Hi,
Bevor ich einen Tipp gebe, möchte ich noch was loswerden: Diese Einstellung empfinde ich als unverschämt. Es ist mein Recht, mir Seiten so anzusehen wie ich es möchte. Ich genieße es regelrecht, in diesem Medium den zwanghaften Vorstellungen mancher möchtegerndesigner zu entfliehen. Und wenn ich schlecht sehen kann, dann bin ich nunmal darauf angewiesen, Schriftgrade vergrößern zu können.
---->Berechtigter Einwand, allerdings ist es der Wunsch des Kunden das seine Site bei jedem gleich aussehen soll. An solche Wünsche ist man als Designer nunmal gebunden :(
So, jetzt noch mal inhaltlich: Mit CSS anstatt des auslaufenden <font>-tags lässt sich etwas mehr beeinflussen. Jedoch haben glücklicherweise auch moderne Browser die Möglichkeit, das auszuschalten. Ansonsten gehört die Aufgabe, ein Layout so zu gestalten, das es nicht von jeder normalen Browsereinstellungen "zerschossen" wird, imho Teil jedes vernünftigen Pflichtenheftes.
---->Wie gesagt, wenn der Kunde es so möchte muß ich es auch so umsetzen. CSS sind mir auch in den Sinn gekommen, aber Netscape und CSS wollen ja nicht miteinander... hier muß eine umfassende Lösung für beide Browser her.
Weiter zum Design:
Ich habe auch vorgeschlagen aus einem bestimmten Dreizeiler am Rande der Site einen Zweizeiler zu machen um das Problem mit den Fonts zu beheben, nur leider läßt sich der Kunde nicht von seinen Vorstellungen über das Design abbringen - er WILL es so und ich MUß eine Lösung finden. Er ist Kunde und damit König. Mehr als ihm Ratschläge geben kann ich nicht und wenn er sie nicht annimmt muß ich mir was einfallen lassen, da ich auf dem Schlauch stehe frage ich hier.
Also nimm diese "Font Erzwingerei" nicht krumm, ich würde es ja auch nicht machen wenn ich nicht müßte (hab selber -4 Dioptrin und weiß wie das ist).
mfg
G.T