [...]

      Das hört sich gut an. Meine Stichwort waren in etwa "Statistik +Nutzer +Internet" oder "Gesellschaft +Internet +Veränderung".

      Ich werde mich nochmal mit deinen Vorschlägen auf die Reise begeben.

      Swen
      (der nicht an Umfragen glaubt, [...])

      Aber Umfragen/Statistiken sind immerhin ein Anhaltspunkt. So kann ich zumindest schreiben, dass heute mehr Nutzer im Netz sind als 1996.  ;-)  Ist doch so, oder!?  *g*

      mfg
      jens

      1. Moin Jens,

        Aber Umfragen/Statistiken sind immerhin ein Anhaltspunkt. So kann ich zumindest schreiben, dass heute mehr Nutzer im Netz sind als 1996.  ;-)  Ist doch so, oder!?  *g*

        <g>Ja ;.-), aber ;-( was sagt das schon aus. Beispiel: Wenn xxx Besucher dieser Seite die neue Selfauslese runterladen, dann mag das Stolz machen. Jedoch: Woher soll ich wissen, ob sie sie auch nutzen/lesen ? Denn erst wenn sie das täten, wäre das Ziel erreicht. </g>

        Viele Grüße

        Swen

  3. hi!

    wir haben eine analyse gemacht, die nicht schöngefärbt wurde. wenns dich interessiert

    http://www.tnd.at/Annette/index1.html

    schönen gruss
    this -> *;_;* walker